RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1100829
COPD-Disability-Index (CDI) – ein neues Verfahren zur Erfassung der COPD-bedingten Beeinträchtigung
COPD Disability Index (CDI) – A New Instrument to Assess COPD-Related DisabilityPublikationsverlauf
eingereicht 28. 8. 2008
akzeptiert nach Revision 21. 10. 2008
Publikationsdatum:
28. November 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation einer neuen Skala zur Erfassung der COPD-bedingten Beeinträchtigung (CDI). Es handelt sich um die Adaptation des Pain-Disability-Index (PDI), der seit vielen Jahren zur Standarddiagnostik chronischer Schmerz-Patienten gehört. Der Grad der COPD-bedingten Beeinträchtigung wird auf einer 11-stufigen Ratingskala für 7 Lebensbereiche angegeben. An der Evaluationsstudie nahmen 143 COPD-Patienten (GOLD Stadium II – IV) und 105 Angehörige teil. Eine Hauptachsenanalyse ergab eine 1-Faktorenlösung, die 63,4 % der gemeinsamen Varianz aufklärt. Die Skala zeigt eine gute interne Konsistenz (Patienten-Selbsteinschätzung: Cronbachs alpha = 0,92, Angehörigen-Fremdeinschätzung: Cronbachs alpha = 0,91). Hinweise auf die Validität ergeben sich aus den hohen, signifikanten Korrelationen mit konstruktnahen Fragebogen [St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ): Pearsons Korrelationskoeffizient r = 0,59 – 0,83, p ≤ 0,01; European Quality of Life Questionnaire (EuroQol): r = − 0,59, p ≤ 0,01] bzw. funktionellen Parametern (Shuttle-Walk-Strecke: r = − 0,47 p ≤ 0,01; FEV1: r = − 0,26, p ≤ 0,01) sowie niedrigen bzw. fehlenden Korrelationen mit konstruktfernen Fragebogen [Soziale Unterstützung (F-SozU): r = − 0,09, soziale Belastung (F-SozU): r = 0,17, p ≤ 0,05, Partnerschaftszufriedenheit: r = − 0,10]. Beim COPD-Disability-Index handelt es sich um ein kurzes, einfach zu handhabendes, reliables und valides Instrument zur Erfassung der COPD-bedingten Beeinträchtigung.
Abstract
The aim of the present study was to evaluate a new scale for assessing COPD-related disability. The scale is an adaptation of the pain disability index (PDI), which is a standard instrument in diagnosing disability in chronic pain patients. An 11-point rating scale is used to assess disability in seven different areas of life. The present study comprised a sample of 143 COPD patients (GOLD II-IV) and 105 spouses. A principal axes factor analysis revealed a one-factor solution explaining 63.4 % of the variance. In the present sample, the scale showed good internal consistency (patients' self-report: Cronbach's alpha = 0.92, spouses' report: Cronbach's alpha = 0.91). The scale further demonstrated high correlations with questionnaires assessing related constructs [St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ): Pearson's correlation coefficients r = 0.59 to 0.83, p ≤ 0.01; European Quality of Life Questionnaire (EuroQol): r = − 0.59, p ≤ 0.01] and functional parameters (Shuttle-Walk-Distance: r = − 0.47, p ≤ 0.01; FEV1 % pred: r = − 0.26, p ≤ 0.01), as well as low correlations with questionnaires assessing distant constructs [social support (F-SozU): r = − 0.09, social strain (F-SozU): r = 0.17, p ≤ 0.05, satisfaction with relationship: r = − 0.10], suggesting good discriminant and convergent validity. The COPD disability index is a short, user-friendly, reliable and valid measure to assess COPD-related disability.
Literatur
- 1 Buist A S, McBurnie M A, Vollmer W M. et al . International variation in the prevalence of COPD (The BOLD Study): a population-based prevalence study. Lancet. 2007; 370 741-750
- 2 Fabel H, Konietzko N. Weißbuch Lunge 2005. Stuttgart: Thieme 2005
- 3 Lopez A D, Murray C J. The global burden of disease, 1990 – 2020. Nat Med. 1998; 4 1241-1243
- 4 Wijkstra P J, Tenvergert E M, Altena R van. et al . Reliability and validity of the Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ). Thorax. 1994; 49 465-467
- 5 Karpinski N, Petermann F, Schultz K. Kann man aus dem SGRQ (Saint George's Respiratory Questionnaire) Indikatorwerte zur Patienteneinschätzung des Reha-Erfolgs ableiten?. Gesundheitswesen. 2007; 69 686-693
- 6 Miravitlles M, Molina J, Naberan K. et al . Factors determining the quality of life of patients with COPD in primary care. Therapeutic Advances in Respiratory Disease. 2007; 1 85-92
- 7 Guyatt G H, Berman L B, Townsend M. et al . A measure of quality of life for clinical trials in chronic lung disease. Thorax. 1987; 42 773-778
- 8 Puhan M A, Behnke M, Laschke M. et al . Self-administration and standardisation of the chronic respiratory questionnaire: a randomised trial in three German-speaking countries. Respir Med. 2004; 98 342-350
- 9 Jones P W, Quirk F H, Baveystock C M. The St George's Respiratory Questionnaire. Respir Med. 1991; 85 25-31
- 10 Hütter B O. SGRQ – St. George's Respiratory Questionnaire. In: Schumacher J, Klaiberg A, Brähler E (Hrsg). Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden. Göttingen: Hogrefe 2003: 280-285
- 11 Rutten van Mölken M, Roos B, Nord J A van. An empirical comparison of the St George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) and the Chronic Respiratory Disease Questionnaire (CRQ) in a clinical trial setting. Thorax. 1999; 54 995-1003
- 12 Puhan M A, Guyatt G H, Goldstein R. et al . Relative responsiveness of the Chronic Respiratory Questionnaire, St. George's Respiratory Questionnaire and four other health-related quality if life instruments for patients with chronic lung disease. Respir Med. 2007; 101 308-316
- 13 Jankisz E, Moosbrugger H. Planung und Entwicklung von psychologischen Tests und Fragebogen. In: Moosbrugger H, Kelava A (Hrsg). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer 2007: 27-72
- 14 Bühner M. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium 2006
- 15 Moosbrugger H, Kelava A. Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test (Testgütekriterien). In: Moosbrugger H, Kelava A (Hrsg). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer 2007: 7-26
- 16 Zheng G Q, Wang Y, Wang X T. Chronic hypoxia-hypercapnia influences cognitive function: A possible new model of cognitive dysfunction in chronic obstructive pulmonary disease. Med Hypotheses. 2008; 71 111-113
- 17 Rourke S B, Adams K M. The neuropsychological correlates of acute and chronic hypoxemia. In: Grant I (ed). Neuropsychological assessment of neuropsychiatric disorders. New York: Oxford University Press 1996: 379-402
- 18 Crews W D, Jefferson A L, Bolduc T. et al . Neuropsychological dysfunction in patients suffering from end-stage chronic obstructive pulmonary disease. Arch Clin Neuropsychol. 2001; 16 643-652
- 19 Hynninen K MJ, Breitve M H, Wiborg A B. et al . Psychological characteristics of patients with chronic obstructive pulmonary disease: a review. J Psychosom Res. 2005; 59 429-443
- 20 Pollard C A. The relationship of family environment to chronic pain disability. Dissertation Abstracts International Vol 42 (5-B) 1981
- 21 Dillmann U, Nilges P, Saille P. et al . Behinderungseinschätzung bei chronischen Schmerzpatienten (PDI). Schmerz. 1994; 8 100-114
- 22 Nilges P, Kröner-Herwig B, Denecke H. et al . Qualitätssicherung in der Therapie chronischen Schmerzes. Schmerz. 1995; 9 242-247
- 23 Tait R C, Pollard C A, Margolis R B. et al . The Pain Disability Index: Psychometric and validity data. Arch Phys Med Rehabil. 1987; 68 438-441
- 24 Tait R C, Chibnall J T, Krause S. The Pain Disability Index: psychometric properties. Pain. 1990; 40 171-182
- 25 Chibnall J T, Tait R C. The Pain Disability Index: Factor structure and normative data. Arch Phys Med Rehabil. 1994; 75 1082-1086
- 26 Tait R C, Chibnall J T. Factor structure of the Pain Disability Index in workers' compensation claimants with low back injuries. Arch Phys Med Rehabil. 2005; 86 1141-1146
- 27 Nagel B, Gerbershagen H U, Lindena G. et al . Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz. 2002; 16 263-270
- 28 Singh S J, Morgan M DL, Sciott S. et al . Development of a shuttle walking test of disability in patients with chronic airways obstruction. Thorax. 1992; 47 1019-1024
- 29 Dyer C AE, Singh S J, Stockley R A. et al . The incremental shuttle walking test in elderly people with chronic airflow limitation. Thorax. 2002; 57 34-38
- 30 Petermann F. Asthma bronchiale. Göttingen: Hogrefe 1999
- 31 Schulenburg J-M Graf von der, Claes C, Greiner W. et al . Die deutsche Version des EuroQoL-Fragebogens. Z Gesundheitswissenschaften. 1998; 6 3-20
- 32 Fydrich T, Sommer G, Brähler E. Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU). Göttingen: Hogrefe 2007
- 33 Franke G H. Symptom-Checkliste von L.R. Derogatis (SCL-90-R). Göttingen: Beltz 2000
- 34 Hahlweg K. Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (FPD). Göttingen: Hogrefe 1996
- 35 Weise G. Psychologische Leistungstests. Göttingen: Hogrefe 1975
- 36 Jerome A, Gross R T. Pain Disability Index: Construct and Discriminant Validity. Arch Phys Med Rehabil. 1991; 72 920-922
- 37 Grönblad M, Hupli M, Wennerstrand P. et al . Intercorrelation and test-retest reliability of the Pain Disability Index (PDI) and the Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) and their correlation with pain intensity in low back pain patients. Clin J Pain. 1993; 9 189-195
- 38 Grönblad M, Järvinen E, Hurri H. et al . Relationship of the Pain Disability Index (PDI) and the Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) with three dynamic physical tests in a group of patients with chronic low back and leg pain. Clin J Pain. 1994; 10 197-203
- 39 Moosbrugger H, Rauch W. Testtheorie (Klassische Testtheorie und Items-Respone-Theorie). In: Westhoff K, Hellfritsch LJ, Hornke LF et al (Hrsg). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach Din 33 430. Lengerich: Pabst 2005: 173-185
- 40 Ferrer M, Alonso J, Morera J. et al . Chronic obstructive pulmonary disease stage and health-related quality of life. Ann Intern Med. 1997; 127 1072-1079
- 41 Peruzza S, Sergi G, Vianello A. et al . Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) in elderly subjects: impact on functional status and quality of life. Respir Med. 2003; 97 612-617
- 42 Haave E, Hyland M E, Skumlien S. The relation between measures of health status and quality of life in COPD. Chron Respir Dis. 2006; 3 195-199
- 43 Hajiro T, Nishimura K, Tsukino M. et al . A comparison of the level of dyspnea vs disease severity in indicating the health-related quality of life of patients with COPD. Chest. 1999; 116 1632-1637
- 44 Hajiro T, Nishimura K, Tsukino M. et al . Stages of disease severity and factors that affect the health status of patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2000; 94 841-846
- 45 Rutten van Mölken M PMH, Oostenbrink J B, Tashkin D P. et al . Does quality of life of COPD patients as measured by the generic EuroQol Five-Dimension Questionnaire differentiate between COPD severity stages?. Chest. 2006; 130 1117-1128
- 46 Antonelli-Incalzi R, Imperiale C, Catalano F. et al . Do GOLD stages of COPD severity really corrrespond to differences in health status?. Eur Respir J. 2003; 22 444-449
- 47 Ståhl E, Lindberg A, Jansson S-A. et al . Health-related quality of life is related to COPD disease severity. Health Qual Life Outcomes. 2005; 3 (56) 1-8
- 48 Franciosi L G, Page C P, Celli B R. et al . Markers of disease severity in chronic obstructive pulmonary disease. Pulmonary Pharmakology & Therapeutics. 2006; 19 189-199
- 49 Schönhofer B. Sexualität bei Patienten mit beeinträchtigter Atmung. Med Klinik. 2002; 97 344-349
- 50 Kaptein A A, Klink R CJ van, Kok F de. Sexuality in patients with asthma and COPD. Respir Med. 2008; 102 198-204
- 51 Keele-Card G, Foxall M J, Barron C R. Loneliness, depression, and social support of patients with COPD and their spouses. Public Health Nurs. 1993; 10 245-251
- 52 Kara M, Mirici A. Loneliness, depression, and social support of Turkish patients with chronic obstructive pulmonary disease and their spouses. J Nurs Scholarsh. 2004; 36 331-336
- 53 Kanervisto M, Kaistila T, Paavilainen E. Severe chronic obstructive pulmonary disease in a family's everyday life in Finland: Perceptions of people with chronic obstructive pulmonary disease and their spouses. Nurs Health Sci. 2007; 9 40-47
- 54 Pinto R A, Holanda M A, Medeiros M MC. et al . Assessment of the burden of caregiving for patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2007; 101 2402-2408
- 55 Kühl K, Schürmann W, Rief W. Mental disorders and quality of life in COPD patients and their spouses. Int J COPD in press. 2008;
1 „P-…”: Angaben der Patienten, „A-…”: Angaben der Angehörigen, „…Se”: Selbstangaben, „…Fe”: Fremdangaben
2 Im Weiteren wird zur Wahrung des Leseflusses die Form „Patienten” für Patienten und Patientinnen bzw. der Begriff „Angehörige” für Ehefrauen und Ehemänner verwendet.
3 Erste Ergebnisse wurden auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) im April 2008 in Lübeck vorgestellt.
Dipl. Psych. Kerstin Kühl
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Klinische Psychologie und Psychotherapie
Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
eMail: kuehl@staff.uni-marburg.de