Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(5): 473-481
DOI: 10.1055/s-0028-1100660
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Lungenzysten und kongenitales lokalisiertes (lobäres) Lungenemphysem

R. X. Zittel
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg/Breisgau (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Begriffsbestimmung der Lungenzysten wird auf die Kriterien zur Klassifizierung derselben hingewiesen. Die Unterscheidung zwischen luft- und flüssigkeitshaltigen Zysten der Lungen wird insbesondere hinsichtlich der diagnostischen und dirferentialdiagnostischen Probleme hervorgehoben. Schließlich wird an Hand der möglichen Komplikationen auf die therapeutischen Konsequenzen eingegangen. Bei komplizierendem Verlauf zystischer Lungenerkrankungen ergibt sich mitunter eine unaufschiebbare Indikation zur Operation, während bei komplikationsfreier Erkrankung der Operationstermin aufschiebbar ist. Einschränkungen einer operativen Therapie stellen die generalisierten Formen, hohes Alter oder sonstige Organinsuffizienzen dar. Die Art bzw. Ausdehnung der operativen Therapie richtet sich im allgemeinen nach der Form der zystischen Lungenerkrankung.

Im 2. Teil des Referates wird das kongenitale lokalisierte Lungenemphysem besprochen, wobei die Ätiologie vielseitig und uneinheitlich ist. Entsprechend den klinischen Gesichtspunkten wird zwischen den akuten und subakut-chronischen Verlaufsformen unterschieden. Nach Darlegung der zur Diagnose führenden Maßnahmen wird, auch anhand eines eigenen Krankengutes, über die therapeutischen Maßnahmen berichtet. Die Resektion des erkrankten Lungenareals ist dabei gegenüber einer konservativen Behandlung die Methode der Wahl.

Abschließend erfolgt außer charakteristischen Skizzen und zusammenfassenden Tabellen über beide Krankheitsgruppen der Hinweis auf die Demonstration eines Filmstreifens über das akute Bild eines kongenitalen lokalisierten Lungenemphysems und seine Operation.

Summary

Following a short introduction to the problem of pulmonary cysts, the criteria for their classification are discussed. The differentiation between pulmonary cysts containing air and those containing liquid is mentioned in relation to diagnostic and differential diagnostic problems. The consequences of possible complications on therapy are discussed. Operation may be imperative when there are complications in cystic pulmonary disease whereas the operation can be postponed in uncomplicated cases. Operative therapy should be restricted in the generalised form of the disease, in elderly patients and when there is other organ insufficiency. The type and extent of operative therapy is generally dependant on the type of pulmonary cyst.

Congenital localised pulmonary emphysema is discussed in the second part of the paper. The aetiology is very varied. The acute and subacute-chronic forms are differentiated. Following a description of the diagnostic procedures, therapeutic measures are reported on the basis of personal observations. Resection of the diseased area of the lung is to be preferred to conservative treatment.

In addition to characteristic sketches and summaries in the form of tables for both conditions, the film demonstrating the acute picture of localised pulmonary emphysema and the operation is mentioned.

Résumé

Une brève définition des kystes pulmonaires est suivie des critères permettant leur classification. L'auteur souligne la différence existant entre les kystes pulmonaires contenant de l'air ou des liquides, et l'importance, qui en découle pour le diagnostic simple ou différentiel. Les traitements sont étudiés sur la base des complications possibles. L'évolution d'une affection kystique des poumons accompagnée de complications pose l'indication opératoire immédiate, alors qu'en l'absence de complications, la date de l'intervention peut être retardée. Les formes généralisées, l'âge avancé ou une insuffisance organique peuvent constituer des contre-indications d'un traitement opératoire. Le genre ou l'extension du traitement opératoire dépend généralement de la forme de l'affection pulmonaire kystique.

La seconde partie du travail étudie l'emphysème pulmonaire congénital localisé, dont l'étiologie est variée et multiple. L'auteur distingue les formes à évolution aigüe et subaigue-chronique conformément aux conceptions cliniques. L'exposition des examens permettant de poser ce diagnostic est suivie des mesures thérapeutiques en se basant sur des cas observés personnellement. La reséction de la zone pulmonaire atteinte constitue le traitement de choix par rapport au traitement conservateur.

Pour terminer des esquisses caractéristiques et des tableaux synoptiques exposent les deux groupes d'affections et l'auteur relève la démonstration d'un film sur le tableau d'un emphysème pulmonaire congénital localisé au stade aigü et sur le traitement opératoire.

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