Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(4): 420-428
DOI: 10.1055/s-0028-1100652
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Ungewöhnlich großer Thrombus im rechten Vorhof. Ein Beitrag zur Diagnostik und Therapie primärer Tumoren des Herzens

J. Wirth, W. Porstmann, H. J. Serfling, W. Geißler
  • Aus der kardiologischen Arbeitsgemeinschaft der Charité, Berlin
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird kasuistisch über einen Fall mit einem großen Tumor im rechten Vorhof berichtet, der erfolgreich operiert werden konnte. Histologisch handelte es sich um einen regressiv umgewandelten Thrombus. An Hand dieses Falles sowie anderer Berichte aus der Literatur werden die Symptomatik sowie Befunde bei Tumoren im rechten Vorhof diskutiert. Bei entsprechend begründetem Verdacht sollten ähnliche Fälle rechtzeitig einem Herzzentrum zugeführt werden, da eine Sicherung der Diagnose nur mittels Herzkatheterisierung und Angiokardiographie möglich ist. Therapeutisch besteht absolute Operationsindikation unter Verwendung des extrakorporalen Kreislaufes.

Summary

A patient with a large tumour of the right atrium which was successfully operated is reported. An organised thrombus was found histologically. The symptoms as well as the findings in tumours of the right atrium are discussed on the basis of this case as well as on other reports from the literature. Since the diagnosis can only be confirmed by means of heart catheterisation and angiocardiography, suspicious cases should be referred to a cardiac centre as soon as possible. Therapeutically, there is absolute indication for operation using extracorporal circulation.

Résumé

Présentation d'un cas d'une tumeur géante de l'oreillette droite, qui fut opérée avec succès. L'histologie démontre qu'il s'agit d'un thrombus en voie de résorption. Ce cas et d'autres observations de la littérature permet d'exposer les symptômes et les observations relevés en présence de tumeur de l'oreillette droite. Si le diagnostic d'une telle affection est suspectée sur la base de symptômes précis les cas devraient être adressés à temps à un centre d'observations cardiaques, car le diagnostic ne peut être précisé qu'á l'aide du cathétérisme cardiaque et de l'angiocardiographie. Au point de vue du traitement, l'indication opératoire absolue ne peut être posé qu'en utilisant une circulation extracorporelle.

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