Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(2): 210-217
DOI: 10.1055/s-0028-1100620
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Über die Bedeutung von Heparin bei extrakorporalem Blutkreislauf

M. Schnorrer, K. Siska, J. Silvay, I. Simkovic
  • II. Chirurgischen Klinik der Medizinischen Fakultät der Komensky-Universität in Bratislava und dem Institut für Experimentelle Chirurgie der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava (Leiter: Prof. MUDr. K. Siska)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Heparin entweicht sehr schnell aus dem Blutstrom, dadurch vermindert sich seine gerinnungshemmende Aktivität. Für eine zuverlässige Perfusion empfiehlt es sich, 4 mg Heparin je kg Körpergewicht zu injizieren und 25 mg je 500 ml Blut zuzusetzen. Die Perfusionstemperatur beeinflußt entscheidend die Senkung des Heparinspiegels. In Hypothermie ist die Heparinausscheidung deutlich verlangsamt. Der Heparinspiegel sinkt bei der Verdünnung des Blutes mit Rheodextran, und auch im Vollblut kontinuierlich ab und erreicht nach 60 Minuten den kritischen Wert von 20 µg-PS/ml. Deshalb wird empfohlen, nach einstündiger Perfusion weiteres Heparin zuzuführen. Eine Blutverdünnung mit 5% Glukose führt zu einer relativen Konzentrierung von Heparin im Blut. Wahrscheinlich übertrifft die Eliminierung der Glukose den Heparinverlust.

Summary

Heparin is disappearing very rapidly from the blood stream and its influence on blood coagulation diminishes accordingly. In order to obtain a reliable perfusion it is recommended to add 4 mg of heparin per kilogram body weight and 25 mg per 500 ml blood. Perfusion temperature very much influences the lowering of the blood heparin level. Heparin elimination is prolonged in hypothermia. In cases of dilution of the blood with rheodextrane and of whole blood replacement the heparin level is lowered continuously and reaches a critical level of 20 µg-PS/ml after about 60 minutes. Therefore it is recommended that another dose of heparin be given after one hour of perfusion. Blood dilution with 5% glucose leads to a relative increase of the heparin concentration. It is probable that glucose elimination exceeds the loss of heparin.

Résumé

L'héparine se répand très rapidement dans le courant sanguin. Par ce fait même il y a diminution de son pouvoir anticoagulant. Nous recommandons pour obtenir une perfusion efficace d'injecter 4 mg. d'héparine par Kilo de poids du corps et ajouter 25 mg. pour 500 ml. de sang. La température de la perfusion influence fortement la diminution du niveau de Théparine. En hypothermie l'élimination de l'héparine est nettement ralentie. Le niveau de l'héparine baisse continuellement avec la dilution de sang avec le rhodextran et aussi dans le sang complet et atteint après 60 minutes a valeur critique de 20µg-PS/mL C'est pourquoi nous recommandons d'ajouter de l'héparine aux perfusions de plus d'une heure. Une dilution du sang avec du glucose à 5%, conduit à une concentration relative de l'héparine dans le sang. Vraisemblablement l'élimination du glucose l'emporte sur la perte d'héparine.

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