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DOI: 10.1055/s-0028-1100602
Blutgerinnungsstörungen nach Herzoperationen mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation*
* Auszugsweise vorgetragen beim 19. Österreichischen Ärztekongreß der Van-Swietengesellschaft in Wien, 8. bis 13. November 1965.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Ursachen postoperativer Blutungskomplikationen auf Basis einer Gerinnungsstörung im Anschluß an Herzoperationen in extrakorporaler Zirkulation wurden besprochen. In 37% der Fälle konnten neben der allgemeinen Defektkoagulopathie zusätzliche Störungen, wie „primäre Fibrinolyse“, „sekundäre Fibrinolyse nach Verbrauchskoagulopathie“ oder „zirkulierendes, freies Heparin“ festgestellt werden. Ein sicherer Zusammenhang zwischen einer präoperativen Gerinnungsstörung und einer postoperativen Blutungskomplikation konnte nicht gefunden werden. Die schweren Gerinnungsstörungen im Rahmen der Verbrauchskoagulopathie mit sekundärer Fibrinolyse traten meist bei den komplizierten, länger dauernden, intrakardialen Eingriffen auf, bei denen die Perfusionszeiten teilweise länger als 100 Minuten waren.
Die therapeutischen Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Die Ergebnisse der regelmäßigen Gerinnungskontrollen zeigten, daß im Rahmen einer gezielten Therapie eine Normalisierung der Gerinnungsverhältnisse und letztlich ein Stillstand der Blutung zu erreichen war.
Summary
This paper deals with the causes of postoperative bleeding complications due to impaired coagulation following heart surgery with extracorporeal circulation. 37 per cent of cases showed, aside from general defect coagulopathies, additional disturbances as for instance “primary fibrinolysis”, “secondary fibrinolysis due to consumption coagulopathy” or “circulating free heparin”. A definite relationship between preoperative coagulation disturbances and postoperative bleeding could not be established. Serious disturbances of the coagulation mechanism because of a consumption coagulopathy with secondary fibrinolysis occurred mostly in cases of prolonged and complicated intracardiac procedures, in which the duration of perfusion was longer than 100 minutes.
Possible therapeutic measures are indicated. The results of regularly performed coagulation controls showed that coagulation mechanisms could be normalized and bleeding could eventually be brought to a standstill by specific therapy.
Résumé
Nous envisageons les causes des hémorragies suite à une perturbation de la coagulation lors des opérations cardiaques avec une circulation extracorporelle.
Dans 37% des cas nous obtenons outre les troubles généraux de la coagulation, des perturbations supplémentaires, telles que la fibrinolyse primaire, la fibrinolyse secondaire suite à une coagulation d'usure ou d'héparine libre circulante.
Nous n'avons pas constaté de corrélation entre une perturbation de la coagulation préopératoire et une hémorragie postopératoire.
Les perturbations graves de la coagulation dans le cadre de la coagulopathie d'emploi avec la fibrinolyse secondaire se remarquent surtout après les interventions cardiaques importantes, difficiles et de longue durée, dont les perfusions ont eu lieu pendant plus de 100 minutes.
Les possibilités thérapeutiques sont soulevées.
Les résultais des contrôles réguliers de la coagulation montrent que, dans le cadre d'une thérapeutique appropriée, une normalisation de la coagulation et ainsi un arrêt de l'hémorragie peuvent être obtenus.