Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(5): 370-376
DOI: 10.1055/s-0028-1099234
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Regelungsprobleme bei Kreislaufentlastungspumpen

M. Schaldach, H. Dittrich
  • II. Physikalisches Institut der Technischen Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr.-Ing. H. Gobrecht) und Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. Hegemann)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Für drei mechanische Entlastungsverfahren – die Linksherzpumpe, die Gegenpulsation und die intraaortale Ballonpumpe – werden Einzelheiten über ein neues elektrohydraulisches Steuerungssystem mitgeteilt. Die Regelung des Pumpenschlagvolumens erfolgt durch die Auswertung des zentralvenösen Sauerstoffpartialdrucks. Zur Vermeidung einer Traumatisierung der Vorhofwand, die durch das Ansaugen der Hilfspumpe auftreten kann, dient zur Regulierung der Ansauggeschwindigkeit der Druck im linken Vorhof.

Außerdem wird zur Kreislaufentlastung mit Hilfe von Ballonpumpen ein Antriebssystem beschrieben, das aus einem geschlossenen Kreislauf besteht und elektromagnetisch angetrieben wird. Dieses Gerät wurde speziell für die Therapie des Myokardinfarkts und der Koronarinsuffizienz entwikkelt.

Summary

Details of a new electro-hydraulic control mechanism for three mechanical pump systems – the left heart pump, counterpulsation, and the intraaortic balloon pump-are reported. Evaluation of the central venous partial O2 pressure regulates the stroke volume of the pump. The pressure in the left atrium is used to regulate the aspiration velocity of the pump in order to avoid damage to the atrial wall due to suction.

In addition, an electromagnetic driving system with a closed circuit is described for use with the balloon pump. This apparatus was developed specially for the treatment of myocardial infaction and coronary insufficiency.

Résumé

Les auteurs nous communiquent un nouveau Système de régulation électrohydraulique qui peut être utilisé pour 3 procédés mécaniques de décharge:

La pompe du coeur gauche, la pulsation inversée et la pompe à ballonnet intra-aortique. Le réglage du volume du coup de pompe résulte de la valeur de la pression oxygénée partielle dans les veines centrales. Pour éviter un traumatisme de la paroi de l'oreillette qui peut se produire lors de l'inspiration avec la pompe auxiliaire, les auteurs utilisent la pression dans l'oreillette gauche qui permet de régulariser la rapidité de l'inspiration. Les auteurs décrivent en outre un système de moteur permettant de décharger la circulation à l'aide de pompe à ballonnet; ce dispositif est constitué par une circulation fermée. Il est mis en mouvement par un système électromagnétique. Ce dispositif a été conçu pour le traitement des infarctus du myocarde et les insuffisances coronariennes.