Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(5): 556-562
DOI: 10.1055/s-0028-1096541
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Das symptomlose Bronchialkarzinom

Hans Berndt, Günter Wolff
  • Robert-Rössle-Klinik der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin (Direktor: Professor Dr. H. Gummel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 323 Patienten aus den Jahren 1950 bis 1960, deren Bronchialkarzinom durch Röntgenreihenuntersuchung erfaßt wurde, waren 100 bei der Klinikaufnahme noch ohne klinische Symptome (Gruppe A). Beim Vergleich dieser symptomlosen Fälle mit denen, die bereits Symptome zeigten (Gruppe B), ergaben sich folgende Differenzen: Die symptomlosen Bronchialkarzinome sind mehr in der Lungenperipherie lokalisiert, sind in einem günstigeren Ausbreitungsstadium und deshalb häufiger operabel. Die 5-Jahres-Heilungsziffer der symptomlosen Karzinome ist höher als die der Fälle mit Symptomen. Die Verschleppungszeit ist in beiden Gruppen gleich. Der Wert der Röntgenreihenuntersuchung zur Diagnose des Lungenkrebses wird kritisch diskutiert. Die Röntgenreihenuntersuchung ist das leistungsfähigste Verfahren zur früheren Erfassung des Bronchialkarzinoms, das wir heute besitzen.

Summary

Between 1950 and 1960 bronchogenic carcinoma was detected in 323 patients by screening roentgenograms. Hundred of these were asymptomatic (group A). Comparison of these with symptomatic cases (group B) showed the following differences: The asymptomatic carcinomas were localized more peripherally, there was less extension, and thus, they were operable more frequently. The 5 year cure rate was also higher. In only 25 % of both groups was correct diagnosis established within four weeks after the films were taken. Value and limitations of routine screening chest roentgenograms are critically discussed. However, at present this seems to be the most effective procedure for early detection of bronchogenic carcinoma.

Résumé

Entre les années 1950 et 1960, sur 323 patients chez qui on diagnostiqua par la radiographic, un cancer bronchique, 100 ne présentaient au moment de l'entrée en clinique, aucun Symptôme clinique (groupe A). En comparant ces cas avec ceux qui présentaient déjà des symptômes, (groupe B) on nota les différences suivantes: les cancers bronchiques asymptomatiques se trouvent localisés plus à la périphérie du poumon et se trouvent à un stade de développement plus favorable et de ce fait beaucoup plus fréquemment opérable. On trouve aussi dans ces cas un beaucoup plus grand nombre de patients ayant survécu plus de 5 ans. Le temps de survie est le même dans les 2 groupes. La valeur de l'examen radiologique en série dans le diagnostic des cancers du poumon est discutée longuement. Cet examen radiologique en série est le procédé le plus sûr que nous possédions actuellement pour le dépistage précoce du cancer bronchique.

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