Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(42): 2143-2150
DOI: 10.1055/s-0028-1091254
Originalarbeit | Original article
Diabetologie, Epidemiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse der Versorgungsqualität bei Typ-2-Diabetes bei gesetzlich und privat versicherten Patienten

Analysis of medical care of patients with type 2 diabetes enrolled in statutory or private health plansS. Martin1 , 2 , L. Heinemann3 , V. Lodwig4 , B. Schneider5 , H. Kolb2
  • 1Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH
  • 2Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf
  • 3Profil Institut für Stoffwechselforschung, Neuss
  • 4Institut für Medizinische Informatik und Biostatistik, Basel
  • 5Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Biometrie, Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.12.2007

akzeptiert: 23.7.2008

Publication Date:
07 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gibt es weltweit nur Untersuchungen zur Versorgungsqualität anhand von Querschnittsanalysen. Die Versorgungsqualität in Abhängigkeit von gesetzlicher (GKV) versus privater Krankenversicherung (PKV) wurde bisher nicht untersucht. Fragestellung dieser Untersuchung war es, die Versorgungsqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vom Zeitpunkt der Diagnose zu untersuchen.

Methoden: Im Rahmen der ROSSO-Studie, einer deutschen retrospektiven epidemiologischen Kohortenstudie, wurden in 192 zufällig ausgewählten hausärztlichen/internistischen Praxen die Krankheitsverläufe von allen Personen erfasst, bei denen zwischen dem 1.1.1995 und 31.12.1999 ein Typ-2-Diabetes erstmals diagnostiziert wurde.

Ergebnisse: Von insgesamt 3268 Patienten wurden die Krankheitsverläufe nach der Diabetesdiagnose über eine mittlere Beobachtungszeit von 6,5 Jahren erfasst. Das mittlere Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose war 62,4 ± 9,6 Jahren, 49 % waren Männer. Der Anteil an Patienten, die in dem jeweiligen Jahr mindestens 3 – 4-mal zum Arzt gingen, lag bei 70 – 80 %. Die in den Leitlinien geforderte HbA1c- und Blutdruckbestimmungen waren nur in 20 – 50 % der Fälle vorhanden, wobei es keine Unterschiede in Abhängigkeit vom Versicherungstyp gab. Auch bei hohen Cholesterin- und Blutdruckwerten erfolgte bei einem Anteil von 20 – 50 % der Patienten keine entsprechende medikamentöse Therapie. Weiterhin erhielten in den ersten Jahren nach einem Myokardinfarkt oder Apoplex nur ca. 20 % der Betroffenen eine Verordnung von Thrombozyten-Aggregationshemmern.

Folgerung: Die in hausärztlichen/internistischen Praxen ab Diabetesdiagnose dokumentierte Versorgungsqualität von Patienten mit Typ-2-Diabetes entspricht nicht den Leitlinien. Ein Unterschied zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten wurde aber nicht gefunden.

Summary

Background and objective: Worldwide the quality of care of patients with type 2 diabetes has been investigated only by analysing within cross-sectional studies. But the quality of care in relation to statutory or private health plans in not known. It was the aim of this study to ascertain retrospectively, how in the course of time from first diagnosis the quality of medical care of patients with type 2 diabetes differed depending on the type of health insurance of the individual patient.

Methods and patients: As part of the ROSSO study (a German retrospective epidemiological cohort study), data on all patients diagnosed with type 2 diabetes between 1.1.1995 and 31.12.1999 had been recorded. They had been collected from 192 randomly selected general practitioner or internal medicine specialist practices.

Results: The data of 3268 patients diagnosed with type 2 diabetes were recorded. The mean observation period was 6.5 years. The mean age of this patients at the time of diagnosis of diabetes was 62.4 ± 9.6 years, 49 % being male. The portion of patients visiting their chosen practice at least 3 – 4 times in a given year was about 70 – 80 %. Documentation of HbA1c or blood pressure as requested in the guideline was presented in 20 – 50 % of patient files with no differences between enrolled in a statutory or private health plans. Even when cholesterol or blood pressure levels were greatly elevated 20 – 50 % of patients had been prescribed no adequate drug treatment. Only 20 % of the patients had been described platelet aggregation inhibitors during the first years after myocardial infarction or stroke.

Conclusion: The quality of care in general practioner of specialist internal medicine practices failed to meet the guidelines for patients with type 2 diabetes. There were no differences that depended on whether the patients had been enrolled in a statutory or private health plan.

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Prof. Dr. Stephan Martin

Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Sana Krankenhaus Gerresheim

Gräulinger Str. 120

40625 Düsseldorf

Phone: 0211/2800-3960

Fax: 0211/2800-3962

Email: s.martin@sana-duesseldorf.de

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