PiD - Psychotherapie im Dialog 2008; 9(4): 365-369
DOI: 10.1055/s-0028-1090063
Aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Depression und Diabetes

Frank  Petrak
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Depressive Störungen treten bei Patienten mit Diabetes gehäuft auf und stellen eine lebensbedrohliche Komorbidität dar. So sind Depressionssymptome assoziiert mit Hyperglykämie, mikro- und makrovaskulären Diabeteskomplikationen sowie einer deutlich erhöhten Mortalität. Die Betroffenen beklagen eine erheblich verminderte allgemeine und diabetesspezifische Lebensqualität und das Diabetesselbstmanagement sowie das Befolgen von Therapieempfehlungen sind deutlich erschwert. Im Unterschied zu körperlich gesunden depressiven Patienten zielt die Depressionsbehandlung nicht nur auf die psychologischen Symptome und Probleme ab, sondern umfasst auch diabetesbezogene medizinische Ziele. Nach dem aktuellen Forschungsstand stellen psychotherapeutische und psychopharmakologische Therapieansätze auch bei Diabetikern effektive Möglichkeiten der Depressionstherapie dar. Im Hinblick auf die medizinischen Parameter des Diabetes steht die eindeutige Identifizierung einer geeigneten Behandlung jedoch bis heute aus. Eine Depressionsbehandlung sollte bei Patienten mit Diabetes algorithmusbasiert erfolgen und sich an die Leitlinien „Psychosoziales und Diabetes mellitus” der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM) orientieren.

Literatur

  • 1 Anderson R J, Freedland K E, Clouse R E. et al . The prevalence of comorbid depression in adults with diabetes: a meta- analysis.  Diabetes Care. 2001;  24 1069-1078
  • 2 Black S A, Markides K S, Ray L A. Depression Predicts Increased Incidence of Adverse Health Outcomes in Older Mexican Americans With Type 2 Diabetes.  Diabetes Care. 2003;  26 2822-2828
  • 3 Bogner H R, Morales K H, Post E P. et al . Diabetes, depression, and death: A randomized controlled trial of a depression treatment program for older adults based in primary care (PROSPECT).  Diabetes Care. 2007;  30 3005-3010
  • 4 Carney R M, Freedland K E, Stein P K. et al . Change in heart rate and heart rate variability during treatment for depression in patients with coronary heart disease.  Psychosom Med. 2000;  62 639-647
  • 5 Ciechanowski P S, Katon W J, Russo J E. Depression and diabetes: impact of depressive symptoms on adherence, function, and costs.  Arch Intern Med. 2000;  160 3278-3285
  • 6 de Groot M, Anderson R, Freedland K E. et al . Association of depression and diabetes complications: a meta-analysis.  Psychosom Med. 2001;  63 619-630
  • 7 Hauner H. Diabetesepidemie und Dunkelziffer. In: Deutsche Diabetes-Union, Hrsg Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008. Mainz; Kirchheim 2008: 7-11
  • 8 Hermanns N, Kulzer B, Krichbaum M. et al . How to screen for depression and emotional problems in patients with diabetes: comparison of screening characteristics of depression questionnaires, measurement of diabetes-specific emotional problems and standard clinical assessment.  Diabetologia. 2006;  49 469-477
  • 9 Herpertz S, Petrak F, Albus C. et al . Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinien DDG. Psychosoziales und Diabetes mellitus.  Diabetes und Stoffwechsel. 2003 a;  12 35-58
  • 10 Herpertz S, Petrak F, Albus C. et al . Psychosoziales und Diabetes mellitus. Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinien der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und Deutsches Kollegium Psychosomatische Medizin (DKPM).  Diabetes und Stoffwechsel. 2003 b;  Suppl. 2 69-94
  • 11 Huang X, Song L, Li T. The effect of social support on type II diabetes with depression.  Chin J Clin Psychol. 2001;  9 187-189
  • 12 Katon W J, Rutter C, Simon G. et al . The Association of Comorbid Depression With Mortality in Patients With Type 2 Diabetes.  Diabetes Care. 2005;  28 2668-2672
  • 13 Katon W, Simon G, Russo J. et al . Quality of depression care in a population-based sample of patients with diabetes and major depression.  Med Care. 2004;  42 1222-1229
  • 14 Katon W J, Korff M von, Lin E HB. et al . The Pathways Study: A Randomized Trial of Collaborative Care in Patients With Diabetes and Depression.  Arch Gen Psychiatry. 2004;  61 1042-1049
  • 15 Kruse J, Petrak F, Herpertz S. et al . Diabetes mellitus und Depression – eine lebensbedrohliche Interaktion.  Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. 2006;  52 289-309
  • 16 Kulzer B, Albus C, Herpertz S. et al . DDG Praxis-Leitlinie: Psychosoziales und Diabetes mellitus.  Diabetologie. 2008;  3, Suppl 2 S168-S174
  • 17 Lin E HB, Katon W, Korff M von. et al . Relationship of Depression and Diabetes Self-Care, Medication Adherence, and Preventive Care.  Diabetes Care. 2004;  27 2154-2160
  • 18 Lustman P J, Anderson R J, Freedland K E. et al . Depression and poor glycemic control: a meta-analytic review of the literature.  Diabetes Care. 2000;  23 934-942
  • 19 Lustman P J, Clouse R E, Nix B D. et al . Sertraline for Prevention of Depression Recurrence in Diabetes Mellitus: A Randomized, Double-blind, Placebo-Controlled Trial.  Arch Gen Psychiatry. 2006;  63 521-529
  • 20 Lustman P J, Freedland K E, Griffith L S. et al . Fluoxetine for depression in diabetes: a randomized double-blind placebo-controlled trial.  Diabetes Care. 2000;  23 618-623
  • 21 Lustman P J, Griffith L S, Clouse R E. et al . Effects of nortriptyline on depression and glycemic control in diabetes: results of a double-blind, placebo-controlled trial.  Psychosom Med. 1997;  59 241-250
  • 22 Lustman P J, Griffith L S, Freedland K E. et al . Cognitive behavior therapy for depression in type 2 diabetes mellitus. A randomized, controlled trial.  Ann Intern Med. 1998;  129 613-621
  • 23 Moussavi S, Chatterji S, Verdes E. et al . Depression, chronic diseases, and decrements in health: results from the World Health Surveys.  Lancet. 2007;  370 851-858
  • 24 Musselman D L, Betan E, Larsen H. et al . Relationship of depression to diabetes types 1 and 2: epidemiology, biology, and treatment.  Biological Psychiatry. 2003;  54 317-329
  • 25 Nemeroff C B, Musselman D L. Are platelets the link between depression and ischemic heart disease?.  Am Heart J. 2000;  140 57-62
  • 26 Paile-Hyvarinen M, Wahlbeck K, Eriksson J. Quality of life and metabolic status in mildly depressed patients with type 2 diabetes treated with paroxetine: A double-blind randomised placebo controlled 6-month trial.  BMC Family Practice. 2007;  8 34
  • 27 Petrak F, Hermanns N, Kulzer B. et al . Studiendesign der Diabetes-Depressions-Studie (DAD-Studie). 57. Arbeitstagung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM). Magdeburg 15.–18. März 2006.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2006;  56 (2) 100
  • 28 Petrak F, Herpertz S. Psychosomatische Aspekte des Diabetes mellitus.  Psychotherapeut. 2008;  53 293-305
  • 29 Prestele S, Aldenhoff J, Reiff J. The HPA-Axis as a Possible Link Between Depression, Diabetes mellitus and Cognitive Dysfunction.  Fortschr Neurol Psychiatr. 2003;  71 24-36
  • 30 Simson U, Nawarotzky U, Friese G. et al . Psychotherapy intervention to reduce depressive symptoms in patients with diabetic foot syndrome.  Diabet Med. 2008;  25 206-212
  • 31 Williams Jr J W, Katon W, Lin E HB. et al . The Effectiveness of Depression Care Management on Diabetes-Related Outcomes in Older Patients.  Ann Intern Med. 2004;  140 1015-1024

Korrespondenzadresse:

PD Dr. rer. soc. Dipl.-Psych. Frank Petrak

Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Klinik Dortmund, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum

c/o Schulberg 7–9

65183 Wiesbaden

Email: mail@dr-frank-petrak.de