Z Gastroenterol 2008; 46 - P393
DOI: 10.1055/s-0028-1089768

Erfolgsraten endoskopischer Bougierungstherapie von benignen Gallengangsstenosen

I Zuber-Jerger 1, A Mürbeth 1, E Endlicher 1, F Klebl 1, J Schölmerich 1, CM Gelbmann 2
  • 1Medizinische Klinik I, Regensburg, Germany
  • 2Medizinische Klinik I, Regensburg, Georgia

Einleitung: Gutartige Stenosen des Ductus choledochus können entzündlich (akute Pankreatitis – AP, chronische Pankreatitis – CP, Cholangitis) oder durch einen operativen Eingriff bedingt sein (Lebertransplantation – LTX, Operation an den Gallenwegen – GC). Die endoskopische Bougierungstherapie mit Plastikprothesen stellt eine wichtige Therapiemöglichkeit dar.

Methodik: Alle Patienten, die in der Endoskopie der Universitätsklinik Regensburg von Oktober 1999 bis November 2007 mit einer gutartigen Stenose des Ductus choledochus behandelt wurden, wurden in die retrospektive Analyse eingeschlossen. Die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs zur Behebung der Stenose wurde als „Misserfolg“ definiert, „Prothesen- und Symptomfreiheit nach endoskopischer Bougierungstherapie“ als „Erfolg“.

Ergebnisse: 53 Patienten (8 mit AP, 11 mit CP, 10 nach GC and 24 nach LTX) wurden behandelt. Alle drei Monate wurden die Prothesen gewechselt und ihre Zahl bis maximal drei und ihr Durchmesser auf maximal 10 French gesteigert. Nach Normalisierung der Leberwerte und bei Nachweis eines suffizienten Galleabflusses wurde die Therapie beendet.

Die Patienten wurden 34.8±25.8 Monate (min 5, max 98, median 21) beobachtet. Dabei betrug die Therapiedauer 6.4±8.5 Monate (min 0, max 64, median 6.5). Nach Entfernung der Plastikprothesen wurden die Patienten 25.5±24.1 Monate (min 0, max 72, median 13.5) nachverfolgt. Die Erfolgsrate lag bei 60% (32/53). Die Misserfolgsrate betrug 30% (16/53) und die Rückfallquote 10% (5/50). In der Tabelle sind die Daten aufgeschlüsselt nach Ursachen der Stenose.

AP

CP

GC

LTX

Therapiedauer: Mittelwert (SD)Median-[Min/Max] (Monate)

7 (5) 4-[1/10.5]

5 (5)2-[1/10]

13 (20)7-[0/64]

10 (13)10-[1/42]

Beobachtungszeitraum nach Therapie: Mittelwert (SD) Median-[Min/Max] (Monate)

22 (20)15-[2/55]

43 (27)55-[1/71]

27 (25)17-[0/64]

21 (13)10-[57/10]

Misserfolg n/n (%)

2/8 (25)

2/11 (18)

1/10 (10)

11/24 (45)

Erfolg n/n (%)

5/8 (63)

8/11 (73)

8/10 (80)

11/24 (45)

Rückfall n/n (%)

1/8 (12)

1/11 (9)

1/10 (10)

2/24 (10)

Schlussfolgerung: Die endoskopische Bougierungstherapie ist bei entzündlicher Stenose in der Regel erfolgreich. Bei Anastomosenstenosen nach LTX sind die Ergebnisse deutlich schlechter.