Z Gastroenterol 2008; 46 - P316
DOI: 10.1055/s-0028-1089691

Das Phytopharmakon STW 5 (Iberogast®) bessert signifikant begleitende Refluxsymptome bei Patienten mit funktioneller Dypepsie – eine Subgruppenanalyse plazebokontrollierter Studien

A Madisch 1, M Müller 2, B Vinson 3, D Weiser 3
  • 1Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Dresden, Germany
  • 2Klinikum Grosshadern, Ludwig-Maximilian Universität München, Chirurgische Abteilung, München, Germany
  • 3Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Wissenschaftliche Abteilung, Damstadt, Germany

Hintergrund: Es wird kontrovers diskutiert, ob nicht-dominerende Refluxsymptome ein Begleitsymptom der funktionellen Dyspepsie (FD) sein dürfen. In einer Metaanalyse von Melzer et al. (AP&T 2005) konnte gezeigt werden, dass das Phytopharmakon STW 5 (Iberogast®) eine effektive Therapie der FD darstellt. Ziel der Untersuchung: In einer explorativen Subgruppenanalyse plazebokontrollierter Studien wird untersucht, welcher Effekt STW 5 auf begleitende Refluxsymptome bei Patienten mit FD besitzt.

Patienten und Methoden: Patienten von drei plazebo-kontrollierten Studien mit diagnostizierter FD wurden in die explorative Subgruppenanalyse eingeschlossen. Die primäre Zielvariable aller drei Studien war die Verbesserung im validierten Gastrointestinalen Symptomprofil (GIS), der aus 10 dyspeptischen Symptomen besteht einschließlich der Symptome Sodbrennen und saures Aufstoßen. Die begleitenden Refluxsymptomen durften jedoch nicht das klinische Bild der dyspeptischen Symptomatik dominieren. Jeder Patient erhielt im Rahmen der Studie eine Behandlung mit 3×20 Tropfen für 4 Wochen. Der Effekt von STW 5 auf die begleitenden Refluxsymptome wurde mit einer Faktorenanalyse berechnet.

Ergebnisse: 413 Patienten (mittleres Alter 48 Jahre, 61% Frauen) wurden in die Analyse eingeschlossen. Die Patientengruppen aller drei Studien waren hinsichtlich der demographischen Parameter und dem GIS bei Therapiebeginn vergleichbar. Moderate Refluxsymptome wurden von 32,7% aller Patienten angegeben. Der mittlere Refluxscore vor Therapiebeginn betrug 1,82 in beiden Gruppen (STW 5-Gruppe und Plazebo). Nach einer Therapie über 4 Wochen kam es zu einem signifikanten Abfall des GIS (p<0.001, NNT 9) und des Refluxscores (mittlerer Abfall 1.06 vs. 0,7; p=0.004; NNT 9) in der STW 5 Gruppe im Vergleich zu Plazebo

Schlussfolgerung: STW 5 ist effektiv in der Behandlung von FD und reduziert gleichzeitig signifikant begleitende Refluxsymptome. Ob STW 5 auch bei einer Subgruppe von Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit effektiv ist, muss weiter untersucht werden.