Z Gastroenterol 2008; 46 - P158
DOI: 10.1055/s-0028-1089534

Malignitätspotential von IPMT – Wie aussagekräftig ist der Score nach Fujino?

D Sülberg 1, AM Chromik 1, M Janot 1, A Tannapfel 2, M Seelig 1, U Mittelkötter 3, W Uhl 1
  • 1St. Josef-Hospital Bochum, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Chirurgie, Bochum, Germany
  • 2Bergmannsheil Bochum, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Pathologie, Bochum, Germany
  • 3Katharinen-Hospital Unna, Chirurgie, Unna, Germany

Einleitung: Die intraductal papillär muzinösen Tumoren sind primär benigne Läsionen mit unbekanntem malignen Potential. Im September 2007 veröffentlichten Fujino et. al. (Am.J.Surg. 2007; 194: 304–307) einen Score, um präoperativ die Dignität des IPMN einzuschätzen. Ziel der Studie war die Auswertung der Daten unserer Klinik anhand dieses Scores.

Material und Methode: In der Zeit vom 01.01.2004 bis zum 31.12.2007 wurden prospektiv alle Patienten mit einer Pankreasresektion und einem IPMT erfasst. Für die Berechnung des Fujino-Score wurden die präoperativen Befunde von Ikterus, Tumorgröße, Diabetes mellitus, prominente Papille, Main-Duct- bzw. Branche-Duct-Type, Größe des Ductus pancreaticus und Ca 19–9 erhoben. Anhand der Kategorien des Fujino-Scores (0–1 P.: sicher benigne, 2–4 P.: unsicher, ≥5 P.: sicher maligne) und des postoperativen histologischen Befundes wurde dann die Vorhersagekraft mittels Vier-Felder-Tafel ermittelt.

Ergebnisse: Die histologische Analyse der 27 diagnostizierten IPMT ergab10 (37%) Adenome, 6 (22,3%) Tumore mit unklarem malignen Potential und 11 (40,7%) Carcinome. Der Score lag im Schnitt bei: 7,2 für Carcinome, 4,2 für IPMT mit unklarem malignen Potential, 3,6 für Adenome (p≤0,005; Anova). Bei 16 Pat. war der Score ≥5 und damit als sicher maligne eingestuft (10 Carcinome, 2 Adenome, 4 Tumor mit unklarem malingnen Potential). Fasst man die Adenome und Tumore mit unklarem malignen Potential als „nicht carcinomatöse Tumore“ und die sicher benignen und unsicher gescorten unter „nicht sicher maligne“ zusammen werden bei der Anwendung des Scores 10 von 11 Patienten mit einem Carcinom richtig positiv bewertet (Sensitivität: 91%). Allerdings wurden 6 „nicht carcinomatöse Tumoren“ als maligne und damit falsch positiv eingestuft, d.h. dass nur 10 von 16 „nicht carcinomatösen Tumoren“ als richtig „nicht sicher maligne“ bewertet wurden (Spezifität: 63%). Insgesamt ergibt sich eine Effizienz für diesen Score von 74%.

Diskussion: Die Auswertung ergab eine hohe Sensitivität mit 91% für das Erkennen von Carcinomen, allerdings eine hohe Rate falsch positiver Befunde und damit nur eine Spezifität von 63%. Die IPMT mit unklarem malignen Potential über alle Bereiche verteilt, so dass eine Exploration ab einem Score von 2 vorgenommen werden sollte.