Z Gastroenterol 2008; 46 - P146
DOI: 10.1055/s-0028-1089522

Der „harmless acute pancreatitis score“: ein klinischer Algorithmus zur schnellen Bestimmung des Schweregrades der akuten Pankreatitis

PG Lankisch 1, B Weber-Dany 1, K Hebel 1, P Maisonneuve 2, AB Lowenfels 3
  • 1Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Städtisches Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Germany
  • 2European Institute of Oncology, Mailand, Italy
  • 3New York Medical College, Valhalla, New York, United States of America

Einleitung: Nur Patienten mit einer schweren akuten Pankreatitis (AP) sollte die stationäre Aufnahme auf einer Intensivstation vorbehalten bleiben. Leider ist die Vorhersage eines schweren Krankheitsverlaufes schwierig. Die verfügbaren prognostischen Scores sind wenig sensitiv, oft kompliziert und nicht bei Aufnahme verfügbar. Wir identifizierten einen „harmless acute pancreatitis score“ (HAPS), der bei stationärer Aufnahme eines Patienten mit AP sofort anzeigen soll, ob der Krankheitsverlauf leicht sein wird. Der Score ist definiert als das Fehlen eines Loslassschmerzes und einer Abwehrspannung und des Nachweises eines normalen Hämatokrits und Serumkreatinins.

Methodik: Der HAPS wurde initial bei 479 Patienten mit einer ersten akuten Pankreatitis, die im Städtischen Klinikum Lüneburg von 1987 bis 2007 aufgenommen wurden, evaluiert und in einer unabhängigen prospektiven multizentrischen Untersuchung gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft leitender gastroenterologischer Krankenhausärzte (ALGK) bei 367 Patienten validiert. Indikation zur Beatmung, Dialyse, Entwicklung von Pankreasnekrosen oder tödlicher Ausgang wurden als schwerer Verlauf definiert.

Ergebnisse: Mit Ausnahme von fünf Fällen hatten alle Patienten mit einem vorhergesagt leichtem Krankheitsverlauf tatsächlich keine schwere Erkrankung: Sensitivität 95% (initiale Beurteilung)/96% (Validierung); Spezifität 27/30%; NPV 97/98%; PPV 17/20%.

Schlussfolgerung: Der bei 846 Patienten evaluierte HAPS ermöglicht dem Aufnahmearzt mit großer Sicherheit eine schnelle Entscheidung darüber, welche Patienten mit akuter AP einen leichten Krankheitsverlauf haben werden. Dies hilft bei der Entscheidung, welche Patienten intensiv überwacht und behandelt werden müssen und spart somit Kosten.