Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Onko_01_03
DOI: 10.1055/s-0028-1088801

Ki–67 als prognostischer Marker bei Patientinnen mit Mammakarzinom

MP Lux 1, M Schrauder 1, CR Löhberg 1, FG Wiesner 2, MW Beckmann 1, PA Fasching 1
  • 1Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Erlangen
  • 2Praxis für Gynäkologie, Erlangen

Fragestellung: TNM, ER-, PR-, L-, V-, Her2-Status und Grading sind anerkannte Prognoseparameter des Mammakarzinoms (MaCa). Die Indikation der präoperativen Chemotherapie gestaltet sich schwierig, da nur klinische Parameter und der Stanzbiopsiebefund vorliegen. Ki–67 kann anhand einer kleinen Anzahl von Zellen einer Stanzbiopsie beurteilt werden. Es fehlen jedoch Untersuchungen mit einem ausreichenden Follow-up.

Methodik: Die vorliegende Untersuchung korrelierte Ki–67 anhand eines großen Kollektivs (n=1.564) und einem FU von 49,2 Mo. mit den traditionellen Prognoseparametern, dem krankheitsfreien (DFS) und dem Gesamtüberleben (OS).

Ergebnisse: Im N- Kollektiv zeigten sich bei allen Charakteristika signifikante Unterschiede (p<0,001). 85,7% der Tripple-, 82,7% der ER-, 70,3% der PR- und 74,4% der Her2neu+ MaCa wiesen eine Ki–67 Expression ≥ 10% auf. Im N+ Kollektiv zeigte das Tumorstadium keine signifikanten Unterschiede (p=0,247). 85,7% der Tripple-. 81,0% der ER-, 53,0% der PR- und 72,9% der Her2neu+ MaCa zeigten eine Proliferation ≥ 10% (p<0,001). Mit zunehmenden Grading nahm die Ki–67 Expression deutlich zu (p>0,001). Zudem wurde Ki–67 als unabhängiger prognostischer Parameter bestätigt. Ki–67 ≥ 10% war in der multivariaten Analyse signifikant mit einem reduzierten DFS [HR 1,798 (1,302–2,482); p<0,001] und OS [HR 1,563 (1,010–2,418); p=0,045] assoziiert. Der cut-off bei 10% führte zu zuverlässigsten Ergebnissen.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie bestätigt Ki–67 als zuverlässigen Prognoseparameter. Dieser ist mit einem reduzierten DFS und OS signifikant assoziiert. Ein zunehmender klinischer Einsatz in der präoperativen Behandlungssituation erscheint sinnvoll.

Korrelation von Ki-67 mit krankheitsfreiem und Gesamtüberleben

Frauenklinik

Universitäts-Brustzentrum Franken (UBF)

Zertifizierung/Akkreditierung nach DIN:ISO; DKG, DGS; EUSOMA



Universitätsklinikum Erlangen

Krankheitsfreies Überleben

Gesamtüberleben

HR

CI

p

HR

CI

p

pN

negativ

1

1

positiv

2,00

1,46–2,74

<0,001

2,41

1,60–3,64

<0,001

pT

I

1

1

II

1,66

1,18–2,34

0,004

2,02

1,29–3,17

0,002

III

2,62

1,56–4,40

<0,001

2,98

1,60–5,56

0,001

IV

4,69

2,99–7,35

<0,001

4,83

2,72–8,57

<0,001

HER2-

negativ

1

Status

positiv

1,40

1,00–1,97

0,050

ER-

negativ

1

0,39–0,83

0,003

Status

positiv

0,57

Ki-67

<10%

1

10%

1,80

1,30–2,48

<0,001

1,56

1,01–2,43

0,045