Radiopraxis 2008; 1(2): 67
DOI: 10.1055/s-0028-1086064
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Publication Date:
22 August 2008 (online)

Mammografiescreening im Sitzen – profitieren alle Patientinnen?

Mammografien können stehend oder sitzend durchgeführt werden. Die Variante im Stehen hat sich mit zunehmender Entwicklung der Methode weitgehend durchgesetzt. Gerade für ältere oder physisch eingeschränkte Patientinnen stellt die sitzende Positionierung jedoch durchaus eine Alternative dar. Aber las–sen sich auch Vorteile für die breite Masse der Untersuchten ableiten? Die britische Autorengruppe um Suzanne Hagen ver–glich in ihrer randomisierten Studie die beiden Methoden miteinander.

Sie mammografierten 271 Frauen sitzend und 269 Frauen stehend und evaluierten die Ergebnisse im Hinblick auf Positionierung, generelle Bequemlichkeit und Schmerzausmaß während der Untersuchung. Auch Filmqualität und zeitlicher Aufwand wurden bewertet.

Die Positionierung fiel den Frauen, die sitzend untersucht wurden, signifikant leichter. Dies galt für Frauen mit Mammografieerfahrung wie auch für Patientinnen ohne Vorerfahrung. Zudem empfanden sie die sitzende Untersuch–ung bequemer. In Bezug auf Schmerz und Zeitaufwand gab es zwischen den bei–den Gruppen keinen signifikanten Unterschied.

Berücksichtigte man nur die Daten der Frauen, für die es die erste Mammografie war, fanden sich mehr qualitativ inadäquate Filme, wenn die Untersuchung sitzend erfolgt war. Ob diese qualitativen Einbußen auch klinisch relevant sind, bedarf nach Ansicht der Autoren weiterer Untersuchungen.

Sie folgern aus ihren Ergebnissen, dass man nicht nur bei körperlich eingeschränkten Patientinnen sondern zumindest auch bei Screeningteilnehmerinnen mit Mammografieerfahrung an die Alternative im Sitzen denken sollte.

Fazit: Im Sitzen durchgeführte Mammografien sind für Frauen komfortabler und mit weniger Positionierungsschwierigkeiten verbunden. Schmerzen und Zeitaufwand blieben im Vergleich zur Variante im Stehen gleich.

Abb. 1 S. Hagen, E. Goodwin, L. Sinclair Sitting vs. Standing During Screening Mammography. Radiologic Technology 2008; 79: 214–220

Andrea Haug
Dr. med. Stefan Janssen

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