Ultraschall Med 2008; 29 - V43
DOI: 10.1055/s-0028-1085777

Sonovue® eignet sich nicht zur nichtinvasiven Bestimmung des Leberfibrosestadiums bei chron. Hepatitis C

P Michaeli 1, D Strobel 1, T Haendl 1, T Bernatik 1
  • 1Med. Klinik 1, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Einleitung: Vorangegangene Arbeiten zeigten, dass bei Patienten mit Leberzirrhose eine Verkürzung der hepatischen Transitzeit vorliegt.

Ferner wurde gezeigt, dass es bei diffuser Lebererkrankung zu einer progressiven Verkürzung der hepatischen Transitzeit, parallel zum Fortschreiten der Fibrose bis hin zur Leberzirrhose kommt, wobei eine nichtinvasive Differenzierung zwischen Patienten mit milder Hepatitis und solchen mit Leberzirrhose gelungen ist.

In keiner Arbeit konnte bislang eine reproduzierbare Korrelation mit den verschiedenen niedrigeren Fibrosestadien bewiesen werden, wobei in den vorangegangenen Arbeiten stets ein inhomogenes Patientenkollektiv untersucht wurde. Wir untersuchten, ob mit dem Ultraschallkontrastverstärker Sonovue® eine Unterscheidung der Fibrosestadien bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Virusinfektion möglich ist.

Methoden: Wir untersuchten die arterio-venöse hepatische Transitzeit (HTT) von 40 Patienten mit bekannter Hepatitis C mit dem Ultraschallkontrastverstärker Sonovue®. Direkt im Anschluss erfolgte eine sonografisch gesteuerte Leberparenchympunktion zur histologischen Bestimmung des Fibrosestadiums nach Schauer-Ludwig. Es wurde ein Sonoline Elegra (Siemens AG, Medical Solutions, Erlangen) im Harmonic- Imaging (ECI)-Modus mit Phasenumkehr verwendet.

Im Interkostalschnitt wurde die A. hepatica und eine V. hepatica gleichzeitig dargestellt. Der Zeitpunkt vom Auftauchen der Bläschen in der A. hepatica, bis zum Auftauchen der Bläschen in den Vv. hepaticae wurde mittels ACQ-Software gemessen.

Ergebnisse: Die durchschnittliche HTT bei Pat. mit Fibrosestadium 1 betrug 9,5s (SD 2,2s), bei Fibrosestadium 2 10,5s (SD 1,8s), bei Fibrosestadium 3 9,4s (SD 2,3s) und bei Fibrosestadium 4 6,6s (SD 2,1s). Die Testung nach Pearson zeigt eine schwache negative Korrelation zwischen Fibrosestadium und HTT (r=–0.267, p>0.5).

Die HTT im Fibrosestadium 4 zeigte sich signifikant kürzer als die HTT in den Stadien 1 (p<0,5) und 2 (p<0,05).

Zusammenfassung: Die mit Sonovue® gemessenen hepatischen Transitzeiten waren im Fibrosestadium 4 gegenüber den niedrigen Fibrosestadien signifikant kürzer. Eine signifikante negative Korrelation ließ sich jedoch nicht bilden. Ferner ließen sich keine sicheren „cut-off“-Werte zur Differenzierung der Fibrosestadien identifizieren. Zusammenfassend scheint Sonovue® zur nichtinvasiven Bestimmung des Fibrosestadiums bei chronischer Hepatitis C nicht geeignet zu sein.

Keywords: Hepatische Transitzeit, Ultraschallkontrastverstärker, Hepatitis C, Fibrose