Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(44): 2231
DOI: 10.1055/s-0028-1082833
DMW Falldatenbank | Case report
Nephrologie, Toxikologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Differenzialdiagnose einer akuten Nierenschädigung – Fall 09/2009

Rare differential diagnosis of acute kidney injury – Case 09/2009P. Seizer1 , B. Prayon2 , E. Gröne3 , K. Müssig2
  • 1Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Kardiologie und Kreislauferkrankungen
  • 2Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie
  • 3Deutsches Krebsforschungszentrum, Abteilung Zelluläre und Molekulare Pathologie
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Oktober 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 44-jähriger Patient und seine 40-jährige Ehefrau wurden aus voller Gesundheit 2 Wochen nach einer Pilzmahlzeit mit abdominellen Schmerzen, Diarrhoe, Erbrechen, ausgeprägten Kopfschmerzen und Oligurie stationär aufgenommen. In der klinischen Untersuchung bestanden klopfschmerzhafte Nierenlager bei dem Ehemann und ein abdomineller Druckschmerz bei beiden Patienten.

Untersuchungen: Die Laboruntersuchungen ergaben eine akute Nierenschädigung mit deutlich erhöhten Serumkonzentrationen von Kreatinin und Harnstoff. Die Abdomensonographie zeigte grenzwertig vergrößerte Nieren mit echoreichem Parenchym und prominenten Markpyramiden. Hinweise auf eine immunologische oder infektiöse Ätiologie lagen nicht vor. Die histologische Untersuchung des Nierenbiopsats zeigte in beiden Fällen eine akute interstitielle Nephritis mit ausgeprägter Tubulusschädigung.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Die anamnestischen Angaben und histologischen Befunde deuteten auf das Vorliegen eines Orellanus-Syndroms infolge des Genusses von Cortinarius-Pilzen hin. Bei beiden Patienten wurde eine Hämodialyse begonnen. Bei dem Ehemann konnte die Dialyse nach 8 Tagen beendet werden und die Kontrolle nach einem Monat ergab eine chronische Niereninsuffizienz im Stadium 5. Bei der Ehefrau wurde zur Fortführung der Hämodialyse unter ambulanten Bedingungen die Implantation eines temporären vaskulären Katheters erforderlich.

Folgerung: Bei ansonsten unklarer akuter Nierenschädigung sollte der Genuss von Cortinarius-Pilzen in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit eingeschlossen werden. Insbesondere initial bestehende gastrointestinale Beschwerden können auf diese seltene Differenzialdiagnose hinweisen.

Summary

History and admission findings: A 44-year-old male and his 40-year-old wife, both previously in good health, were admitted for abdominal pain, diarrhea, vomiting, severe headache, and oliguria after ingestion of wild mushrooms two weeks earlier. Physical examination revealed costo-vertebral-angular tenderness in the husband and abdominal tenderness in both patients.

Investigations: Laboratory showed acute renal injury with markedly increased serum concentrations of creatinine and urea. On abdominal ultrasound, the kidneys were slightly increased in size with echogenic parenchyma and prominent medullary pyramids. Signs of an immunological or infectional etiology were missing. Histological investigation of the renal biopsy showed acute interstitial nephritis with marked tubular damage in both cases.

Diagnosis, treatment and course: History and histological findings were consistent with Orellanus syndrome following ingestion of mushrooms of the Cortinarius species. In both patients, haemodialysis was initiated. In the husband, dialysis was discontinued on day 8 and a follow-up visit after one month revealed stage 5 chronic kidney disease. In the wife, continuation of haemodialysis in an ambulatory setting required implantation of a temporary vascular catheter.

Conclusions: In cases of acute renal injury of unknown origin, ingestion of mushrooms of the Cortinarius species should be included in the differential diagnoses. In particular, initial gastrointestinal complaints may point to this rare differential diagnosis.

Dr. Karsten Müssig

Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen

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