Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(36): 1785-1794
DOI: 10.1055/s-0028-1082813
CME-Beitrag | Review article
Hämatologie/Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung diffus-großzelliger B-Zell-Lymphome

Treatment of diffuse large B-cell lymphomaB. Gleissner1 , C. Zwick1 , M. Pfreundschuh1
  • 1Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Saarland, Homburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.6.2008

akzeptiert: 10.7.2008

Publication Date:
02 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Diffus-großzellige B-Zell Lymphome (DLBCL) stellen mit ca. 40 % die größte Gruppe aller Lymphome dar. Durch die Entwicklung dosisdichter Chemotherapieregime sowie die Einführung des monoklonalen CD20-Antikörpers Rituximab hat sich die Prognose fast aller Patienten mit diffus-großzelligen B-Zell Lymphomen deutlich verbessert. Klinische Risikofaktoren (Alter, Stadium, LDH, Allgemeinzustand nach ECOG performance status, Ausmaß des extranodalen Befalls), die bei Diagnosestellung evaluiert werden, stellen bislang die wirksamste Möglichkeit einer Risikostratifizierung dar. Eine kombinierte Chemo-Immuntherapie mit R-CHOP ist der Therapiestandard, der anhand vorliegender Risikofaktoren modifiziert wird.

Summary

Diffuse large B-cell lymphoma represent 40 % of all lymphoma. The development of dose-dense chemotherapeutic regimens and the application of the monoclonal CD20 antibody rituximab improve the prognosis significantly. Evaluation of clinical risk factors (age, stage, LDH, ECOG performance status, number of extranodal involvement) at initial diagnosis are the most important approaches for risk stratification that allows risk adapted modifications of the standard R-CHOP regimen.

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Dr. med. B. Gleissner

Klinik für Innere Medizin I

Kirrberger Straße

66424 Homburg/Saar

Phone: 06841/1623083

Fax: 06841/1621399

Email: beate.gleissner@uniklinikum-saarland.de

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