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DOI: 10.1055/a-2734-3420
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Eine 49-jährige Patientin stellte sich mit einer CT-morphologisch malignitätsuspekten pulmonalen Raumforderung im rechten Unterlappen zur Fluordesoxyglukose(FDG)-PET/CT vor. Die Patientin berichtete von nicht HB-relevanten Hämoptysen, Husten und Fieber.
In der FDG-PET/CT wies der Tumor selbst, im Gegensatz zur intensiv FDG-aviden nachgeschalteten Retentionspneumonie, einen für kleinzellige (SCLC) bzw. nicht kleinzellige Bronchialkarzinome untypisch geringen Glukosestoffwechsel auf ([Abb. 1]).


Welche Differenzialdiagnosen kommen bei einem metabolisch gering aktiven Tumor in Frage?
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Karzinoid
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pulmonale Metastasen mit geringer FDG-Avidität (z.B. NCC, Schilddrüsenkarzinome)
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Lipidpneumonie
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bronchogene Zysten
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alte narbige Läsionen
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Lungenabzesse in späten Stadien
Publication History
Received: 14 September 2025
Accepted after revision: 28 October 2025
Article published online:
05 March 2026
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