CC BY-NC-ND 4.0 · Dtsch Med Wochenschr 2024; 149(19): e84-e91
DOI: 10.1055/a-2332-9120
Originalarbeit

Vergleich der LDL-Cholesterin-Serumkonzentrationen bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom zwischen 2018 und 2022 in Deutschland und Europa

Comparison of LDL cholesterol serum concentrations in patients after acute coronary syndrome between 2018 and 2022 in Germany and Europe
Annika Reuser
1   Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Liebigstraße 20, 04103 Leipzig
,
Christiane Look
2   Sanofi-Aventis Deutschland, Lützowstr. 107, 10785 Berlin
,
Ulrich Laufs
1   Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Liebigstraße 20, 04103 Leipzig
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung

Die ECS- und EAS-Leitlinien (ECS: European Society of Cardiology; EAS: European Atherosclerosis Society) zum Lipid-Management nach akutem Koronarsyndrom (ACS) wurden 2019 aktualisiert, wobei niedrigere LDL-Cholesterin-Zielwerte (LDL-C-Werte) empfohlen wurden. Dabei ist der Einfluss der aktualisierten Leitlinie auf die LDL-C-Senkung in Deutschland und Europa nicht bekannt. Die Umfrage „EuroPath IV“ wurde somit initiiert, um das Lipid-Management nach ACS im Jahr 2022 mit dem im Jahr 2018 zu vergleichen.

Methoden

Die Online-Befragung wurde zwischen März und Juni 2022 in 6 europäischen Ländern durchgeführt (Deutschland, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich). Dabei wurden Daten von 2650 Patienten mit ACS erhoben (EuroPath IV). Diese Daten wurden im Anschluss mit den Daten von 2650 ACS-Patienten aus dem Jahr 2018 (EuroPath I) verglichen.

Ergebnisse

Die Lipidwerte wurden bei > 90 % der Patienten mit ACS in Deutschland (GER) 2022 und 2018 erhoben. Dabei waren die Serumspiegel des LDL-Cholesterins 2022 in Deutschland niedriger als noch 2018 (GER: 2022 131 mg/dl; 2018 151 mg/dl). Bei Entlassung erhielt 2022 ein höherer Anteil der ACS-Patienten eine lipidsenkende Therapie (LST) in Deutschland als im Jahr 2018 (GER: 2022 99 %; 2018 96 %). Des Weiteren wurde häufiger ein Statin in Kombination mit einer anderen LST, hauptsächlich Ezetimib, verordnet. Im Follow-up sanken die LDL-C-Spiegel unter Therapie ab. Im Vergleich zu 2018 erreichten 2022 mehr Patienten in Deutschland die LDL-C-Zielwerte von < 55 mg/dl.

In den anderen europäischen Ländern ohne Deutschland (EU) konnten ähnliche Effekte beobachtet werden: mit einer Lipidwert-Erhebung 2022 bei 89 % und 2018 bei 90 % der ACS-Patienten. Dabei wurden die Lipidwerte 2022 in der EU zeitlich später nach der Krankenhaus-Einweisung bestimmt als in Deutschland (2022: GER 1,3 Tage, EU 1,5 Tage). In der EU stieg der Anteil der Verordnungen von Statin + Ezetimib im Vergleich zu 2018 stärker an als in Deutschland (GER: 2022 33 %; 2018 22 %. EU: 2022 34 %; 2018 11 %). Die LDL-C-Spiegel sanken 2022 in der EU stärker ab als in Deutschland und somit erreichten mehr Patienten einen LDL-Zielwert von < 55 mg/dl. Der Lp(a)-Spiegel wurde 2022 seltener in der EU als in Deutschland bestimmt (2022: GER 22 %, EU 14 %).

Fazit

Nach Aktualisierung der ESC-/EAS-Leitlinien zum Lipid-Management nach akutem Koronarsyndrom erreichten mehr Patienten die LDL-Zielwerte, jedoch ist die LDL-C-Senkung weiterhin unzureichend. Insbesondere in Deutschland erreichen weniger Patienten die LDL-C-Zielwerte als in der EU.

Abstract

Introduction

ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidemia after acute coronary syndrome (ACS) were updated in 2019 with lower LDL cholesterol (LDL-C) goals. Their effect on LDL-C lowering in Germany and across Europe is not known. The EuroPath IV survey was designed to compare the lipid management in patients post ACS in the year 2022 with 2018.

Methods

Online surveys were conducted between March and June 2022 in 6 European countries (Germany, the Netherlands, Spain, France, Italy, United Kingdom) in 2650 ACS patients (EuroPath IV). These data were compared with those gathered in 2018 from 2650 ACS-patients (EuroPath I).

Results

Lipid testing was performed in > 90 % of the patients with ACS in 2022 and 2018 in Germany (GER). Total LDL-C levels were lower in 2022 than in 2018 in Germany (GER: 2022 131 mg/dl; 2018: 151 mg/dl). At discharge, more patients received lipid lowering therapy (LTT) in 2022 than in 2018 (GER 2022: 99 %; 2018: 96 %). In 2022, a higher proportion of patients received statins in combination with another LLT, mostly Ezetimibe. LDL-C decreased within the follow-up visits. In comparison to 2018, more patients achieved the LDL-C goal of < 55 mg/dl in 2022 in Germany.

Similar effects were observed in other European Countries excluding Germany (EU) with lipid testing in 2022: 89 % vs. 90 % in 2018. Lipid testing was performed later after admission in the EU compared to Germany in 2022 (2022: GER 1.3 days; EU: 1.5 days). In the EU the percentage of statin + Ezetimibe rose stronger in comparison to 2018 than in Germany (GER: 2022 33 %; 2018: 22 %; EU: 2022 34 %; 2018: 11 %). The decrease of LDL-C levels was more pronounced within the EU than in Germany in 2022, and more patients achieved the LDL-C goal of < 55 mg/dl. Lp(a) was tested less often in the EU compared to Germany (2022: GER 22 %, EU 14 %).

Conclusion

Achievement of LDL-C goals improved after the update of the ESC/EAS lipid guidelines in 2019 but LDL-C goal achievement remains still very low. Even less patients in Germany achieved the LDL-C goals compared to other European countries.



Publication History

Article published online:
07 August 2024

© 2024. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)

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