Intensivmedizin up2date 2024; 20(02): 189-201
DOI: 10.1055/a-2297-0346
Allgemeine Intensivmedizin

Strukturierte Patientenübergabe: das SBAR-Konzept

Janis Fliegenschmidt
,
Dominik J. Höchter
,
Vera von Dossow

Die Patientenversorgung im intensivmedizinischen und perioperativen Umfeld ist ein Hochrisikobereich. Mit der Patientenbetreuung rund um die Uhr im hochspezialisierten Umfeld gehen viele Personalwechsel einher. Die Informationsweitergabe ist dabei besonders anfällig für Defizite, die im weiteren Behandlungsverlauf zu Fehlentscheidungen führen können.

Kernaussagen
  • Eine klare und konsistente Kommunikation ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen High-Performance-Teams im Krankenhaus.

  • Die strukturierte Übergabe ist essenzieller Bestandteil gelungener Teamarbeit. Das SBAR-Schema (Situation – Background – Assessment – Recommendation) ist das weltweit am meisten verwendete Übergabeschema in den verschiedenen Berufsgruppen des Gesundheitssystems.

  • Eine etablierte Kommunikationskultur und offene Fehlerkultur erhöhen vor allem die Patient*innensicherheit in Hochrisikobereichen wie der perioperativen Medizin und auf der Intensivstation.

  • Kommunikationskultur muss von Führungskräften vorgelebt werden. Unabdingbar ist, dass auch die erfahreneren Kolleg*innen sich einer festen Struktur bedienen; dies schafft Akzeptanz und die Gewissheit, diesen Standard von Kolleg*innen einfordern zu dürfen.

  • SBAR unterstützt das Team dabei, sich gemeinsam auf die Patient*innen zu konzentrieren.

  • Nutzen Sender und Empfänger dasselbe Schema, profitieren beide von der vertrauten Struktur: Der Übergabeprozess wird effektiver.

  • Krankenhäuser sollten im Rahmen des Qualitätsmanagements den Stellenwert strukturierter Übergaben für die Patientensicherheit stärker hervorheben, z. B. im Rahmen von Zertifizierungen.

  • Der Zeitaufwand für strukturierte Übergaben ist nicht höher als der für unstrukturierte Übergaben. Ein subjektiver oder objektiver Zeitdruck ist immer ein Argument für, nicht gegen einen strukturierten Prozess.



Publication History

Article published online:
04 June 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Pezzolesi C, Schifano F, Pickles J. et al. Clinical handover incident reporting in one UK general hospital. Int J Qual Health Care 2010; 22: 396-401
  • 2 Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America. To Err is Human: Building a Safer Health System. To err is human: Building a safer Health System. Washington, DC: National Academies Press 2000;
  • 3 WHO Patient Safety, World Health Organization. WHO Guidelines for safe Surgery 2009: safe Surgery saves Lives. Geneva: World Health Organization; 2009
  • 4 Fliegenschmidt J, Merkel MJ, Von Dossow V. et al. Strukturierte Patientenübergabe in Hochrisikobereichen: Evidenz und Empfehlungen für die praktische Implementierung. Anaesthesiologie 2023; 72: 183-188
  • 5 von Dossow V, Zwißler B. DGAInfo Empfehlung Strukturierte Patientenübergabe in der perioperativen Phase-Das SBAR-Konzept. Anästh Intensiv 2016; 57: 88-90
  • 6 Saager L, Hesler BD, You J. et al. Intraoperative transitions of anesthesia care and postoperative adverse outcomes. Anesthesiology 2014; 121: 695-706
  • 7 Van Rensen ELJ, Groen EST, Numan SC. et al. Multitasking during patient handover in the recovery room. Anesth Analg 2012; 115: 1183-1187
  • 8 St Pierre M, Scholler A, Strembski D. et al. Äußern Assistenzärzte und Pflegekräfte sicherheitsrelevante Bedenken?: Simulatorstudie zum Einfluss des „Autoritätsgradienten“. Anaesthesist 2012; 61: 857-866
  • 9 Manser T, Foster S, Gisin S. et al. Assessing the quality of patient handoffs at care transitions. BMJ Qual Saf 2010; 19: e44
  • 10 Mills P, Neily J, Dunn E. Teamwork and communication in surgical teams: implications for patient safety. J Am Coll Surg 2008; 206: 107-112
  • 11 Wahr JA, Prager RL, Abernathy JH. et al. Patient safety in the cardiac operating room: human factors and teamwork: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 2013; 128: 1139-1169
  • 12 Marcus HE, Golbeck W, Schieren M. et al. Auf Nummer sicher? Sicherheitskultur und Patientensicherheit an deutschen anästhesiologischen Kliniken – Eine deutschlandweite Umfrage zum Status quo. Anaesthesist 2022; 71: 526-534
  • 13 Douglas RN, Stephens LS, Posner KL. et al. Communication failures contributing to patient injury in anaesthesia malpractice claims*. Br J Anaesth 2021; 127: 470-478
  • 14 Segall N, Bonifacio AS, Schroeder RA. et al. Can we make postoperative patient handovers safer? A systematic review of the literature. Anesth Analg 2012; 115: 102-115
  • 15 Starmer AJ, Spector ND, Srivastava R. et al. Changes in medical errors after implementation of a handoff program. N Engl J Med 2014; 371: 1803-1812
  • 16 Joy BF, Elliott E, Hardy C. et al. Standardized multidisciplinary protocol improves handover of cardiac surgery patients to the intensive care unit. Pediatr Crit Care Med 2011; 12: 304-308
  • 17 Agarwal HS, Saville BR, Slayton JM. et al. Standardized postoperative handover process improves outcomes in the intensive care unit: a model for operational sustainability and improved team performance. Crit Care Med 2012; 40: 2109-2115
  • 18 Merkel MJ, Von Dossow V, Zwißler B. Strukturierte Patientenübergabe in der perioperativen Medizin: Rationale und Umsetzung in der klinischen Praxis. Anaesthesist 2017; 66: 396-403
  • 19 Abdellatif A, Bagian J, Ruelas Barajas E. et al. Communication during patient hand-overs: Patient Safety Solutions, Volume 1, Solution 3, May 2007. Jt Comm J Qual Patient Saf 2007; 33: 439-442
  • 20 Boyd JM, Wu G, Stelfox HT. The impact of checklists on inpatient safety outcomes: a systematic review of randomized controlled trials. J Hosp Med 2017; 12: 675-682
  • 21 Von Dossow V, Zwissler B. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin zur strukturierten Patientenübergabe in der perioperativen Phase: SBAR-Konzept. Anaesthesist 2016; 65: 148-150
  • 22 Gräff I, Pin M, Ehlers P. et al. Empfehlungen zum strukturierten Übergabeprozess in der zentralen Notaufnahme: Konsensuspapier von DGINA, DIVI, BAND, BV-AELRD, VDF, AGBF, DBRD, DRK, MHD, JUH, ASB, FALCK, APS, ABNP, DRF, ADAC. Notfall Rettungsmed 2020; 25: 10-18
  • 23 Randmaa M, Mårtensson G, Swenne CL. et al. SBAR improves communication and safety climate and decreases incident reports due to communication errors in an anaesthetic clinic: a prospective intervention study. BMJ Open 2014; 4: e004268
  • 24 Velji K, Baker GR, Fancott C. et al. Effectiveness of an adapted SBAR communication tool for a rehabilitation setting. Healthc Q Tor Ont 2008; 11: 72-79
  • 25 De Meester K, Verspuy M, Monsieurs KG. et al. SBAR improves nurse-physician communication and reduces unexpected death: a pre and post intervention study. Resuscitation 2013; 84: 1192-1196
  • 26 Schmidt C, Ramsauer B, Witzel K. Risikomanagement zur Fehlervermeidung im Krankenhaus: Standard Operating Procedures aus der Luftfahrt als Vorbild für eine strukturierte Kommunikation im Klinikalltag. Z Orthop Unfall 2008; 146: 175-178
  • 27 Ilan R, LeBaron CD, Christianson MK. et al. Handover patterns: an observational study of critical care physicians. BMC Health Serv Res 2012; 12: 11
  • 28 Riesenberg LA, Leitzsch J, Little BW. Systematic review of handoff mnemonics literature. Am J Med Qual 2019; 34: 446-454
  • 29 Abraham J, Meng A, Tripathy S. et al. Systematic review and meta-analysis of interventions for operating room to intensive care unit handoffs. BMJ Qual Saf 2021; 30: 513-524
  • 30 Müller M, Jürgens J, Redaèlli M. et al. Impact of the communication and patient hand-off tool SBAR on patient safety: a systematic review. BMJ Open 2018; 8: e022202
  • 31 Weinger MB, Slagle JM, Kuntz AH. et al. A multimodal intervention improves postanesthesia care unit handovers. Anesth Analg 2015; 121: 957-971
  • 32 Chen JG, Wright MC, Smith PB. et al. Adaptation of a postoperative handoff communication process for children with heart disease: a quantitative study. Am J Med Qual 2011; 26: 380-386
  • 33 Flemming D, Hübner U. How to improve change of shift handovers and collaborative grounding and what role does the electronic patient record system play? Results of a systematic literature review. Int J Med Inf 2013; 82: 580-592
  • 34 Raiten JM, Lane-Fall M, Gutsche JT. et al. Transition of care in the cardiothoracic intensive care unit: a review of handoffs in perioperative cardiothoracic and vascular practice. J Cardiothorac Vasc Anesth 2015; 29: 1089-1095