Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2272-4407
Verordnung von Antidiabetika und glykämische Kontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 im zeitlichen Verlauf
Auswertung aus dem DPV-Register aus den Jahren 2005 bis 2021ZUSAMMENFASSUNG
In der vorliegenden Auswertung aus dem DPV-Register wird der Einsatz von unterschiedlichen Antidiabetika zwischen den Jahren 2005 bis 2021 ausgewertet und analysiert. Es konnten Daten von insgesamt 405 790 Menschen mit Diabetes ausgewertet werden (2 464 078 Beobachtungsjahre). Die Population (53,4 % männlich) war im Median 70,91 Jahre alt bei einer medianen Diabetesdauer von ca. 9 Jahren. Im Laufe des Auswertungszeitraumes nahm der Anteil der über 80-Jährigen kontinuierlich zu.
Seitens der Therapie nahm der Anteil der lediglich mit Insulin behandelten Patienten ebenso ab wie der Anteil der lediglich mit Lebensstil behandelten Patienten. Metformin wurde tendenziell zunehmend häufiger eingesetzt. Für Sulfonlyharnstoffe zeigte sich eine komplette gegensätzliche Entwicklung gegenüber den DPP-IV-Inhibitoren mit einer Zunahme dieser seit 2007 etablierten Substanzgruppe. Seit ungefähr 2015 zeigen sich deutlich zunehmende Verordnungshäufigkeiten für SGLT-2-Inhibitoren sowie GLP-1-Rezeptoragonisten bei gleichzeitig zu erkennendem allmählichem Rückgang der DPP-IV-Inhibitorverordnungen.
Während der Anteil der Metformin-Verordnungen im Beobachtungszeitraum in allen Altersgruppen kontinuierlich und weitgehend parallel anstieg, sind für SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten anfänglich bei der Gruppe der unter 60-jährigen und erst zeitversetzt auch der älteren Patienten eingesetzt worden. Seitens der Geschlechterunterschiede in den Verordnungen gibt es für GLP-1-Rezeptoragonisten quasi keine Unterschiede, bei Metformin gibt es ein ganz leichtes Überwiegen der männlichen Patienten, welches bei SGLT-2-Inhibitoren deutlicher wird.
Die mittlere glykämische Kontrolle ausgedrückt durch den HbA1c-Wert liegt in der gesamten Kohorte im Median bei 7,11 % (54,2 mmol/Mol) mit einem weitgehend unveränderten Verlauf über den Beobachtungszeitraum und einer klaren Differenzierung dahingehend, dass jüngere Patienten den höchsten medianen HbA1c aufweisen und die älteste Kohorte den niedrigsten.
Die Daten werden im Kontext sich ändernder Leitlinien und Empfehlungen diskutiert und analysiert.
Publication History
Article published online:
05 April 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Tönnies T, Rathmann W.. Epidemiologie des Diabetes in Deutschland. In: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022. Verlag Kirchheim + Co GmbH 2021
- 2 Dahlén AD, Dashi G, Maslov I. et al Trends in Antidiabetic Drug Discovery: FDA Approved Drugs, New Drugs in Clinical Trials and Global Sales. Frontiers in Pharmacology 2022: 12 DOI: 10.3389/fphar.2021.807548
- 3 Administration FaD. 2008
- 4 Blind E, Dunder K, de Graeff PA. et al Rosiglitazone: a European regulatory perspective. Diabetologia 2011; 54: 213-218 DOI: 10.1007/s00125-010-1992-5.
- 5 Group UPDSU Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). The Lancet 1998; 352: 837-853 DOI: 10.1016/S0140-6736(98)07019-6.
- 6 Nauck MA, Quast DR, Wefers J. et al GLP-1 receptor agonists in the treatment of type 2 diabetes – state-of-the-art. Molecular Metabolism 2021; 46: 101102 DOI: 10.1016/j.molmet.2020.101102.
- 7 Ghosh-Swaby OR, Goodman SG, Leiter LA. et al Glucose-lowering drugs or strategies, atherosclerotic cardiovascular events, and heart failure in people with or at risk of type 2 diabetes: an updated systematic review and meta-analysis of randomised cardiovascular outcome trials. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2020; 08: 418-435 DOI: 10.1016/S2213-8587(20)30038-3.
- 8 https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2015/RI-metformin.html 2015
- 9 Bramlage P, Lanzinger S, Hess E. et al Renal function deterioration in adult patients with type-2 diabetes. BMC Nephrology 2020; 21: 312 DOI: 10.1186/s12882-020-01952-0.
- 10 Dicker D. DPP-4 Inhibitors: Impact on glycemic control and cardiovascular risk factors. Diabetes Care 2011; 34: S276-S278 DOI: 10.2337/dc11-s229.
- 11 Frier BM, Schernthaner G, Heller SR. Hypoglycemia and Cardiovascular Risks. Diabetes Care 2011; 34: S132-S137 DOI: 10.2337/dc11-s220.
- 12 Effects of Intensive Glucose Lowering in Type 2 Diabetes New England Journal of Medicine. 2008; 358: 2545-2559 DOI: 10.1056/NEJMoa0802743.
- 13 Just KS, Tittel SR, Bollheimer C. et al Hypoglycemia in Older Adults: Time Trends and Treatment Differences in Patients Aged ≥ 75 YearsWith Type 2 Diabetes. Journal of the American Medical Directors Association 2021; 22: 1898-1905.e1 DOI: 10.1016/j.jamda.2021.05.006.
- 14 Wexler DJ. Sulfonylureas and Cardiovascular Safety: The Final Verdict?. JAMA 2019; 322: 1147-1149 DOI: 10.1001/jama.2019.14533.
- 15 Rosenstock J, Kahn SE, Johansen OE. et al Effect of Linagliptin vs Glimepiride on Major Adverse Cardiovascular Outcomes in Patients With Type 2 Diabetes: The CAROLINA Randomized Clinical Trial. JAMA 2019; 322: 1155-1166 DOI: 10.1001/jama.2019.13772.
- 16 Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB. et al Management of Hyperglycemia in Type 2 Diabetes: A Patient-Centered Approach: Position Statement of the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetes Care 2012; 35: 1364-1379 DOI: 10.2337/dc12-0413.
- 17 Davies MJ, D’Alessio DA, Fradkin J. et al Management of hyperglycaemia in type 2 diabetes, 2018. A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologia 2018; 61: 2461-2498 DOI: 10.1007/s00125-018-4729-5.
- 18 McGuire DK, Pagidipati NJ. GLP1 receptor agonists: from antihyperglycaemic to cardiovascular drugs. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2021; 09: 640-641 DOI: 10.1016/S2213-8587(21)00212-6.
- 19 Sattar N, Lee MMY, Kristensen SL. et al Cardiovascular, mortality, and kidney outcomes with GLP-1 receptor agonists in patients with type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of randomised trials. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2021; 09: 653-662 DOI: 10.1016/S2213-8587(21)00203-5.
- 20 Liu J, Li L, Deng K. et al Incretin based treatments and mortality in patients with type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis. BMJ 2017; 357: j2499 DOI: 10.1136/bmj.j2499.
- 21 Karagiannis T, Tsapas A, Athanasiadou E. et al GLP-1 receptor agonists and SGLT2 inhibitors for older people with type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis. Diabetes Research and Clinical Practice 2021; 174: 108737 DOI: 10.1016/j.diabres.2021.108737.
- 22 Eberly LA, Yang L, Eneanya ND. et al Association of Race/Ethnicity, Gender, and Socioeconomic Status With Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibitor Use Among Patients With Diabetes in the US. JAMA Network Open 2021; 04: e216139-e216139 DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2021.6139.
- 23 Singh AK, Singh R. Gender difference in cardiovascular outcomes with SGLT-2 inhibitors and GLP-1 receptor agonist in type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis of cardio-vascular outcome trials. Diabetes & Metabolic Syndrome: Clinical Research & Reviews 2020; 14: 181-187 DOI: 10.1016/j.dsx.2020.02.012.
- 24 Rådholm K, Zhou Z, Clemens K. et al Effects of sodium-glucose cotransporter-2 inhibitors in type 2 diabetes in women versus men. Diabetes, Obesity and Metabolism 2020; 22: 263-266 DOI: 10.1111/dom.13876.
- 25 Ueda P, Svanström H, Melbye M. et al Sodium glucose cotransporter 2 inhibitors and risk of serious adverse events: nationwide register based cohort study. BMJ 2018; 363: k4365 DOI: 10.1136/bmj.k4365.
- 26 Scheen AJ. An update on the safety of SGLT2 inhibitors. Expert Opinion on Drug Safety 2019; 18: 295-311 DOI: 10.1080/14740338.2019.1602116.
- 27 Bohn B, Bramlage P, Seufert J. et al Welche Patientenmit Typ-2-Diabetes bekommen neue Antidiabetika?. Der Diabetologe 2019; 15: 96-103 DOI: 10.1007/s11428-018-0411-2.
- 28 Zinman B, Wanner C, Lachin JM. et al Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. New England Journal of Medicine 2015; 373: 2117-2128 DOI: 10.1056/NEJMoa1504720.
- 29 Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K. et al Liraglutide and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. New England Journal of Medicine 2016; 375: 311-322 DOI: 10.1056/NEJMoa1603827.
- 30 Marso SP, Bain SC, Consoli A. et al Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients with Type 2 Diabetes. New England Journal of Medicine 2016; 375: 1834-1844 DOI: 10.1056/NEJMoa1607141.
- 31 Huppmann M, Leinert J, Reiche R. et al Bericht der strukturierten Behandlungsprogramme der gesetzlichen Krankenkassen zum30.06.2021 – Indikation Diabetes mellitus Typ 2. 2020 https://www.g-ba.de/downloads/17–98–5072/2019–12–31_DMP-Evaluationsbericht_DM2.pdf
- 32 Lyu B, Sang Y, Selvin E. et al Pharmacologic Treatment of Type 2 Diabetes in the U.S., Sweden, and Israel. Diabetes Care 2022; 45: 2926-2934 DOI: 10.2337/dc22-1253.