Rofo 2024; 196(07): 735-736
DOI: 10.1055/a-2254-5602
The Interesting Case

Im Schatten des Herzens: Corpus alienum nach David-Operation. Wie die Röntgendiagnostik für Intensivpatienten verbessert werden kann.

Unveiling Hidden Dangers: A Case of Retained Surgical Foreign Body after David's Procedure and the Quest for Automated Detection
Lennard Kroll
1   Institute of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Essen, Germany (Ringgold ID: RIN39081)
,
Thomas Schlosser
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Essen, Germany (Ringgold ID: RIN39081)
,
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Essen, Germany (Ringgold ID: RIN39081)
› Institutsangaben

Einleitung

Postoperative Röntgenaufnahmen als Liegendaufnahme sind in der Intensivmedizin gängige Praxis, helfen bei der Identifizierung schwerwiegender Komplikationen und können auch bei kritisch kranken Patienten ohne größeren Aufwand direkt am Krankenbett erstellt werden (Horst, HM et al., Henry Ford Hospital medical journal vol. 34,2 (1986): 84–6). Intensivpatienten, insbesondere nach kardiovaskulären Eingriffen, haben oft zahlreiche intra- oder extrakorporale Installationen, die häufig nicht oder nur unvollständig entfernt werden können. Dies limitiert die Beurteilung dieser Röntgenaufnahmen erheblich, insbesondere, wenn sie als Liegendaufnahme und nur in einer Ebene durchgeführt werden. Im Allgemeinen können erfahrene Radiologen die einliegenden Installationen und Materialien sicher identifizieren, aber bei Überlagerung, suboptimaler Positionierung und eingeschränkter Bildqualität wird die valide Bildinterpretation herausfordernd. Intrakorporal verbliebenes chirurgisches Fremdmaterial ist eine seltene, jedoch schwerwiegende postoperative Komplikation (Hempel, S et al., JAMA surgery vol. 150,8 (2015): 796–805). Eine rechtzeitige Diagnose und Entfernung sind entscheidend, um einen potenziell komplikativen postoperativen Verlauf zu verhindern.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 21. Oktober 2023

Angenommen nach Revision: 21. Januar 2024

Artikel online veröffentlicht:
23. Februar 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany