Die Wirbelsäule 2024; 08(01): 10
DOI: 10.1055/a-2235-9306
Referiert und kommentiert

Kommentar zu Frühzeitige Orthesenbehandlung bei geringgradiger Skoliose

Peter Obid
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
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Bis zu einem Cobb-Winkel von etwa 45° werden idiopathische Skoliose im Wachstumsalter mittel Korsett behandelt. Die Korsett-Therapie kann das Risiko für eine Progression auf operationspflichtige Werte während des Wachstums vermindern. Die aktuelle S2-Leitlinie empfiehlt den Beginn einer Korsett-Therapie bei „Patienten mit verbleibendem Restwachstum und Cobb-Winkeln der Hauptkrümmung ab 25° thorakal bzw. ab 20° thorakolumbal“. In der vorliegenden Arbeit haben Zapata et al. untersucht, ob der Beginn der Korsett-Therapie bei Cobb-Winkeln unter 25° das Risiko einer Progression der Krümmung weiter vermindern kann. Trotz der methodischen Einschränkungen (monozentrisch, retrospektiv, keine Kontrollgruppe) sind die Ergebnisse sehr interessant. Bei 283 eingeschlossenen Patienten wurde nur bei 5% (n=13) eine Progression auf operationspflichtige Werte beobachtet. Das führt zu einer nochmaligen Reduktion des Risikos operationspflichtige Werte zu erreichen gegenüber einem späteren Beginn der Korsett-Therapie. Eine weitere Schwäche der Studie ist die Verwendung der ungenauen Risser-Klassifikation für das Skelettalter. Allerdings fanden die Autoren für Patienten mit offener Y-Fuge eine Risikoreduktion bezüglich des Erreichens operationspflichtiger Werte gegenüber publizierten Werten bei einem späteren Beginn der Korsett-Therapie. Bei früherem Beginn der Korsett-Therapie (Cobb-Winkel <25° und offener Y-Fuge) konnte das Operationsrisiko auf 8% reduziert werden. Das entspricht gegenüber einem späteren Beginn der Korsett-Therapie einer absoluten Risikoreduktion von 25% und einer „Number-needed-to-treat“ von 4. Natürlich sind die Ergebnisse aufgrund der o.g. Limitationen mit Vorsicht zu genießen. Auch die von den Autoren beschriebene Verbesserung des Cobb-Winkels (definiert als Besserung ≥6°) liegt im Einzelfall in der Nähe eines Messfehlers oder ist eventuell klinisch nicht unbedingt relevant. Allerdings kann es gerade bei jungen Patienten sinnvoll sein früher mit einer Korsett-Therapie zu beginnen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Familien und die Patienten im jungen Alter oftmals motivierter bezüglich einer Korsett-Therapie sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Beginn einer Korsett-Therapie bei (sehr) jungen Patienten auch bei Cobb-Winkeln unter 20–25° mit den Familien besprochen werden kann.



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Article published online:
07 February 2024

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