Zusammenfassung
Ziel der Studie Identifikation von Faktoren, die bei
Schlaganfall-Patienten Einfluss auf das Ausmaß von motorischen
Funktionsverbesserungen während einer stationären neurologischen
Rehabilitation nehmen.
Methodik Retrospektive Analyse von 398 Schlaganfall-Patienten, die sich in
stationärer Phase C- Rehabilitation (Barthel-Index zwischen 30 und 70
Punkten) befanden. Veränderungen in 3 physiotherapeutischen
(Sitz/Stand; Transfer Bett/Stuhl; Treppen steigen) und 3
ergotherapeutischen (Essen/Trinken; Oberkörper Ankleiden; Objekt
Manipulieren) Assessments wurden mit den Faktoren Alter, Geschlecht, initialer
Barthel-Index, Zeit seit Schlaganfall, Aufenthaltsdauer; Therapie-Anzahl und
–Umfang, Ischämie versus Blutung korreliert und einer
schrittweisen Regressionsanalyse unterzogen.
Ergebnisse In allen Assessments zeigten sich signifikante Verbesserungen.
Die Aufenthaltsdauer und Therapie-Anzahl und –Umfang korrelierten mit
Verbesserungen von Sitz/Stand, Bett/Stuhl, Treppe und
Oberkörper ankleiden, zudem korrelierten Therapie-Anzahl und
–Umfang mit Essen/Trinken. Der initiale Barthel-Index
korrelierte negativ mit Sitz/Stand, Bett/Stuhl und
Oberkörper ankleiden. Alter und Geschlecht hatten keinen Einfluss auf
das Ausmaß der Verbesserungen. Der Vergleich Ischämie versus
Blutung ergab keine Unterschiede im Ausmaß der Verbesserungen.
Patienten<3 Monate nach Schlaganfall verbesserten sich stärker
in Sitz/Stand, Bett/Stuhl, Treppe, Oberkörper ankleiden
und Objekt manipulieren als Patienten>6 Monate nach Schlaganfall, waren
aber auch durchschnittlich 10 Tage (52 versus 42 Tage) länger in
stationärer Rehabilitation. Eine schrittweise Regressionsanalyse
identifizierte die Faktoren Physio-Termin-Anzahl und initialer Barthel-Index als
wichtigste für Veränderungen in Sitz/Stand und
Bett/Stuhl, Physio-Therapie-Menge und Zeit seit Schlaganfall für
Treppen steigen, Ergo-Termin-Anzahl für Essen/Trinken,
Ergo-Termin-Anzahl und Zeit seit Schlaganfall für Oberkörper
ankleiden und Ergo-Termin-Anzahl und Dauer des Aufenthaltes für Objekt
manipulieren.
Schlussfolgerung Bei Schlaganfall-Patienten ist eine
größere Therapiemenge mit stärkeren motorischen
Funktionsverbesserungen assoziiert. Alter, Geschlecht und Ätiologie des
Schlaganfalls haben keinen relevanten Einfluss auf motorische Verbesserungen im
Rahmen einer stationären Rehabilitation.
Abstract
Purpose To identify factors that have an impact on the degree of
functional improvements in stroke patients during inpatient neurological
rehabilitation.
Methods Retrospective analysis of 398 stroke patients who participated in
an inpatient Phase C rehabilitation (Barthel index between 30 and 70 points). We
correlated changes in 3 physiotherapeutic assessments (transfer from sitting to
standing; transfer from bed to (wheel)chair; climbing stairs) and 3 occupational
therapeutic assessments (eating/drinking; dressing of the upper part of
the body; object manipulation) with the factors age, gender, Barthel-Index at
admission, time since stroke, length of stay in inpatient rehab, number and
extent of therapies and ischemic versus hemorrhagic stroke. In addition, a
stepwise regression analysis was performed.
Results The patient group showed significant improvements in all
assessments. Length of stay in inpatient rehab and number/extent of
therapies correlated with improvements of transfer from sitting to standing,
transfer from bed to (wheel)chair, climbing stairs, and dressing of the upper
part of the body. Number/extent of therapies also correlated with
eating/drinking. Barthel-Index at admission was negatively correlated
with transfer from sitting to standing, transfer from bed to (wheel)chair, and
dressing of the upper part of the body. No correlation between changes of motor
functions and age or gender or type of stroke (ischemic versus hemorrhagic) was
found. Patients<3 months after stroke showed stronger improvements of
transfer from sitting to standing, transfer from bed to (wheel)chair, climbing
stairs, dressing of the upper part of the body, and object manipulation than
patients>6 months after stroke. However, patients<3 months after
stroke also stayed 10 days longer in inpatient rehab. The stepwise regression
analysis identified the number of physiotherapies and Barthel-Index at admission
as the most important factors for changes in transfer from sitting to standing
and transfer from bed to (wheel)chair, number of physiotherapies and time since
stroke for climbing stairs, number of occupational therapies for
eating/drinking, number of occupational therapies and time since stroke
for dressing the upper part of the body and number of occupational therapies and
length of inpatient rehab for object manipulation.
Conclusion In stroke patients, a higher number of therapies is associated
with greater improvements of motor functions. Age, gender and type of stroke
have no relevant impact on changes of motor functions during inpatient
rehabilitation.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - Rehabilitation - Prognosefaktoren - Assessments
Key words
stroke - rehabilitation - prognostic factors - assessments