RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2200-8735
Pädiatrische Endoskopie
Endoskopien des oberen und unteren Verdauungstraktes sind gängige Verfahren zur Diagnose und Therapie gastrointestinaler Erkrankungen. Auch für Kinder und Jugendliche stehen sie seit Jahrzehnten zur Verfügung. Die spezifischen Anforderungen an Einrichtungen und Untersuchende, das breite Indikationsspektrum sowie oft für das Erwachsenenalter untypische Charakteristika prägen in der Pädiatrie dieses Feld eher als Krebsvorsorge und -therapie.
-
Die personelle und apparative Ausstattung erfordert in der pädiatrischen Endoskopie einen hohen Standard. Die Untersuchung führt ein in der Kindergastroenterologie erfahrener Arzt durch, die Sedierung ein Anästhesist oder intensiv-medizinisch ausgebildeter Pädiater. Alters- und größenangepasste Gerätschaften müssen vorgehalten werden.
-
Bei tiefer Sedierung müssen zu jeder Zeit adäquate Überwachungs- und Nachsorgemöglichkeiten vorhanden sein.
-
Der Aufklärung und Vorbereitung sollte in der pädiatrischen Endoskopie besonderes Augenmerk gewidmet werden.
-
Kleine Kinder und behinderte Patienten können ihre Beschwerden oft nicht spezifisch äußern. Bei möglichem gastrointestinalem Hintergrund der Symptome ist eine Endoskopieindikation großzügig zu stellen.
-
Die differenzialdiagnostische Bandbreite unterscheidet sich in den verschiedenen Altersklassen erheblich. Die Kenntnis dieses Spektrums ist für die korrekte Indikationsstellung Voraussetzung.
-
Akzidentelle Fremdkörperingestionen bergen ein hohes Gefahrenpotenzial und stellen organisatorische und endoskopische Herausforderungen dar.
-
Insbesondere bei Jugendlichen stellt die leitliniengerechte Abklärung einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung mittels ÖGD und Koloskopie eine häufige Indikation dar.
-
Kapselendoskopie und ERCP sind heute bereits bei kleinen Kindern möglich. Die Indikationen hierfür sind allerdings speziellen Fällen vorbehalten.
Schlüsselwörter
Endoskopie bei Kindern - Notfallendoskopie - Sedierung für Prozeduren - diagnostische Endoskopie - pädiatrische BesonderheitenPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. Juni 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Coté CJ, Wilson S. American Academy of Pediatrics, American Academy of Pediatric Dentistry. Guidelines for Monitoring and Management of Pediatric Patients Before, During, and After Sedation for Diagnostic and Therapeutic Procedures. Pediatrics 2019; 143: e20191000 DOI: 10.1542/peds.2019-1000. (PMID: 31138666)
- 2 Tringali A, Thomson M, Dumonceau JM. et al. Pediatric gastrointestinal endoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) and European Society for Paediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) Guideline Executive summary. Endoscopy 2017; 49: 83-91 DOI: 10.1055/s-0042-111002. (PMID: 27617420)
- 3 American Society of Anesthesiologists Task Force on Sedation and Analgesia by Non-Anesthesiologists. Practice guidelines for sedation and analgesia by non-anesthesiologists. Anesthesiology 2002; 96: 1004-1017 DOI: 10.1097/00000542-200204000-00031. (PMID: 11964611)
- 4 Wehrmann T, Riphaus A, Eckardt AJ. et al. Aktualisierte S3-Leitlinie „Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 2023; 61: 1246-1301 DOI: 10.1055/a-2124-5333.
- 5 Rosen R, Vandenplas Y, Singendonk M. et al. Pediatric Gastroesophageal Reflux Clinical Practice Guide-lines: Joint Recommendations of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition and the European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2018; 66: 516-554 DOI: 10.1097/MPG.0000000000001889. (PMID: 29470322)
- 6 Rossetti D, Isoldi S, Oliva S. Eosinophilic esophagitis: Update on diagnosis and treatment in pediatric patients. Paediatr Drugs 2020; 22: 343-356 DOI: 10.1007/s40272-020-00398-z. (PMID: 32519266)
- 7 Dellon ES, Liacouras CA, Molina-Infante J. et al. Updated international consensus diagnostic criteria for eosinophilic esophagitis: Proceedings of the AGREE conference. Gastroenterology 2018; 155: 1022-1033.e10 DOI: 10.1053/j.gastro.2018.07.009. (PMID: 30009819)
- 8 Aceves SS, Dellon ES, Greenhawt M. et al. Clinical guidance for the use of dupilumab in eosinophilic esophagitis: A yardstick. Ann Allergy Asthma Immunol 2023; 130: 371-378 DOI: 10.1016/j.anai.2022.12.014. (PMID: 36521784)
- 9 Mubarak A, Benninga MA, Broekaert I. et al. Diagnosis, management, and prevention of button battery ingestion in childhood: A European Society for Paediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition Position Paper. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2021; 73: 129-136 DOI: 10.1097/MPG.0000000000003048. (PMID: 33555169)
- 10 Thomson M, Tringali A, Dumonceau J-M. et al. Paediatric Gastrointestinal Endoscopy: European Society for Paediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition and European Society of Gastrointestinal Endoscopy Guidelines. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2017; 64: 133-153 DOI: 10.1097/MPG.0000000000001408. (PMID: 27622898)
- 11 Drossman DA. Functional gastrointestinal disorders: History, pathophysiology, clinical features and Rome IV. Gastroenterology 2016; DOI: 10.1053/j.gastro.2016.02.032. (PMID: 27144617)
- 12 Reedy RA, Filipp SL, Gurka MJ. et al. Utility of esophagogastroduodenoscopy in the evaluation of uncomplicated abdominal pain in children. Glob Pediatr Health 2019; 6: 2333794X19898345 DOI: 10.1177/2333794X19898345. (PMID: 35211650)
- 13 Wehrmann T, Riphaus A, Eckardt AJ. et al. Aktualisierte S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 2023; 61: 1246-1301 DOI: 10.1055/a-2124-5333.
- 14 Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabó I. et al. European Society Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Guidelines for Diagnosing Coeliac Disease 2020. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2020; 70: 141-156 DOI: 10.1097/MPG.0000000000002497. (PMID: 31568151)
- 15 Levine A, Koletzko S, Turner D. et al. ESPGHAN revised porto criteria for the diagnosis of inflammatory bowel disease in children and adolescents. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2014; 58: 795-806 DOI: 10.1097/MPG.0000000000000239. (PMID: 24231644)
- 16 Abuquteish D, Putra J. Upper gastrointestinal tract involvement of pediatric inflammatory bowel disease: A pathological review. World J Gastroenterol 2019; 25: 1928-1935 DOI: 10.3748/wjg.v25.i16.1928. (PMID: 31086461)
- 17 Faraci M, Giardino S, Madeo A. et al. Endoscopic approach in the diagnosis of gastrointestinal acute graft versus host disease in children. JPGN Rep 2022; 3: e163 DOI: 10.1097/PG9.0000000000000163. (PMID: 37168750)
- 18 Brahee DD, Lampl BS. Neonatal diagnosis of biliary atresia: a practical review and update. Pediatr Radiol 2022; 52: 685-692 DOI: 10.1007/s00247-021-05148-y. (PMID: 34331566)
- 19 Berger T, Classen M, Engelhardt H. et al. Bowel preparation in pediatric colonoscopy: results of an open observational study. Endosc Int Open 2016; 4: E820-E827 DOI: 10.1055/s-0042-107789. (PMID: 27556104)
- 20 Lerner DG, Mencin A, Novak I. et al. Advances in pediatric diagnostic endoscopy: A state-of-the-art review. JPGN Rep 2022; 3: e224 DOI: 10.1097/PG9.0000000000000224. (PMID: 37168622)