Kardiologie up2date 2023; 19(04): 324
DOI: 10.1055/a-2193-2097
Studienreferate

Weniger Therapieabbrüche und genauso effektiv: Statin + Ezetemib vs. Hochdosis-Statintherapie bei Älteren

Contributor(s):
Johannes B. Dahm

Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Dyslipidämie umfassen häufig eine Vorgeschichte perkutaner Koronarinterventionen (PCI) als Bestandteil der dokumentierten ASCVD und empfehlen nachdrücklich die Erstverschreibung einer hochdosierten Statintherapie für eine ausreichende Senkung des Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Cholesterins. Eine hochintensive Statintherapie hat unbestreitbare Vorteile, allerdings kann sie insbesondere bei Älteren wegen arzneimittelbedingter Nebenwirkungen häufig nur eingeschränkt zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse der randomisierten RACING-Studie zeigen, dass bei Patienten mit dokumentierter ASCVD eine Kombinationstherapie mit Statin mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib nicht schlechter als die Hochdosis-Statin-Monotherapie war und sogar eine bessere Senkung des LDL-Cholesterins und Therapieadhärenz zeigte. In der vorliegenden Studie wurde die Effizienz einer Statin-Kombinationstherapie mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib im Vergleich zu einer Statin-Monotherapie hoher Intensität bei älteren Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) untersucht.



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Article published online:
18 December 2023

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