Die Wirbelsäule 2024; 08(01): 45-50
DOI: 10.1055/a-2167-1478
Übersicht

Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen im Alter – Neue Entwicklungen

Osteoporotic Vertebral Fractures in Old Age – New Developments
Patrick Roigk
1   Abteilung für Geriatrie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart, Deutschland (Ringgold ID: RIN15000)
,
Bastian Abel
1   Abteilung für Geriatrie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart, Deutschland (Ringgold ID: RIN15000)
,
Kilian Rapp
1   Abteilung für Geriatrie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart, Deutschland (Ringgold ID: RIN15000)
,
Clemens Becker
2   Unit Digitale Geriatrie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
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Zusammenfassung

Die Bedeutung der Wirbelkörperfrakturen, die zu einer Krankenhauseinweisung führen nimmt zu. Dieser Anstieg ist nicht nur demographisch bedingt. Die Fallzahlen der LWK-, BWK- und HWK Frakturen sind altersadjustiert in den letzten 15 Jahren um weit mehr als 100% angestiegen. Ein ähnlicher Anstieg wird auch für die Beckenfrakturen beobachtet. Im gleichen Zeitraum war die Zahl der Hüftfrakturen altersadjustiert leicht rückläufig. Hierfür gibt es bislang keine schlüssige/n Erklärungen. Die Epidemiologie deutet jedoch daraufhin, dass Osteoporose keine alleinige Erklärung hierfür bietet. Die häufigste Lokalisation der Frakturen ist die LWS gefolgt von der BWS und HWS. Die Zahl der LWS-Frakturen entspricht in etwa den Beckenfrakturen. Die beste Erklärung für diesen Trend bieten video- und sensorbasierte Daten, die zeigen, dass ältere und vor allem hochaltrige Patienten versuchen beim Sturz mit dem Gesäß aufzuprallen und dann häufig einen zweiten und dritten Aufprall im Bereich der Wirbelsäule haben. Der Hauptgrund ist vermutlich die lebenslange Erfahrung, dass die Muskulatur und die Weichteile der Beckenregion, den besten Schockabsorber bieten und im höheren Alter Abwehrreaktionen der Arme meist nicht mehr erfolgreich sind. Die Entwicklungen zeigen, dass die alterstraumatologische Versorgung nicht nur der Hüftfrakturen wichtig sind, sondern die Organisation der Versorgung der Wirbelkörperfrakturen eine hohe Priorität hat.

Abstract

The importance of vertebral fractures leading to hospitalization is increasing. This increase is not only due to demographics. The number of cases of lumbar, thorax and cervical fractures has increased by more than 100% in the last 15 years, adjusted for age. A similar increase is also observed for pelvic fractures. During the same period, the number of hip fractures fell slightly, adjusted for age. There are currently no conclusive explanations for this. However, epidemiology suggests that osteoporosis is not the sole explanation for this. The most common location of fractures is the lumbar spine, followed by the thoracic spine and cervical spine. The number of lumbar spine fractures roughly corresponds to the pelvic fractures. The best explanation for this trend is provided by video and sensor-based data, which show that older and especially very old patients try to land on the pelvic region often rotating when falling and then often have a second and third impact in the different spinal regions as second or third impact. The main reason is probably the lifelong experience that the muscles and soft tissues of the pelvic region offer the best shock absorbers and that in older age, defensive reactions of the arms are usually no longer successful. The developments show that orthogeriatric trauma care is not only important for hip fractures, but that the organization of care for vertebral fractures has a high priority.



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Article published online:
07 February 2024

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