retten! 2023; 12(04): e1
DOI: 10.1055/a-2158-5401
Erratum

Erratum: Das 12 Kanal-EKG in der präklinischen Infarktdiagnostik

Heiko König

Im oben genannten Artikel wurde die Reihenfolge der Sgarbossa-Kriterien korrigiert. Richtig ist: Sgarbossa B: Liegt in den Ableitungen V1-V3 keine ST-Streckenhebung vor, sondern eine -senkung (≥1mm), ist das zweite Sgarbossa-Kriterium erfüllt. Sgarbossa C: Hier wird zuerst die in V1-V3 vorkommende ST-Streckenhebung betrachtet (V4 zählt nicht dazu) und dann die Tiefe der S-Zacke. Die ST-Streckenhebung muss mindestens 5mm betragen. Nun wird die Tiefe der S-Zacke gemessen. Misst die ST-Hebung mindestens 25% der S-Zacke, ist das dritte Sgarbossa-Kriterium erfüllt. Die Korrektur wurde in der Onlineversion des Artikels ausgeführt am: 25.08.2023

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Abb. 1 Die modifizierten Sgarbossa-Kriterien zur Identifizierung eines Myokardinfarktes bei vorliegendem Linksschenkelblock in der Zusammenfassung.


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Article published online:
25 August 2023

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