Geriatrie up2date 2023; 05(04): 257-271
DOI: 10.1055/a-2158-3158
Weitere Teilgebiete der Inneren Medizin

Neue orale Antidiabetika in der Therapie des geriatrischen Patienten

Anke Bahrmann

Ein vorrangiges Therapieziel bei Patienten mit Diabetes mellitus im hohen Lebensalter ist der Erhalt der Lebensqualität und die Vermeidung von therapiebedingten Akutkomplikationen. Sollten Lebensstiländerungen nicht ausreichen, um das individuelle Therapieziel zu erreichen, besteht die Indikation zur medikamentösen Therapie. In diesem Beitrag werden die Besonderheiten der oralen antidiabetischen Therapie bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes erläutert.

Abstract

Sodium-glucose linked transporter 2 (SGLT-2) inhibitors and oral glucagon-like peptide-1 (GLP-1) analogues are among the new oral antidiabetic agents. primary therapeutic goal in the elderly is to maintain quality of life and avoid treatment-related acute complications such as hypoglycemia. The individual abilities and resources as well as treatment wishes of older people must be taken into account when determining therapy goals and the therapy of diabetes mellitus. SGLT-2 inhibitors can also be used in older people with diabetes. Their advantage is lowering blood glucose without an inherent hypoglycemic risk, as well as reduced cardiovascular morbidity and mortality and a nephroprotective effect in people with type 2 diabetes and preexisting cardiovascular disease. During use, increased risks for mycotic genital infections, polyuria, and desiccosis should be noted. In rare cases, normoglycemic ketoacidosis may occur. The article discusses the specifics of oral antidiabetic therapy in the elderly patient with type 2 diabetes.

Kernaussagen
  • Ein vorrangiges Therapieziel bei Patienten mit Diabetes mellitus im hohen Lebensalter ist der Erhalt der Lebensqualität und die Vermeidung von therapiebedingten Akutkomplikationen wie z.B. Hypoglykämien.

  • „Choose wisely“ sollte das Prinzip jeder medikamentösen Therapie sein. Jede Medikamentenänderung sollte in kleinen Schritten erfolgen, da im Alter sowohl der Abbau der Medikamente über die Niere als auch über die Leber verlangsamt ist („start, go and stop slow“).

  • Die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen sowie Behandlungswünsche älterer Menschen müssen bei der Festlegung der Therapieziele und der Therapie des Diabetes mellitus berücksichtigt werden.

  • Sodium-Glucose-linked-Transporter-2-Hemmer (SGLT-2-Hemmer) können auch bei älteren Menschen mit Diabetes eingesetzt werden. Ihre Vorteile sind:

    • das Senken der Blutglukose ohne eigenes Hypoglykämierisiko,

    • eine verminderte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität und

    • eine nephroprotektive Wirkung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung.

  • SGLT-2-Hemmer und orale Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Analoga zählen zu den neuen oralen Antidiabetika.

  • Während des Einsatzes sollen erhöhte Risiken für mykotische genitale Infektionen, Polyurie und Exsikkose beachtet werden.

  • Vor Operationen oder bei Nahrungskarenz sollten die SGLT-2-Hemmer pausiert werden.

  • In seltenen Fällen kann eine normoglykämische Ketoazidose auftreten.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. Oktober 2023

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