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DOI: 10.1055/a-2133-3527
Einfluss von Leitlinienempfehlungen, Versorgungsstrukturen und individuellen Faktoren auf die Inanspruchnahme von psychosozialen Therapien bei schwer psychisch kranken Menschen
Influence of guideline recommendations, care structures and individual factors on the use of psychosocial therapies in severely mentally ill peopleZusammenfassung
Ziel der Studie Der Einfluss von Leitlinien-Empfehlungen und weiterer Faktoren auf die Inanspruchnahme von psychosozialen Therapien bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wurde untersucht.
Methodik Es wurden Daten einer Querschnittsstudie mit 397 Personen mit schweren psychischen Erkrankungen deskriptiv analysiert.
Ergebnisse Betroffene erhalten seltener Therapien mit einer starken Empfehlung im Vergleich zu anderen Empfehlungsgraden. Verschiedene weitere Faktoren sind diffus mit den Inanspruchnahmeraten assoziiert, es konnte jedoch kein ubiquitärer Einflussfaktor über alle Therapien hinweg identifiziert werden.
Schlussfolgerung Die aktuelle Praxis beim Einsatz psychosozialer Therapien folgt nicht den Empfehlungsstärken der S3-Leitlinie. Interventionen mit starken Empfehlungen stehen vermutlich nicht ausreichend zur Verfügung, weshalb die Routinepraxis demzufolge nicht in der Lage ist, Leitlinienempfehlungen entsprechend ihrer Stärke zu folgen. Andere einheitliche Prädiktoren konnten nicht identifiziert werden.
Abstract
Objective The influence of guideline recommendations and other factors on the utilization of psychosocial interventions in people with severe mental illness was examined.
Methods Data from a cross-sectional study of 397 people with severe mental illness were analysed descriptively.
Results Patients are less likely to receive therapies with a strong recommendation compared to other levels of recommendation. Various other factors are diffusely associated with utilization rates, but no ubiquitous predictors could be identified across all therapies.
Conclusion Current practice in the use of psychosocial interventions does not follow guideline recommendation strength. Interventions with strong recommendations are probably not available across services. Consequently, routine practice is not able to follow guideline recommendations according to their strength. Other consistent predictors could not be identified.
Schlüsselwörter
schwere psychische Erkrankungen - psychosoziale Therapien - Inanspruchnahme - Leitlinie - EmpfehlungsgradKey words
severe mental illness - psychosocial interventions - utilisation - strength of recommendation - guidelinePublikationsverlauf
Eingereicht: 20. April 2023
Angenommen: 18. Juli 2023
Artikel online veröffentlicht:
09. Oktober 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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Literatur
- 1 Becker T, Weinmann S, Gühne U, Reker T. Psychosoziale Therapien. In: Möller H-J, Laux G, Kapfhammer H-P, Hrsg. Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2011: 1051-1064 DOI: 10.1007/978-3-642-03637-8_38
- 2 DGPPN. S3-Leitlinie Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen. S3-Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie. Springer eBook Collection. Berlin, Heidelberg: Springer; 2013. DOI: 10.1007/978-3-642-30270-1
- 3 Gaigl G, Täumer E, Merz K. et al. Multifactorial barriers in the implementation of schizophrenia and psychosocial therapies guidelines: A quantitative study across different professions. Schizophr Res 2021; 228: 425-434
- 4 Girlanda F, Fiedler I, Becker T. et al. The evidence-practice gap in specialist mental healthcare: systematic review and meta-analysis of guideline implementation studies. Br J Psychiatry 2017; 210: 24-30 DOI: 10.1192/bjp.bp.115.179093.
- 5 Wachter C. Nichtmedikamentöse Therapie der Schizophrenie: aktuelle Umsetzungen der Leitlinienempfehlungen. Universität Ulm, 2019; DOI: 10.18725/OPARU-23095.
- 6 Bramesfeld A, Schäfer I, Stengler K. et al. Impulse für die Versorgungsforschung: Was folgt auf die DGPPN S3-Leitlinie zu psychosozialen Therapien?. Psychiat Prax 2014; 41: 65-67 DOI: 10.1055/s-0033-1359949.
- 7 Rommel A, Bretschneider J, Kroll LE. et al. Inanspruchnahme psychiatrischer und psychotherapeutischer Leistungen – Individuelle Determinanten und regionale Unterschiede. Journal of Health Monitoring 2017; 2 DOI: 10.17886/RKI-GBE-2017-111.2.
- 8 Breilmann J, Kilian R, Riedel-Heller SG. et al Protocol for a cross-sectional observational study: Implementation status of the German guideline for psychosocial interventions for patients with severe mental illness (IMPPETUS). 2018 Im Internet https://drks.de/search/de/trial/DRKS00015801; Stand: 03.03.2023
- 9 Elm von E, Altman DG, Egger M. et al. The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. J Clin Epidemiol 2008; 61: 344-349 DOI: 10.1016/j.jclinepi.2007.11.008.
- 10 Breilmann J, Kilian R, Riedel-Heller SG. et al. Implementation of the patient version of the evidence-based (S3) guideline for psychosocial interventions for patients with severe mental illness (IMPPETUS): study protocol for a cluster randomised controlled trial. Trials 2020; 21: 275 DOI: 10.1186/s13063-020-4200-z.
- 11 Gühne U, Weinmann S, Riedel-Heller SG, Becker T. S3-Leitlinie Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen. Herausgebende Fachgesellschaft: DGPPN. 2. Aufl. Berlin: Springer; 2019
- 12 Schützwohl M, Souza PML, Rackel Y. Fragebogen zur Erfassung von Partizipation und sozialer Inklusion chronisch psychisch erkrankter Menschen (F-INK). Psychiat Prax 2017; 44: 65-74 DOI: 10.1055/s-0042-102320.
- 13 Roick C, Kilian R, Matschinger H. et al. Die deutsche Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – Ein Instrument zur Erfassung psychiatrischer Versorgungskosten. Psychiat Prax 2001; 28: S84-90 DOI: 10.1055/s-2001-17790.
- 14 Pereira DG, Afonso A, Medeiros FM. Overview of Friedman’s Test and Post-hoc Analysis. Communications in Statistics – Simulation and Computation 2015; 44: 2636-2653 DOI: 10.1080/03610918.2014.931971.
- 15 IBM Corp. Released 2019. IBM SPSS Statistics for Windows, Version 26.0. Armonk, NY: IBM Corp;
- 16 Burnham KP, Anderson DR. Model Selection and Multimodel Inference. A Practical Information-Theoretic Approach. 2. Aufl. New York NY: Springer; 2002
- 17 Myers RH, Montgomery DC. A Tutorial on Generalized Linear Models. Journal of Quality Technology 1997; 29: 274-291 DOI: 10.1080/00224065.1997.11979769.
- 18 Si X, Pimm SL, Russell GJ. et al. Turnover of breeding bird communities on islands in an inundated lake. J Biogeogr 2014; 41: 2283-2292 DOI: 10.1111/jbi.12379.
- 19 Calcagno V, de Mazancourt C. glmulti: An R Package for Easy Automated Model Selection with (Generalized) Linear Models. J Stat Soft 2010; 34: 1-29 DOI: 10.18637/jss.v034.i12.
- 20 Calcagno V. Package ‘glmulti’. Model Selection and Multimodel Inference Made Easy. Version 1.0.8. 2020 Im Internet https://cran.r-project.org/web/packages/glmulti/glmulti.pdf; Stand: 06.03.2023
- 21 R Core Team. R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing. 2021 Im Internet https://www.R-project.org/
- 22 Khorikian-Ghazari N, Lorenz C, Güler D. et al. Guideline for schizophrenia: implementation status and attitude toward an upcoming living guideline. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2023
- 23 Breilmann J, Kösters M. Hrsg. Versorgungsstrukturen und- angebote für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in zehn bayerischen Versorgungsregionen. Forschung fuer die Praxis – Hochschulschriften. Köln: Psychiatrie Verlag; 2022
- 24 Widmann F, Bachhuber G, Riedelsheimer A. et al. Home Treatment. Fortschr Neurol Psychiatr 2016; 84: 42-49 DOI: 10.1055/s-0041-110887.
- 25 Klocke L, Brieger P, Menzel S. et al. Stationsäquivalente Behandlung: Ein Überblick zum Status quo. Nervenarzt 2022; 93: 520-528 DOI: 10.1007/s00115-022-01272-8.
- 26 Frank F, Rummel-Kluge C, Berger M. et al. Provision of group psychoeducation for relatives of persons in inpatient depression treatment – a cross-sectional survey of acute care hospitals in Germany. BMC Psychiatry 2014; 14: 143
- 27 Boyens J, Hamann J, Ketisch E. et al. Vom Reißbrett in die Praxis – Wie funktioniert stationsäquivalente Behandlung in München?. Psychiat Prax 2021; 48: 269-272 DOI: 10.1055/a-1276-6637.
- 28 GKV-Spitzenverband, Verband der Privaten Krankenversicherung e. V., Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V. Gemeinsamer Bericht über die Auswirkungen der stationsäquivalenten psychiatrischen Behandlung im häuslichen Umfeld auf die Versorgung der Patientinnen und Patienten einschließlich der finanziellen Auswirkungen gemäß § 115d Absatz 4 SGB V. 2021
- 29 Weinmann S, Spiegel J, Baumgardt J. et al. Stationsäquivalente Behandlung (StäB) im Vergleich mit vollstationärer Behandlung: 12-Monats-Follow-up einer gematchten Kohortenstudie. Psychiat Prax 2022; 49: 405-410 DOI: 10.1055/a-1615-8763.
- 30 Bottlender R, Hloucal T-M. Krankheitseinsicht – Eine Ubersicht über das Konzept mit Fokus auf schizophrene Erkrankungen. Psychiat Prax 2010; 37: 59-67 DOI: 10.1055/s-0029-1220354.
- 31 Lieberz K, Adamek L, Krumm B, Mathes KA, Rieping M-L, Ullrich H. Die Richtlinien-Psychotherapie. heiBOOKS 2021; DOI: 10.11588/HEIBOOKS.932.