Zeitschrift für Palliativmedizin : 197-202
DOI: 10.1055/a-2081-6165
Konsensuspapier

Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin: Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin[1] [2]

Palliative Aspects in Clinical Acute and Emergency Medicine as well as Intensive Care Medicine: Consensus Paper of the DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA and DGPalliativmedizin
Guido Michelsa
 1   Zentrum für Notaufnahme, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Medizincampus der Universitätsmedizin Mainz, Trier, Deutschland
,
Stefan Johna
 2   Medizinische Klinik 8, Paracelsus Medizinische Privatuniversität & Universität Erlangen-Nürnberg, Klinikum Nürnberg-Süd, Nürnberg, Deutschland
,
Uwe Janssensa
 3   Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Deutschland
,
Philip Raakeb
 4   I. Medizinischen Klinik, Universitätsklinikum Augsburg, Herzzentrum Augsburg-Schwaben, Augsburg, Deutschland
,
Katharina Andrea Schüttb
 5   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I), Aachen, Deutschland
,
Johann Bauersachsb
 6   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Zentrum Innere Medizin, Hannover, Deutschland
,
Thomas Barchfeldc
 7   Medizinische Klinik II, Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum Westfalen, Deutschland
,
Bernd Schucherc
 8   LungenClinic Grosshansdorf, Abteilung Pneumologie, Großhansdorf, Deutschland
,
Sandra Delisdj
 9   Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Berlin, Deutschland
,
Rüdiger Karpf-Wisseld
10   Universitätsmedizin Essen Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH, Klinik für Pneumologie, Essen, Deutschland
,
Matthias Kochaneke
11   Medizinische Klinik I, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Center for Integrated Oncology (CIO) Cologne-Bonn, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
,
Simone von Bonine
12   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
,
Christiane M. Erleyf
13   St. Joseph-Krankenhaus Berlin, Berlin, Deutschland
,
Susanne D. Kuhlmannf
14   MVZ Windscheidstraße, Berlin, Deutschland
,
Wolfgang Müllgesg
15   Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
Georg Gahng
16   Neurologische Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe, Deutschland
,
Hans Jürgen Heppnerh
17   Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik, Klinikum Bayreuth – Medizincampus Oberfranken, Bayreuth, Deutschland
,
Christoph H. R. Wiesei
18   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland
19   Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, HEH Kliniken Braunschweig, Braunschweig, Deutschland
,
Stefan Klugea
20   Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
Hans-Jörg Buscha
21   Universitätsklinikum, Universitäts-Notfallzentrum, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland
,
Claudia Bauseweinj
22   Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, LMU Klinikum München, München, Deutschland
,
Manuela Schallenburgerj
23   Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Martin Pink
24   Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme, Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
Martin Neukirchenj
23   Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
25   Klinik für Anästhesiologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung existiert, fehlt bis dato eine Leitlinie für nicht-onkologische Patienten bzw. eine konkrete Empfehlung für Patienten, die in der Notaufnahme oder auf Intensivstation behandelt werden. Basierend auf dem vorliegenden Konsensuspapier wird auf die palliativmedizinischen Aspekte der jeweiligen Fachdisziplinen eingegangen. Durch die zeitgerechte Integration der Palliativversorgung soll eine verbesserte Lebensqualität und Symptomlinderung in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin erreicht werden.

Abstract

The timely integration of palliative medicine is an important component in the treatment of various advanced diseases. While a German S-3-guideline on palliative medicine exists for patients with incurable cancer, a recommendation for non-oncological patients and especially for palliative patients being treated in the emergency department or intensive care unit is missing to date. Based on the present consensus paper, the palliative care aspects of the respective medical disciplines are addressed. The timely integration of palliative care aims to improve quality of life and symptom control in clinical acute and emergency medicine as well as intensive care.

a Guido Michels, Stefan John, Uwe Janssens, Stefan Kluge und Hans-Jörg Busch: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN e. V., German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine), Berlin, Deutschland


b Philip Raake, Katharina Andrea Schütt und Johann Bauersachs: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK e. V., German Society of Cardiology – Cardiovascular Research), Düsseldorf, Deutschland


c Thomas Barchfeld und Bernd Schucher: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP e. V., German Respiratory Society), Sektion 5 Intensiv- und Beatmungsmedizin, Berlin, Deutschland


d Sandra Delis und Rüdiger Karpf-Wissel: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP e. V., German Respiratory Society), Sektion 9 Palliativmedizin, Berlin, Deutschland


j Sandra Delis, Manuela Schallenburger, Claudia Bausewein und Martin Neukirchen: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP e. V., German Association for Palliative Medicine), Berlin, Deutschland


e Matthias Kochanek und Simone von Bonin: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO e. V., German Society of Hematology and Medical Oncology), Arbeitskreis Intensivmedizin bzw. Intensive Care in Hematologic and Oncologic Patients (iCHOP), Berlin, Deutschland


f Christiane M. Erley und Susanne D. Kuhlmann: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN e. V., German Society of Nephrology), Berlin, Deutschland


g Wolfgang Müllges (†) und Georg Gahn: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin (DGNI e. V., German Society of Neuro-Intensive Care and Emergency Medicine), Jena, Deutschland


h Hans Jürgen Heppner: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG e. V., German Geriatric Society), Köln, Deutschland


i Christoph H. R. Wiese: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI e. V., German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine), gemeinsamer Arbeitskreis der DGAI und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V., Nürnberg, Deutschland


k Martin Pin: stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA e. V., German Society for Interdisciplinary Emergency and Acute Medicine), Berlin, Deutschland


1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet. Diese Form impliziert immer alle Geschlechter.


2 Dieses Konsensuspapier wurde als Kurzversion in den Zeitschriften Die Kardiologie, Pneumologie, Die Nephrologie, Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Die Anaesthesiologie, Anästhesiologie & Intensivmedizin (A&I) sowie die Zeitschrift für Palliativmedizin veröffentlicht. Die Langversion erscheint ausschließlich online in der Medizinischen Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin: https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9.




Publication History

Article published online:
03 July 2023

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