Laryngorhinootologie 2023; 102(05): 349-356
DOI: 10.1055/a-2039-1831
Originalarbeit

Positionspapier: ICD-Codierung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) im ICD-10-GM als Grundlage für eine Therapie mit Biologika

Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA), der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC) und des Deutschen CRS-Registers
S. Becker
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinik Tübingen
,
M. Laudien
2   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Kiel
,
U. Förster-Ruhrmann
3   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin
,
H. Olze
3   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin
,
C. Rudack
4   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
A. M. Chaker
5   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
6   Zentrum für Allergie und Umwelt (ZAUM), TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
J. Hagemann
7   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Mainz
,
T. Huppertz
7   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Mainz
,
T. K. Hoffmann
8   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Ulm
,
S. Dazert
9   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Ruhr-Universität Bochum, St.-Elisabeth-Hospital
,
T. Deitmer
10   Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bonn
,
S. Strieth
11   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Bonn
,
H. Wrede
12   Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Herford
,
W. Schlenter
13   Ärzteverband Deutscher Allergologen, Wiesbaden
,
H. J. Welkoborsky
14   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum Hannover
,
B. Wollenberg
5   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
F. Bärhold
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinik Tübingen
,
F. Klimek
15   Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden
,
R. Kianfar
15   Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden
,
J. Zuberbier
3   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin
,
M. Cuevas
16   Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden
,
C. A. Hintschich
17   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Regensburg
,
O. Guntinas-Lichius
18   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
,
T. Stöver
19   Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Frankfurt am Main
,
C. Bergmann
20   Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinik RKM 740, Düsseldorf
,
P. Werminghaus
21   Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Allergologie, Düsseldorf
,
M. Gröger
22   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum LMU München
,
C. Beutner
23   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Allergiezentrum Südniedersachsen, Universitätsmedizin Göttingen
,
R. K. Weber
24   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Städtisches Klinikum Karlsruhe
,
T. Hildenbrand
25   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg
,
A. S. Hoffmann
26   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
L. Klimek
15   Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der Schleimhäute von Nase und Nasennebenhöhlen. In Deutschland sind 3 verschiedene monoklonale Antikörper für die Indikation „Zusatztherapie zu intranasalen Glukokortikosteroiden für die Behandlung Erwachsener mit schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen“ zugelassen. Um die Verordnung in der zugelassenen Indikation (In-Label) zu dokumentieren, ist neben einer Dokumentation zahlreicher medizinischer Parameter die korrekte Auswahl der ICD-10-GM-Codierung entscheidend. Hierfür existieren in Deutschland bislang keine konsentierten Empfehlungen.

Methoden Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium von AeDA, DGHNO-KHC und Deutschem CRS-Register Codierungsmöglichkeiten von CRS und CRSwNP analysiert und auf dieser Basis eine konsentierte Empfehlung für die ICD-10-GM-Codierung in Deutschland ausgesprochen.

Ergebnis Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ICD-10-GM (International Classification of Diseases, 10. Revision, German Modification) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. Der ICD-10-GM unterscheidet nicht adäquat zwischen heute anerkannten klinischen und immunologischen Differenzierungen der CRSsNP und der CRSwNP. Dennoch wird insbesondere bei indiziertem Einsatz von Biologika in der Therapie der schweren CRSwNP eine möglichst exakte Verschlüsselung mit den Codes J33.8 (im Einzelfall J33.1 oder J33.9) empfohlen.

Schlussfolgerungen Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue Behandlungsansätze mit monoklonalen Antikörpern für Patienten mit schwerer, unkontrollierter Erkrankung. Hier geben wir Empfehlungen für eine adäquate ICD-10-GM-Codierung in Deutschland.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
07. März 2023

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Chaaban MR, Walsh EM, Woodworth BA. Epidemiology and differential diagnosis of nasal polyps. American journal of rhinology & allergy 2013; 27: 473-478
  • 2 Kim J, Naclerio R. Therapeutic Potential of Dupilumab in the Treatment of Chronic Rhinosinusitis with Nasal Polyps: Evidence to Date. Therapeutics and clinical risk management 2020; 16: 31-37
  • 3 Lange B, Holst R, Thilsing T. et al. Quality of life and associated factors in persons with chronic rhinosinusitis in the general population: a prospective questionnaire and clinical cross-sectional study. Clinical otolaryngology: official journal of ENT-UK official journal of Netherlands Society for Oto-Rhino-Laryngology & Cervico-Facial Surgery 2013; 38: 474-480
  • 4 Ren L, Zhang N, Zhang L. et al. Biologics for the treatment of chronic rhinosinusitis with nasal polyps – state of the art. The World Allergy Organization journal 2019; 12: 100050
  • 5 Tomassen P, Vandeplas G, Van Zele T. et al. Inflammatory endotypes of chronic rhinosinusitis based on cluster analysis of biomarkers. J Allergy Clin Immunol 2016; 137: 1449-1456.e4
  • 6 Fokkens WJ, Lund VJ, Hopkins C. et al. European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps 2020. Rhinology 2020; 58: 1-464
  • 7 Radabaugh JP, Han JK, Moebus RG. et al. Analysis of Histopathological Endotyping for Chronic Rhinosinusitis Phenotypes Based on Comorbid Asthma and Allergic Rhinitis. American journal of rhinology & allergy 2019; 33: 507-512
  • 8 Hox V, Delrue S, Scheers H. et al. Negative impact of occupational exposure on surgical outcome in patients with rhinosinusitis. Allergy 2012; 67: 560-565
  • 9 Passali D, Cingi C, Cambi J. et al. A survey on chronic rhinosinusitis: opinions from experts of 50 countries. European archives of oto-rhino-laryngology: official journal of the European Federation of Oto-Rhino-Laryngological Societies (EUFOS): affiliated with the German Society for Oto-Rhino-Laryngology – Head and Neck Surgery 2016; 273: 2097-2109
  • 10 Stevens WW, Schleimer RP, Kern RC. Chronic Rhinosinusitis with Nasal Polyps. The journal of allergy and clinical immunology In practice 2016; 4: 565-572
  • 11 Klimek L, Hagemann J, Alali A. et al. Telemedicine allows quantitative measuring of olfactory dysfunction in COVID-19. Allergy 2021; 76: 868-870
  • 12 Klimek L, Hagemann J, Doge J. et al. Olfactory and gustatory disorders in COVID-19. Allergo J Int 2022; 31: 243-250
  • 13 Khan A, Vandeplas G, Huynh TMT. et al. The Global Allergy and Asthma European Network (GALEN rhinosinusitis cohort: a large European cross-sectional study of chronic rhinosinusitis patients with and without nasal polyps. Rhinology 2018; 57: 32-42
  • 14 Wynn R, Har-El G. Recurrence rates after endoscopic sinus surgery for massive sinus polyposis. The Laryngoscope 2004; 114: 811-813
  • 15 Vlaminck S, Vauterin T, Hellings PW. et al. The importance of local eosinophilia in the surgical outcome of chronic rhinosinusitis: a 3-year prospective observational study. American journal of rhinology & allergy 2014; 28: 260-264
  • 16 DeConde AS, Mace JC, Levy JM. et al. Prevalence of polyp recurrence after endoscopic sinus surgery for chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. The Laryngoscope 2016; 127: 550-555
  • 17 Rosati D, Rosato C, Pagliuca G. et al. Predictive markers of long-term recurrence in chronic rhinosinusitis with nasal polyps. American journal of otolaryngology 2019; 41: 102286
  • 18 Agache I, Song Y, Alonso-Coello P. et al. Efficacy and safety of treatment with biologicals for severe chronic rhinosinusitis with nasal polyps: A systematic review for the EAACI guidelines. Allergy 2021; 76: 2337-2353
  • 19 Bachert C, Han JK, Wagenmann M. et al. EUFOREA expert board meeting on uncontrolled severe chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP) and biologics: Definitions and management. The Journal of allergy and clinical immunology 2020; 147: 29-36
  • 20 Hellings PW, Fokkens WJ, Bachert C. et al. Positioning the principles of precision medicine in care pathways for allergic rhinitis and chronic rhinosinusitis – A EUFOREA-ARIA-EPOS-AIRWAYS ICP statement. Allergy 2017; 72: 1297-1305
  • 21 Stuck BA, Beule A, Jobst D. et al. [Guideline for “rhinosinusitis”-long version: S2k guideline of the German College of General Practitioners and Family Physicians and the German Society for Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery]. HNO 2018; 66: 38-74
  • 22 Pfaar O, Beule AG, Laudien M. et al. Therapie der chronischen Rhinosinusitis mit Polyposis nasi (CRScNP) mit monoklonalen Antikörpern (Biologika). Rhinosinusitis – S2k-Leitlinie. 017-049 (HNO) und 053-012 (DEGAM); online und AWMF-Register-Nr. 017/049 in prep. https://www.degam.de/degam-leitlinien-379: Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO-KHC) Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), Berlin;. 2022
  • 23 Klimek L, Beule AG, Förster-Ruhrmann U. et al. Positionspapier: Hinweise zur Patienteninformation und -aufklärung vor Anwendung von Biologika bei chronischer Rhinosinusitis mit Polyposis nasi (CRSwNP) – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC) – Teil 1: Dupilumab. Laryngo-Rhino-Otol 2020; 99: 761-766
  • 24 Klimek L, Förster-Ruhrmann U, Becker S. et al. Positionspapier: Anwendung von Biologika bei chronischer Rhinosinusitis mit Polyposis nasi (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC). Laryngo-Rhino-Otol 2020; 99 (08) 511-527
  • 25 Förster-Ruhrmann U, Beule AG, Becker S. et al. Positionspapier: Hinweise zur Patienteninformation und -aufklärung vor Anwendung von Biologika bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) – Teil 2: Omalizumab – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC). Laryngo-Rhino-Otol 2021; 100: 864-572
  • 26 Klimek L, Förster-Ruhrmann U, Beule AG. et al. Positionspapier: Empfehlungen zur Anwendung von Omalizumab bei chronischer Rhinosinusitis mit Polyposis nasi (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC). Laryngo-Rhino-Otol 2021; 100: 952-963
  • 27 Klimek L, Förster-Ruhrmann U, Beule AG. et al. Positionspapier: Empfehlungen zur Anwendung von Mepolizumab bei chronischer RhinoSinusitis mit Polyposis nasi (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AG´s Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNOKHC). Laryngo-Rhino-Otol 2022; 101: 284-294
  • 28 Klimek L, Becker S, Buhl R. et al. Positionspapier: Empfehlungen zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis während der COVID-19-Pandemie im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNO-KHC) – Diese Empfehlungen basieren auf dem EAACI Positionspapier „Treatment of chronic RhinoSinusitis with nasal polyps (CRSwNP) in the COVID-19 pandemics – An EAACI Position Paper”, Allergy, 2020 und wurden auf die Situation im deutschen Gesundheitswesen angepasst. Laryngo-Rhino-Otol 2020; 99 (06) 356-364
  • 29 Gevaert P, Omachi TA, Corren J. et al. Efficacy and safety of omalizumab in nasal polyposis: 2 randomized phase 3 trials. The Journal of allergy and clinical immunology 2020; 146: 595-605
  • 30 Koennecke M, Klimek L, Mullol J. et al. Subtyping of polyposis nasi: phenotypes, endotypes and comorbidities. Allergo journal international 2018; 27: 56-65
  • 31 Klimek L, Förster-Ruhrmann U, Beule AG. et al. Indicating biologics for chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP). Allergo Journal International 2022; 31: 149-160