RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2038-9745
Teufel mit Engelsflügeln – wenn Vitamin A Leben rettet
Devil with angel wings – when vitamin A saves livesZusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Ein 40-jähriger, bislang gesunder Patient stellte sich mit neu aufgetretener, hämorrhagischer Diathese auf unserer Notfallstation vor. Klinisch fanden sich ausgeprägte Blutungsstigmata mit großflächigen Ekchymosen im Bereich der Oberschenkel sowie enorale Schleimhauteinblutungen, bei sonst allgemeinem Wohlbefinden.
Untersuchungen Die durchgeführte Gerinnungsdiagnostik war mit dem Bild einer disseminierten intravasalen Verbrauchskoagulopathie vereinbar. Im mikroskopischen Blutbild fand sich zudem eine leukämische Ausschwemmung von 74% morphologisch atypischen Promyelozyten.
Diagnose, Therapie und Verlauf Die in der Folge durchgeführte Knochenmarkdiagnostik stellte die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (mikrogranulärer Variante). Neben der Gerinnungsoptimierung wurde noch vor Diagnosebestätigung auf der Notfallstation eine Therapie mit der Vitamin-A-Säure Tretinoin (engl. all-trans retinoic acid, ATRA) eingeleitet, welche im Verlauf um Arsentrioxid (ATO) und das Anthrazyklin Idarubicin ergänzt wurde. Erfreulicherweise zeigte sich ein komplikationsarmer weiterer Verlauf. Der Patient ist zudem hinsichtlich der akuten Promyelozytenleukämie aktuell in kompletter Remission.
Folgerungen Die akute Promyelozytenleukämie macht etwa 10–15% aller akuten myeloischen Leukämien aus, geht initial häufig mit einer ausgeprägten Gerinnungsaktivierung im Sinne einer disseminierten intravasalen Verbrauchskoagulopathie einher und verläuft unbehandelt rasch tödlich. Eine rasche und bereits bei Diagnoseverdacht eingeleitete Therapie mit ATRA, wie auch eine Gerinnungsoptimierung, sind prognostisch entscheidend.
Abstract
Anamnesis and clinical examination A 40-year-old male patient presented to our emergency department with a new onset of hemorrhagic diathesis. Clinically, there were marked bleeding stigmata with extensive ecchymosis in the thigh area and oral mucosal hemorrhage with otherwise general well-being.
Diagnostics The coagulation diagnostics performed were consistent with the picture of disseminated intravascular consumption coagulopathy. Microscopic blood count also revealed 74% morphologically atypical promyelocytes.
Diagnosis, therapy, and clinical course Bone marrow investigation confirmed the diagnosis of a microgranular variant of acute promyelocytic leukemia. In addition to coagulation optimization, therapy with all-trans retinoic acid (ATRA) was initiated immediately. Subsequently, arsenic trioxide (ATO) and the anthracycline idarubicin were added. No severe complications occurred in the following course of treatment. Moreover, the patient is currently in complete remission regarding acute promyelocytes leukemia.
Conclusions Acute promyelocytic leukemia accounts for approximately 10–15% of all acute myeloid leukemias. Often, association with marked coagulation abnormalities due to disseminated intravascular consumption coagulopathy, which is present at diagnosis, APL becomes fatal if untreated. Rapid therapy initiation with ATRA and coagulation optimization, initiated as soon as the diagnosis is suspected, are crucial for prognosis.
-
Die akute Promyelozytenleukämie (APL) ist ein hämatologischer Notfall, welcher bereits bei Verdacht der sofortigen Einleitung von spezifischen Therapiemaßnahmen bedarf.
-
Die initiale klinische Präsentation ist bei einer Mehrheit der Patienten mit neu diagnostizierter APL durch eine schwere, potenziell tödlich verlaufende, disseminierte intravasale Verbrauchskoagulopathie geprägt.
-
Neben der Gerinnungsoptimierung steht die umgehende Einleitung einer APL-spezifischen antileukämischen Therapie im Vordergrund. Eine Therapie mit der Vitamin-A-Säure Tretinoin (engl. all-trans retinoic acid, ATRA) soll daher bereits im Verdachtsfall unmittelbar begonnen werden.
-
Wird die initiale Erkrankungsphase gut überstanden, hat die APL eine hervorragende Prognose.
Keywords
acute promyelocytic leukemia - disseminated intravascular coagulopathy - vitamin A - arsentrioxidePublikationsverlauf
Eingereicht: 19. Dezember 2022
Angenommen nach Revision: 20. Februar 2023
Artikel online veröffentlicht:
20. März 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Lo-Coco F, Cicconi L. History of acute promyelocytic leukemia: a tale of endless revolution. Mediterr J Hematol Infect Dis 2011; 3: e2011067 DOI: 10.4084/MJHID.2011.067. (PMID: 22220264)
- 2 Sanz MA, Fenaux P, Tallman MS. et al. Management of acute promyelocytic leukemia: updated recommendations from an expert panel of the European LeukemiaNet. Blood 2019; 133: 1630-1643 DOI: 10.1182/blood-2019-01-894980.
- 3 Thomas X. Acute Promyelocytic Leukemia: A History over 60 Years-From the Most Malignant to the most Curable Form of Acute Leukemia. Oncol Ther 2019; 7: 33-65 DOI: 10.1007/s40487-018-0091-5.
- 4 Osterroos A, Maia T, Eriksson A. et al. A risk score based on real-world data to predict early death in acute promyelocytic leukemia. Haematologica 2022; 107: 1528-1537 DOI: 10.3324/haematol.2021.280093. (PMID: 35081688)
- 5 Iland HJ, Bradstock K, Supple SG. et al. All-trans-retinoic acid, idarubicin, and IV arsenic trioxide as initial therapy in acute promyelocytic leukemia (APML4). Blood 2012; 120: 1570-1580 DOI: 10.1182/blood-2012-02-410746. (PMID: 22715121)
- 6 Lo-Coco F, Avvisati G, Vignetti M. et al. Front-line treatment of acute promyelocytic leukemia with AIDA induction followed by risk-adapted consolidation for adults younger than 61 years: results of the AIDA-2000 trial of the GIMEMA Group. Blood 2010; 116: 3171-3179 DOI: 10.1182/blood-2010-03-276196.
- 7 Tallman MS, Altman JK. Curative strategies in acute promyelocytic leukemia. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2008; 391-399 DOI: 10.1182/asheducation-2008.1.391.
- 8 Tallman MS, Kim HT, Montesinos P. et al. Does microgranular variant morphology of acute promyelocytic leukemia independently predict a less favorable outcome compared with classical M3 APL? A joint study of the North American Intergroup and the PETHEMA Group. Blood 2010; 116: 5650-5659 DOI: 10.1182/blood-2010-06-288613.
- 9 Esnault C, Rahme R, Rice KL. et al. FLT3-ITD impedes retinoic acid, but not arsenic, responses in murine acute promyelocytic leukemias. Blood 2019; 133: 1495-1506 DOI: 10.1182/blood-2018-07-866095. (PMID: 30674471)
- 10 Arber DA, Orazi A, Hasserjian R. et al. The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood 2016; 127: 2391-2405 DOI: 10.1182/blood-2016-03-643544. (PMID: 27069254)
- 11 Breen KA, Grimwade D, Hunt BJ. The pathogenesis and management of the coagulopathy of acute promyelocytic leukaemia. Br J Haematol 2012; 156: 24-36 DOI: 10.1111/j.1365-2141.2011.08922.x. (PMID: 22050876)
- 12 Ikezoe T. Pathogenesis of disseminated intravascular coagulation in patients with acute promyelocytic leukemia, and its treatment using recombinant human soluble thrombomodulin. Int J Hematol 2014; 100: 27-37 DOI: 10.1007/s12185-013-1463-0. (PMID: 24217998)
- 13 Hambley BC, Tomuleasa C, Ghiaur G. Coagulopathy in Acute Promyelocytic Leukemia: Can We Go Beyond Supportive Care?. Front Med (Lausanne) 2021; 8: 722614 DOI: 10.3389/fmed.2021.722614. (PMID: 34485349)
- 14 Yilmaz M, Kantarjian H, Ravandi F. Acute promyelocytic leukemia current treatment algorithms. Blood Cancer J 2021; 11: 123 DOI: 10.1038/s41408-021-00514-3. (PMID: 34193815)
- 15 Huynh TT, Sultan M, Vidovic D. et al. Retinoic acid and arsenic trioxide induce lasting differentiation and demethylation of target genes in APL cells. Sci Rep 2019; 9: 9414 DOI: 10.1038/s41598-019-45982-7. (PMID: 31263158)
- 16 Lehmann S, Ravn A, Carlsson L. et al. Continuing high early death rate in acute promyelocytic leukemia: a population-based report from the Swedish Adult Acute Leukemia Registry. Leukemia 2011; 25: 1128-1134 DOI: 10.1038/leu.2011.78.
- 17 Sohal J, Phan VT, Chan PV. et al. A model of APL with FLT3 mutation is responsive to retinoic acid and a receptor tyrosine kinase inhibitor, SU11657. Blood 2003; 101: 3188-3197 DOI: 10.1182/blood-2002-06-1800.