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DOI: 10.1055/a-2024-7275
Medikamentös induzierte Leberschädigungen
Erhöhte Leberwerte sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der gastroenterologischen Praxis und die Ursache ist oftmals nicht einfach zu diagnostizieren. Medikamentös-toxische Leberschädigungen stellen hierbei eine wichtige Differenzialdiagnose dar. Die Einnahme aller Arten von Substanzen kann zu temporären Leberwerterhöhungen bis hin zum irreversiblen Leberversagen mit Notwendigkeit einer Lebertransplantation führen [1].
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Medikamentös-toxische Leberschädigungen sind schwer zu diagnostizieren, sollten aber bei jeder Hepatopathie in Betracht gezogen werden.
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Als ursächlich vermutete Medikamente und Naturheilmittel sollten bei Hepatopathien sofort abgesetzt werden und auf ihre Hepatotoxizität geprüft werden.
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Eine umfangreiche Differenzialdiagnostik ist wichtig zum Ausschluss von anderen Ursachen von Leberschädigungen.
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Pathomechanistisch lassen sich direkte von idiosynkratischen und indirekten Schädigungen unterscheiden.
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Bei schweren Verläufen müssen die Patienten rechtzeitig in einem hepatologischen bzw. Transplantationszentrum vorgestellt werden, auch um ggf. rechtzeitig eine Transplantation vorbereiten zu können.
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Prognose-Scores können bei der Abschätzung eines komplizierten Verlaufs helfen, geben aber keine Sicherheit über das tatsächliche Outcome eines DILI (Drug-Induced Liver Injury).
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Mit Ausnahme von Intoxikation mit Paracetamol oder Amanitin (Knollenblätterpilz) ist eine medikamentöse Therapie nicht möglich.
Publication History
Article published online:
20 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Brozat JF, Elfers C, Trautwein C. Medikamentös-toxische Hepatopathien/Drug-induced liver injury (DILI). XIX Gastroenterologie-Seminarwoche Titisee. 2022
- 2 European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: Drug-induced liver injury. J Hepatol 2019; 70: 1222-1261 DOI: 10.1016/j.jhep.2019.02.014. (PMID: 30926241)
- 3 Kullak-Ublick GA, Andrade RJ, Merz M. et al. Drug-induced liver injury: recent advances in diagnosis and risk assessment. Gut 2017; 66: 1154-1164 DOI: 10.1136/gutjnl-2016-313369. (PMID: 28341748)
- 4 Aithal GP, Watkins PB, Andrade RJ. et al. Case definition and phenotype standardization in drug-induced liver injury. Clin Pharmacol Ther 2011; 89: 806-815 DOI: 10.1038/clpt.2011.58. (PMID: 21544079)
- 5 Andrade RJ, Lucena MI, Kaplowitz N. et al. Outcome of acute idiosyncratic drug-induced liver injury: long-term follow-up in a hepatotoxicity registry. Hepatology 2006; 44: 1581-1588 DOI: 10.1002/hep.21424. (PMID: 17133470)
- 6 Koch A, Trautwein C. Akutes Leberversagen. Intensivmed Notfallmed 2010; 47: 235-242 DOI: 10.1007/s00390-009-0153-x. (PMID: 32287644)
- 7 Garcia-Cortes M, Robles-Diaz M, Stephens C. et al. Drug induced liver injury: an update. Arch Toxicol 2020; 94: 3381-3407 DOI: 10.1007/s00204-020-02885-1. (PMID: 32852569)
- 8 Bjornsson E, Talwalkar J, Treeprasertsuk S. et al. Drug-induced autoimmune hepatitis: clinical characteristics and prognosis. Hepatology 2010; 51: 2040-2048 DOI: 10.1002/hep.23588. (PMID: 20512992)
- 9 Björnsson E, Kalaitzakis E, Av Klinteberg V. et al. Long-term follow-up of patients with mild to moderate drug-induced liver injury. Aliment Pharmacol Ther 2007; 26: 79-85 DOI: 10.1111/j.1365-2036.2007.03355.x. (PMID: 17555424)
- 10 Danan G, Benichou C. Causality assessment of adverse reactions to drugs--I. A novel method based on the conclusions of international consensus meetings: application to drug-induced liver injuries. J Clin Epidemiol 1993; 46: 1323-1330 DOI: 10.1016/0895-4356(93)90101-6. (PMID: 8229110)
- 11 Hayashi PH, Lucena MI, Fontana RJ. et al. A revised electronic version of RUCAM for the diagnosis of DILI. Hepatology 2022; 76: 18-31 DOI: 10.1002/hep.32327. (PMID: 35014066)
- 12 Bjornsson E, Olsson R. Outcome and prognostic markers in severe drug-induced liver disease. Hepatology 2005; 42: 481-489 DOI: 10.1002/hep.20800. (PMID: 16025496)
- 13 Robles-Diaz M, Lucena MI, Kaplowitz N. et al. Use of Hy’s law and a new composite algorithm to predict acute liver failure in patients with drug-induced liver injury. Gastroenterology 2014; 147: 109-118.e5 DOI: 10.1053/j.gastro.2014.03.050. (PMID: 24704526)
- 14 Jeong R, Lee YS, Sohn C. et al. Model for end-stage liver disease score as a predictor of short-term outcome in patients with drug-induced liver injury. Scand J Gastroenterol 2015; 50: 439-446 DOI: 10.3109/00365521.2014.958094. (PMID: 25639449)
- 15 Hoofnagle JH, Bjornsson ES. Drug-induced liver injury – types and phenotypes. N Engl J Med 2019; 381: 264-273 DOI: 10.1056/NEJMra1816149. (PMID: 31314970)
- 16 Chalasani N, Bonkovsky HL, Fontana R. et al. Features and outcomes of 899 patients with drug-induced liver injury: the DILIN prospective study. Gastroenterology 2015; 148: 1340-1352.e7 DOI: 10.1053/j.gastro.2015.03.006. (PMID: 25754159)
- 17 Dash A, Figler RA, Sanyal AJ. et al. Drug-induced steatohepatitis. Expert Opin Drug Metab Toxicol 2017; 13: 193-204 DOI: 10.1080/17425255.2017.1246534. (PMID: 27759439)
- 18 Toda T, Ohi K, Kudo T. et al. Ciprofloxacin suppresses Cyp3a in mouse liver by reducing lithocholic acid-producing intestinal flora. Drug Metab Pharmacokinet 2009; 24: 201-208 DOI: 10.2133/dmpk.24.201. (PMID: 19571431)
- 19 Gulmez SE, Moore N, Pageaux GP. et al. Causality of drugs involved in acute liver failure leading to transplantation: results from the Study of Acute Liver Transplant (SALT). Drug Saf 2013; 36: 757-764 DOI: 10.1007/s40264-013-0071-5. (PMID: 23743692)