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DOI: 10.1055/a-2006-7758
Automatisierung von Austauschtransfusionen bei Neugeborenen
Die neonatale Hyperbilirubinämie kann zu akuter oder chronischer Bilirubinenzephalopathie führen. Bei Erreichen neurotoxischer Konzentrationen des Bilirubins im Serum wird eine Austauschtransfusion erforderlich. Die manuell durchgeführte DVET (double-volume exchange transfusion) ist zeitaufwendig, fehleranfällig und kann zu Embolien führen. Die indische Arbeitsgruppe um Chatterjee et al. entwickelte ein Gerät, um das Verfahren zu automatisieren.
Chatterjee et al. gehen davon aus, dass das von ihnen entwickelte Gerät einen Prototypen zur Automatisierung der DVET darstellt. Vor einem möglichen Einsatz bei Neugeborenen seien aber weitere Tests und später auch Studien erforderlich.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
30. August 2023
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