Die Wirbelsäule 2023; 07(03): 177-184
DOI: 10.1055/a-1993-9142
Übersicht

Paradigmenwechsel in der Tumorchirurgie der Wirbelsäule – von der Radiofrequenzablation und Kypho-IORT zu Separation Surgery und MIS-Instrumentation. Wo stehen wir? Therapiealgorithmus und Evidenz

Change of paradigm in tumor surgery of the spine – From Radiofrequency Ablation and Kypho-IORT to separation surgery and MIS Instrumentation? Where do we stand? Algorithm for therapy and evidence
Franz-Joseph Dally
1   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland
,
Frederic Bludau
1   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Medizinische Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland
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Zusammenfassung

Die deutliche Mehrheit aller spinalen Tumore stellen die spinalen Metastasen (ca. 90%) dar. Bekanntermaßen finden sich hier überwiegend Absiedlungen von Adenokarzinomen der Mamma, der Prostata, der Lunge und des gastrointestinalen Trakts. Dank zielgerichteter und neuartiger Therapien nicht nur dieser Entitäten, zeigt sich das Überleben in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die Entscheidungskriterien zur operativen Therapieplanung bilden der neurologische Status des Patienten, die onkologischen Eigenschaften der Metastase, die mechanische Stabilität der metastasierten Wirbelsäule und der Fortschritt der systemischen Krebserkrankung sowie der Komorbiditäten des Patienten, ausgedrückt als Karnofski Performance Index (KPI) oder des Eastern Cooperative Oncology Group. Aus diesem Gesamtbild kann ein Therapiealgorithmus basierend auf etablierten Scores festgelegt werden, der zur Entscheidungsfindung herangezogen werden kann und unten aufgeführt ist.

Die Schmerztherapie bildet dabei die Hauptsäule in der Therapie von Patienten mit spinalen Metastasen. Eine weitere Säule ist die lokale Tumorkontrolle welche durch stereotaktische Bestrahlung, „stereotactic body radiotherapy“ (SBRT) , oder durch stereotaktische Radiochirurgie, „stereotactic radiosurgery“ (SRS), wesentlich verbessert werden kann. Sind Metastasen auf den Wirbelkörper begrenzt und Schmerz- sowie lokale Tumorkontrolle das Therapieziel, so ist eine kombinierte perkutane Intervention basierend auf der Zementaugmentation und intra-operativer Bestrahlung zu erwägen.

Die Implementation der MIS-Instrumentation, gefolgt von spinaler SRS/SBRT in die Tumorchirurgie der Wirbelsäule, scheint bei Metastasen mit Rückenmarkskompression eine sinnvolle und wahrscheinlich überlegene Alternative zu den bisherigen Eingriffen und Operationsmethoden darzustellen. Die steigende Komplexität der Entscheidungsfindung und Therapie von Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen sollte in Zentren mit ausreichender Expertise, Fallzahlen und angeschlossener Strahlentherapie mit der Möglichkeit einer SBRT/SRS am besten im Rahmen einer Tumorkonferenz erfolgen.

Abstract

Primary spinal tumors are a rare entity, the diagnostic and therapy options have been readily discussed and shall not be topic in this overview [1] [2]. Mostly spinal tumors are made up of spinal metastases of other primary tumors (ca. 90%). Mainly these metastases originate from adenocarcinomas of the breast, the prostate, the lungs or the gastrointestinal tract. Surgical, radiotherapeutic („stereotactic body radiotherapy“ (SBRT) or stereotactic radio surgery (SRS), pharmaceutical and oncological advancements such as targeted therapy and newly developed therapeutic concepts are constantly improving the survival rate for these cancer patients. In spinal surgery the main pillars in decision making are neurologic status of the patient, oncology of the tumor/metastases, mechanical stability of the spine, systemic disease status and co-morbidities which can be summoned up within the Karnofski Performance Index (KPI) or the Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) . Using scoring systems or algorithms can be useful and we will present such an algorithm in this publication. SBRT or SRS are major contributors to local tumor control. Pain management continues to be a top issue for patients suffering from spinal metastases. Recent literature suggests we could be on the doorstep of a change of paradigm towards MIS Instrumentation followed by SRS/SBRT.

In spinal metastases confined to the vertebral body without instability percutaneous interventions should be considered, especially for their excellent effect in reducing pain. Implementation of MISS (minimally-invasive spinal surgery) instrumentation followed by spinal SRS (separation surgery), i.e. hybrid surgery (Barzilai et al., 2019) as a viable treatment option for spinal tumors with spinal cord compression has shown promising results as opposed to open surgery. Treatment of patients with spinal metastases should be performed in specialized centers with sufficient case numbers and the infrastructure for postoperative SBRT/SRS. To further evaluate MIS instrumentation in spinal tumor surgery more RCTs (randomized control trials) are needed.



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Article published online:
24 August 2023

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