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DOI: 10.1055/a-1972-9629
Relevante Biomarker in der Infektiologie
Relevant biomarkers in infectiologyEin Biomarker in der Infektiologie sollte idealerweise eine Infektion mit hoher Sensitivität und Spezifität von einer durch andere Ursachen hervorgerufenen Inflammation unterscheiden. Er sollte außerdem zur Überwachung der klinischen Reaktion und zur Feststellung der Behandlungsdauer einsetzbar sein. Dieser Beitrag beleuchtet, inwieweit das C-reaktive Protein und Procalcitonin diese Anforderungen erfüllen und berichtet von der Suche nach weiteren Biomarkern – u.a. mithilfe „Omics“-basierter Technologien und Einbindung Künstlicher Intelligenz.
Abstract
A biomarker in infectiology should ideally be able to identify infectious agents, monitor clinical response and determine the duration of treatment. This article answers the question to what extent C-reactive protein and procalcitonin meet these requirements and reports on the search for further biomarkers – e.g. with the help of “omics”-based technologies and the integration of artificial intelligence.
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Für die Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten sind Biomarker von großer Bedeutung, welche Aussagen über Nachweis und Art der Infektion sowie zur Therapiewirksamkeit bzw. zum Verlauf des Infektionsgeschehens erlauben.
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Aus der bisherigen Studienlage ergibt sich, dass weder ein erhöhter CRP-Wert noch ein erhöhter PCT-Wert allein für die Diagnose einer systemischen Infektion ausreicht.
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Solange kein Erregernachweis vorliegt, muss die Gesamtheit aller verfügbaren Informationen erhoben werden, deren Betrachtung dann eine (Verdachts-)Diagnose ermöglicht. Hierfür können CRP und PCT aber sehr hilfreiche Informationen liefern.
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Die Bestimmung von CRP und PCT zur Festlegung der Therapiedauer und zur Beurteilung des Erfolgs einer antiinfektiven Therapie hat gute Ergebnisse gezeigt.
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Daher wurde die Messung von CRP und PCT mit dieser Indikation in die „Surviving Sepsis Campaign“ von 2021 aufgenommen („International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2021“) [13]. Ebenso hat sie Eingang gefunden in die Leitlinie bei ambulant erworbener Pneumonie [19] und auch in die noch in diesem Jahr zu erwartende aktualisierte Leitlinie zur nosokomialen Pneumonie.
Schlüsselwörter
Biomarker - Infektionskrankheiten - Sepsis - C-reaktives Protein - Procalcitonin - Omics-basierte TechnologienKeywords
biomarkers - infectious diseases - sepsis - C-reactive protein - procalcitonin - omics-based technologiesPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
27. April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Califf RM. Biomarker definitions and their applications. Exp Biol Med (Maywood) 2018; 243: 213-221 DOI: 10.1177/1535370217750088. (PMID: 29405771)
- 2 FDA-NIH Biomarker Working Group. BEST (Biomarkers, EndpointS, and other Tools) Resource. Silver Spring (MD): Food and Drug Administration (US); Bethesda (MD): National Institutes of Health (US);. 2016
- 3 Shearer WT, Buckley RH, Engler RJ. et al. Practice parameters for the diagnosis and management of immunodeficiency. The Clinical and Laboratory Immunology Committee of the American Academy of Allergy, Asthma, and Immunology (CLIC-AAAAI). Ann Allergy Asthma Immunol 1996; 76: 282-294 DOI: 10.1016/s1081-1206(10)63442-4. (PMID: 8634885)
- 4 Barichello T, Generoso JS, Singer M. et al. Biomarkers for sepsis: more than just fever and leukocytosis – a narrative review. Crit Care 2022; 26: 14 DOI: 10.1186/s13054-021-03862-5.
- 5 Conti B, Tabarean I, Andrei C. et al. Cytokines and fever. Front Biosci 2004; 9: 1433-1449 DOI: 10.2741/1341. (PMID: 14977558)
- 6 Zandstra J, Jongerius I, Kuijpers TW. Future biomarkers for infection and inflammation in febrile children. Front Immunol 2021; 12: 631308 DOI: 10.3389/fimmu.2021.631308. (PMID: 34079538)
- 7 Karakioulaki M, Stolz D. Biomarkers in pneumonia – beyond procalcitonin. Int J Mol Sci 2019; 20: 2004 DOI: 10.3390/ijms20082004. (PMID: 31022834)
- 8 Covington EW, Roberts MZ, Dong J. Procalcitonin monitoring as a guide for antimicrobial therapy: a review of current literature. Pharmacotherapy 2018; 38: 569-581 DOI: 10.1002/phar.2112. (PMID: 29604109)
- 9 Matwiyoff GN, Prahl JD, Miller RJ. et al. Immune regulation of procalcitonin: a biomarker and mediator of infection. Inflamm Res 2012; 61: 401-409 DOI: 10.1007/s00011-012-0439-5. (PMID: 22354317)
- 10 Ehler J, Busjahn C, Schürholz T. Welche Biomarker zu Diagnosestellung und Steuerung der antiinfektiven Therapie bei Sepsis?. Der Anaesthesist 2022; 71: 3-11 DOI: 10.1007/s00101-021-01067-7. (PMID: 34767054)
- 11 Wiersinga WJ, van der Poll T. Immunopathophysiology of human sepsis. eBioMedicine 2022; 86: 104363 DOI: 10.1016/j.ebiom.2022.104363. (PMID: 36470832)
- 12 Singer M, Deutschman CS, Seymour CW. et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315: 801-810 DOI: 10.1001/jama.2016.0287. (PMID: 26903338)
- 13 Evans L, Rhodes A, Alhazzani W. et al. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2021. Crit Care Med 2021; 49: e1063-e1143 DOI: 10.1007/s00134-021-06506-y. (PMID: 34599691)
- 14 Kalantar KL, Neyton L, Abdelghany M. et al. Integrated host-microbe plasma metagenomics for sepsis diagnosis in a prospective cohort of critically ill adults. Nat Microbiol 2022; 7: 1805-1816 DOI: 10.1038/s41564-022-01237-2. (PMID: 36266337)
- 15 Pierrakos C, Velissaris D, Bisdorff M. et al. Biomarkers of sepsis: time for a reappraisal. Crit Care 2020; 24: 287 DOI: 10.1186/s13054-020-02993-5. (PMID: 32503670)
- 16 Miller WD, Keskey R, Alverdy JC. Sepsis and the microbiome: a vicious cycle. J Infect Dis 2021; 223 (12) S264-S269 DOI: 10.1093/infdis/jiaa682. (PMID: 33330900)
- 17 Komorowski M, Green A, Tatham KC. et al. Sepsis biomarkers and diagnostic tools with a focus on machine learning. EBioMedicine 2022; 86: 104394 DOI: 10.1016/j.ebiom.2022.104394..
- 18 Strimbu K, Tavel JA. What are biomarkers?. Curr Opin HIV AIDS 2010; 5: 463-466 DOI: 10.1097/COH.0b013e32833ed177. (PMID: 20978388)
- 19 Bach B. Leitlinie bei ambulant erworbener Pneumonie. CME 2022; 19: 14-15