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DOI: 10.1055/a-1970-9211
Clostridioides difficile – Neue Erkenntnisse und Therapieempfehlungen
Clostridioides difficile – New Insights and Therapy RecommendationsWas ist neu?
Epidemiologie In einer aktuellen epidemiologischen Arbeit zeigt sich ein seit 2013 rückläufiger Trend von Clostridioides-difficile-Infektionen (CDI) in Deutschland, zusammen mit einer Abnahme des Anteils hypervirulenter Ribotypen (vor allem RT 027 und RT 078). Dennoch bleibt die Krankheitslast hoch und insbesondere ältere und vorerkrankte Patientinnen und Patienten sind häufig betroffen. Aktuelle US-amerikanische Daten zeigen, dass bei älteren Patientinnen und Patienten insbesondere CDI-Rezidive, assoziierte psychiatrische Diagnosen wie Depressionen sowie Folgeerkrankungen wie Sepsis eine hohe Krankheitslast für Betroffene darstellen.
Mikrobiologie Neue Studien liefern Erkenntnisse zum Zusammenspiel von C. difficile mit anderen Darmpathogenen; so scheinen Koinfektionen mit Enterokokken zu einer erhöhten Virulenz von C. difficile beizutragen.
Neue europäische Therapieleitlinie Nach der 2021 aktualisierten ESCMID-Leitlinie ist Fidaxomicin aufgrund des geringeren Rezidivrisikos Mittel der ersten Wahl für erstmalig auftretende und rezidivierende CDI. Metronidazol dagegen sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn weder Fidaxomicin noch Vancomycin zur Verfügung stehen. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) hat sich im Rahmen eines individuellen Heilversuchs zur Behandlung mehrfach rezidivierender CDI etabliert; allerdings wurden die regulatorischen Auflagen dafür im Zuge der Corona-Pandemie weiter verschärft. Auch bei refraktär verlaufender fulminanter CDI kann die FMT als Alternative zur chirurgischen Intervention erwogen werden.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten Mit dem Small-Molecule-Antibiotikum Ridinilazol könnte in Zukunft neben Fidaxomicin ein weiteres CDI-Antibiotikum mit schmalem Wirkspektrum und kaum enteraler Resorption zur Verfügung stehen. Die orale Mikrobiota-Therapie mittels aufgereinigter Firmicutes-Sporen (SER-109) zeigte in einer aktuellen Phase-III-Studie vielversprechende Ergebnisse und könnte in Zukunft durch die Anwendung in oralen Kapseln eine unkomplizierte Alternative zur FMT darstellen.
Toxoid-Impfstoff Die Hoffnungen auf einen gut wirksamen Toxoid-Impfstoff zur Primär- und Sekundärprävention von CDI haben sich in der CLOVER-Studie leider nicht erfüllt.
Abstract
After an increase in Clostridioides difficile infections (CDI) until 2013 due to epidemic ribotypes such as 027 and 078, CDI incidence in Germany is now declining, as confirmed by recent epidemiological data. Despite this success through antimicrobial stewardship and hospital hygiene, the burden of disease remains high, especially in older patients (>65 years) with comorbidities. The main risk factor for CDI is the use of broad-spectrum antibiotics, which disrupt the gut microbiota, allowing C. difficile colonization. Coinfection with other intestinal pathogens such as enterococci can further increase the virulence of C. difficile. The updated 2021 ESCMID guidelines recommend fidaxomicin instead of vancomycin as the antibiotic of choice for the treatment of CDI because of its lower recurrence rate. Vancomycin remains a good alternative; however, metronidazole should only be used if neither antibiotic is available. In the future, ridinilazole may be available as another therapeutic option that has a narrow spectrum of activity and low intestinal absorption. For the treatment of recurrent CDI, the new guidelines also include the use of the monoclonal antibody bezlotoxumab. In addition, a new oral microbiome therapy, SER-109 (capsules containing purified Firmicutes spores), which showed promising results in a phase 3 study, may provide an easy-to-administer alternative to fecal microbiota transplantation. Hopes for a well-performing toxoid vaccine for primary and secondary prevention of CDI have unfortunately not been fulfilled in the CLOVER trial.
Schlüsselwörter
Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) - Pseudomembranöse Kolitis - Vancomycin - Fidaxomicin - Leitlinien - Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)Keywords
Clostridioides difficile infection (CDI) - Pseudomembranous colitis - Vancomycin - Fidaxomicin - Guidelines - Fecal microbiota transplantation (FMT)Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
31. Mai 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Lübbert C, Lippmann N, von Braun A. Neue Leitlinien und Daten zu Clostridium difficile – Was ändert sich?. Dtsch Med Wochenschr 2018; 143: 787-792 DOI: 10.1055/a-0585-9595. (PMID: 29807377)
- 2 Bauer MP, Notermans DW, van Benthem BHB. et al. Clostridium difficile infection in Europe: a hospital-based survey. Lancet 2011; 377: 63-73 DOI: 10.1016/S0140-6736(10)61266-4. (PMID: 21084111)
- 3 Duhalde L, Lurienne L, Wingen-Heimann SM. et al. The economic burden of Clostridioides difficile infection in patients with hematological malignancies in the United States: A case-control study. Infect Control Hosp Epidemiol 2020; 41: 813-819
- 4 Brestrich G, Angulo FJ, Berger FK. et al. Epidemiology of Clostridioides difficile Infections in Germany, 2010–2019: A Review from Four Public Databases. Infect Dis Ther 2023; 12: 1057-1072 DOI: 10.1007/s40121-023-00785-2.
- 5 Abdrabou AMM, Bischoff M, Mellmann A. et al. Implementation of a Clostridioides difficile sentinel surveillance system in Germany: First insights for 2019–2021. Anaerobe 2022; 77: 102548 DOI: 10.1016/j.anaerobe.2022.102548. (PMID: 35307546)
- 6 Feuerstadt P, Nelson WW, Teigland C. et al. Clinical burden of recurrent Clostridioides difficile infection in the medicare population: A real-world claims analysis. Antimicrob Steward Healthc Epidemiol 2022; 2: e60 DOI: 10.1017/ash.2022.2. (PMID: 36483433)
- 7 Dureja C, Olaitan AO, Hurdle JG. Mechanisms and impact of antimicrobial resistance in Clostridioides difficile. Curr Opin Microbiol 2022; 66: 63-72 DOI: 10.1016/j.mib.2022.01.004. (PMID: 35077947)
- 8 Smith AB, Jenior ML, Keenan O. et al. Enterococci enhance Clostridioides difficile pathogenesis. Nature 2022; 611: 780-86 DOI: 10.1038/s41586-022-05438-x. (PMID: 36385534)
- 9 Crobach MJT, Dekkers OM, Wilcox MH. et al. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID): data review and recommendations for diagnosing Clostridium difficile-infection (CDI). Clin Microbiol Infect 2009; 15: 1053-1066 DOI: 10.1111/j.1469-0691.2009.03098.x. (PMID: 19929972)
- 10 Hensgens MPM, Goorhuis A, Dekkers OM. et al. Time interval of increased risk for Clostridium difficile infection after exposure to antibiotics. J Antimicrob Chemother 2012; 67: 742-748 DOI: 10.1093/jac/dkr508. (PMID: 22146873)
- 11 van Prehn J, Reigadas E, Vogelzang EH. et al. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: 2021 update on the treatment guidance document for Clostridioides difficile infection in adults. Clin Microbiol Infect 2021; 27: S1-S21 DOI: 10.1016/j.cmi.2021.09.038. (PMID: 34678515)
- 12 Louie TJ, Miller MA, Mullane KM. et al. Fidaxomicin versus vancomycin for Clostridium difficile infection. N Engl J Med 2011; 364: 422-431 DOI: 10.1056/NEJMoa0910812. (PMID: 21288078)
- 13 Freeman J, Vernon J, Morris K. et al. Pan-European longitudinal surveillance of antibiotic resistance among prevalent Clostridium difficile ribotypes. Clin Microbiol Infect 2015; 21: 248.e9-248.e16
- 14 Sirbu BD, Soriano MM, Manzo C. et al. Vancomycin Taper and Pulse Regimen With Careful Follow-up for Patients With Recurrent Clostridium difficile Infection. Clin Infect Dis 2017; 65: 1396-1399
- 15 Baunwall SMD, Lee MM, Eriksen MK. et al. Faecal microbiota transplantation for recurrent Clostridioides difficile infection: An updated systematic review and meta-analysis. EClinicalMedicine 2020; 29–30: 100642
- 16 Fischer M, Sipe B, Cheng YW. et al. Fecal microbiota transplant in severe and severe-complicated Clostridium difficile: A promising treatment approach. Gut Microbes 2017; 8: 289-302 DOI: 10.1080/19490976.2016.1273998. (PMID: 28001467)
- 17 Vickers RJ, Tillotson GS, Nathan R. et al. Efficacy and safety of ridinilazole compared with vancomycin for the treatment of Clostridium difficile infection: a phase 2, randomised, double-blind, active-controlled, non-inferiority study. Lancet Infect Dis 2017; 17: 735-744
- 18 Feuerstadt P, Louie TJ, Lashner B. et al. SER-109, an Oral Microbiome Therapy for Recurrent Clostridioides difficile Infection. N Engl J Med 2022; 386: 220-229 DOI: 10.1056/NEJMoa2106516. (PMID: 35045228)
- 19 ClinicalTrials.gov. Clostridium Difficile Vaccine Efficacy Trial (Clover). Zugriff am 12. April 2023 unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT03090191?view=results