Zentralbl Chir 2023; 148(01): 85-92
DOI: 10.1055/a-1970-3555
Thoraxchirurgie
Übersicht

Traumatische tracheobronchiale Verletzungen – Empfehlung der interdisziplinären Arbeitsgruppe der DGT und DGU zur Etablierung einer einheitlichen Klassifikation für Diagnostik und Therapie

Traumatic Tracheobronchial Injuries – Recommendation of the Interdisciplinary Working Group of the DGT and DGU to Establish a Uniform Classification for Diagnostics and Therapy
Sebastian Kalverkamp
1   Thoraxchirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39058)
,
Philipp Störmann
2   Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland (Ringgold ID: RIN14984)
,
Pascal Graeff
3   Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland (Ringgold ID: RIN9177)
,
Stephan Raab
4   Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN39694)
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Zusammenfassung

Traumatische tracheobronchiale Verletzungen stellen eine extrem seltene Entität dar. Im Vergleich dazu etwas häufiger sind iatrogene Verletzungen. Eine Literaturrecherche ergab, dass es für dieses Krankheitsbild eine Vielzahl von Case Reports und Kleinserienvorstellungen gibt. Übersichtsarbeiten sind kaum vorhanden und weisen dann i. d. R. einen geringen Evidenzgrad auf. Eine Ursache hierfür ist das Fehlen einer Klassifikation, um die einzelnen Verletzungen miteinander vergleichen zu können. Lediglich für iatrogene Verletzungen der trachealen Hinterwand gibt es eine Klassifikation, die von den Autoren im Hinblick auf traumatische Tracheobronchialverletzungen modifiziert und erweitert wurde. Diese Klassifikation wurde von den Autoren erweitert, um auch traumatische Verletzungen miteinzubeziehen. Es wird hier eine 3-stellige Klassifikation vorgestellt. Die Graduierung der Verletzung bildet vom peribronchialen Emphysem über die unterschiedlich tiefen Wandverletzungen bis zum subtotalen und kompletten Bronchusabriss das gesamte Spektrum der Verletzungsmuster ab. Zusätzlich wurden in der Klassifikation die anatomische Lage und die Ursache der Verletzung hinzugefügt. Anatomisch wird die Höhe der Verletzungen im Tracheobronchialbaum unterschieden. Die 3. Stelle unterscheidet traumatisch, iatrogen und spontan. Aufgrund der sich aus diesen Parametern ergebenden 3-stelligen Klassifikation ist es möglich, einzelne Fälle in Gruppen zusammenzufügen und daraus Empfehlungen für Diagnostik und Therapie zu entwickeln.

Abstract

Traumatic tracheobronchial injuries are extremely rare. In comparison, iatrogenic injuries are somewhat more common. A literature search revealed that there is a large number of case reports and small case series for this clinical entity. There are hardly any reviews and they usually have a low level of evidence. One reason for this is the lack of a classification to allow comparison of the individual cases with each other. There is only one classification for iatrogenic injuries of the posterior tracheal wall, which the authors modified and expanded with regard to traumatic tracheobronchial injuries. This classification was extended by the authors to also include traumatic injuries. A three-digit classification is presented here. The grading of the injury covers the entire spectrum of injury patterns, from peribronchial emphysema to wall injuries of different depths to subtotal and complete rupture of the bronchus. In addition, the anatomical location and the cause of the injury were added to the classification. The levels of injury in the tracheobronchial tree are distinguished anatomically. The third digit distinguishes traumatic, iatrogenic and spontaneous injuries. On the basis of the three-digit classification resulting from these parameters, it is possible to group individual cases together and to develop recommendations for diagnostics and therapy.



Publication History

Received: 11 May 2022

Accepted after revision: 21 October 2022

Article published online:
23 February 2023

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