Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1947-3709
Phase-II-Kohortenstudie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) mit neuen Kohorten
Phase-Ib/II-Studie zu Kombinationstherapien mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit mCRPC (KEYNOTE-365) – Studie AP 94/16 der AUOBei einem metastasierten, kastrationsrefraktären Prostatakarzinom (mCRPC) besteht die leitlinienkonforme Therapie derzeit aus den Optionen Abirateron/Prednison, Enzalutamid, Docetaxel bzw. Cabazitaxel und bei einer BRCA1/2 Mutation auch der PARP-Inhibitor Olaparib. Der Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren in dieser Indikation ist noch vergleichsweise neu und wird derzeit in mehreren Studien untersucht. In der vorliegenden Studie soll der Einsatz von Pembrolizumab, Lenvatinib und Vibostolimab in verschiedenen Kohorten geprüft werden. Die ersten Kohortenstudien sind bereits abgeschlossen, teilweise wurden bereits die ersten Ergebnisse publiziert. Ein aktuelles Amendment erlaubt die Öffnung von weiteren Kohorten, die im folgenden Abschnitt vorgestellt werden soll:
Kohorte E und F: Beide Kohorten erhalten den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab 200 mg i.v. im 3-Wochenintervall und den Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib 20 mg oral zweimal täglich. In der Kohorte E werden Patienten mit einem klassischen Adenocarcinom (AC) rekrutiert, hingegen fokussiert die Kohorte F auf Prostatakarzinom-Patienten mit Anteilen eines neuroendokrin-differenzierten Tumors (t-NE).
In den Kohorten G (AC) und H (t-NE) wird die Kombination aus Pembrolizumab 200 mg i.v. und dem Immunmodulator Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab 200 mg im 3-Wochenintervall überprüft.
In der Kohorte I (t-NE) werden die Patienten 1:1 in zwei Arme randomisiert. Arm 1 untersucht die Kombination aus Pembrolizumab 200 mg i.v. und die klassischen Zytostatika Carboplatin/Etoposid i.v. im 3-Wochenintervall. In Arm 2 wird als Kontrollgruppe nur die alleinige Chemokombination Carboplatin/Etoposid i.v. im 3-Wochenintervall untersucht.
Die primären Endpunkte sind die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die PSA-Ansprechrate und die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den RECIST 1.1 Kriterien. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zur PSA-Progression, die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den PCWG3-Kriterien, das radiologisch progressionsfreie Überleben (rPFS), das Gesamtüberleben (OS), die Dauer des Ansprechens (DOR) und die Krankheitskontrollrate (DCR).
In der offenen, nicht randomisierten Multicenterstudie sollen ca. 240 Patienten eingeschlossen werden (je Kohorte bzw. Therapiearm 40–100); Es nehmen 8 deutsche Zentren teil. Die Zentren nehmen gerne Patientenzuweisungen entgegen, Kontaktdaten hierfür finden sich in [Tab. 1]. [Tab. 2] enthält eine Auswahl der Ein- und Ausschlusskriterien zur Studie.
Leiterin der klinischen Studie (LKP) in Deutschland ist Prof. Dr. M. Retz; ihre Aufgaben liegen in der medizinischen Durchführung der Studie, der Abwägung von Nutzen-Risiko der Studie, Umsetzung des Prüfplans in ärztlichen Belangen in Deutschland. Sie ist Ansprechpartnerin für Ethikkommission und Behörden und mit zuständig für die abschließende ärztliche Bewertung der Ergebnisse. Sponsor der Studie ist die MSD SHARP & DOHME GMBH, Haar. Die Studie ist unter der Nummer NCT02861573 bei clinicaltrials.gov registriert.
Ort |
Kontaktdaten |
Braunschweig |
Prof. Dr. Peter Hammerer, Tel.: 0531/595–24 92, p.hammerer@klinikum-braunschweig |
Essen |
Prof. Dr, Viktor Grünwald, Tel: 0201/723–2637, viktor.gruenwald@uk-essen.de |
Homburg |
Prof. Dr. Michael Stöckle, Tel.: 06841/1624702, michael.stoeckle@uks.eu |
München |
Prof. Dr. Margitta Retz, Tel.: 089/41 40–25 22, margitta.retz@lrz.tum.de |
Münster |
Prof. Dr. Martin Bögemann, Tel.: 0251/834–74 47, martin.boegemann@ukmuenster.de |
Nürnberg |
Dr. Marinela Augustin, Tel.: 0911/398–77 46, marinela.augustin@klinikum-nuernberg.de |
Nürtingen |
Prof. Dr. Tilman Todenhöfer, Tel.: 01520/1622246, todenhoefer@studienurologie.de |
Ulm |
Dr. Friedemann Zengerling, Tel.: 0731/500–58 153, friedemann.zengerling@uniklinik-ulm.de |
Publication History
Article published online:
24 November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany