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DOI: 10.1055/a-1936-2670
Karotisendarteriektomie: Ergebnisse und Rolle des Shunts bei symptomatischen Patienten
Die Platzierung eines Shunts während einer Karotisendarteriektomie (CEA) wird häufig empfohlen, um die ischämische Penumbra bei Patienten mit symptomatischer Karotisstenose zu verhindern. Obwohl der Shunt eine gängige zerebroprotektive Ergänzung zur CEA ist, birgt seine Verwendung das potenzielle Risiko einer distalen Embolie, Thrombose und/oder arteriellen Dissektion.
Ob mit oder ohne Shunt, die Inzidenz für einen postoperativen Schlaganfall lag bei etwa 3 % bei symptomatischen Patienten, die sich einer CEA unterzogen hatten, unabhängig vom Schweregrad der präoperativen Symptome oder des neurologischen Defizits. Der Shunt verändert das postoperative Schlaganfallrisiko also nicht. Allerdings war das Anlegen eines Shunts mit einem erhöhten Risiko für Hirnnervenverletzung assoziiert.
Publication History
Article published online:
21 November 2022
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