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DOI: 10.1055/a-1936-1812
Clopidogrel reduziert Infarktrisiko
Aktuelle Leitlinien empfehlen Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Clopidogrel als Alternative bei Aspirin-Resistenz. Es existieren auch Empfehlungen, Clopidogrel bei Patienten mit bestehender atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung gegenüber Aspirin bevorzugt zu verabreichen, allerdings ist der Empfehlungsgrad nicht hoch (IIB). Bislang verfügbare Daten sind nicht schlüssig im Hinblick darauf, ob eine Aspirin-Monotherapie zur Minderung von Morbidität und Mortalität wirksamer ist als andere Thrombozytenaggregationshemmer.
Zusammenfassend war Clopidogrel bei Patienten mit nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung im Vergleich zu Aspirin mit einer RRR von 17 % für nichtletale Myokardinfarkte und einem ähnlichen Risiko für Gesamtmortalität, Schlaganfall und schwere Blutungen assoziiert. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Clopidogrel-Monotherapie im Vergleich zur Aspirin-Monotherapie einen besseren oder zumindest ähnlichen Nutzen bietet. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist aus Sicht der Autoren jedoch fraglich. Die Ergebnisse können aber künftige klinische Empfehlungen für die Wahl von Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit etablierter kardiovaskulärer Erkrankung beeinflussen.
Publication History
Article published online:
21 November 2022
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