Zusammenfassung
Gesundheits- und Versorgungsziele sind eine unverzichtbare Grundvoraussetzung
für ein funktionierendes Gesundheitssystem. Das Dilemma des deutschen
Gesundheitssystems ist, dass es nicht planvoll weiter entwickelt wurde, sondern
dass es historisch gewachsen ist. In den letzten Jahren hat es sich im freien
Spiel der Kräfte zu dem entwickelt, was es heute ist. Den aktuellen
Zustand beschreibt die OECD so: Die Kosten des deutschen Gesundheitssystems
entsprechen nicht den oft nur durchschnittlichen Gesundheitsergebnissen
für die Bevölkerung. Zur Erfüllung der gesetzlichen
Anforderungen (vor allem SGB V §§ 12, 27 und 70) braucht die
Gesundheitsversorgung/das Gesundheitssystem in Deutschland konkrete
Ziele. Eine Orientierung an Versorgungszielen zieht Maßnahmen auf allen
Ebenen der Versorgung nach sich: auf der Makroebene
(Gesamtsystem/gesamte Bevölkerung), auf der Mesoebene
(unterteilt nach Regionen, spezifischen Bevölkerungsgruppen etc.) sowie
auf der Mikroebene ( Patient:innen und Leistungserbringer) Ausgehend von
nationalen und internationalen Erfahrungen zeigt das vorliegende Positionspapier
des DNVF e.V. (Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung) das Potenzial, wie
operationalisierte Versorgungsziele eine effektive, finanzierbare und qualitativ
hochwertige Gesundheitsversorgung gewährleisten können. Der
Koalitionsvertrag der Ampelregierung propagiert eine Neuausrichtung mit
Patient:innen bezogenen Versorgungszielen. Jetzt gilt es, aus dieser
Absichtserklärung konkrete und umsetzbare Ziele abzuleiten und dabei
alle wesentlichen Gruppen zu beteiligen. Ergänzend werden in diesem
Prozess Werte und ethische Normen für die Umsetzung vereinbart. Das BMG
(Bundesministerium für Gesundheit) sollte den Prozess der
gesellschaftlichen Willensbildung zur Definition von Nationalen
Versorgungszielen ermöglichen und fördern. Dazu bedarf es einer
klaren politischen Willensbildung. Als Ergebnis liegen am Ende des Prozesses die
Nationalen Versorgungsziele vor, die zusammen mit evidenzbasierten Fakten sowie
mit validen und belastbaren Daten in einem Handbuch „Nationale
Versorgungsziele“ veröffentlicht und gepflegt werden. Die
operative Verantwortung für die Umsetzung könnte bei dem neu zu
gründenden Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit
liegen, wie es bereits im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition
angekündigt wurde. Das DNVF ist bereit, an der Entwicklung von
Versorgungszielen aktiv mitzuwirken.
Abstract
Goals for health and health care are an indispensable basic requirement for a
functioning health care system. The dilemma of the German health care system is
that it has not been designed in a planned way, but that it has grown
historically. In recent years, it has developed through the free play of forces
into what it is today. The OECD characterizes the current state as follows: The
costs of the German health system do not correspond to the often only average
health outcomes for the population. To meet the legal requirements (especially
SGB V §§ 12, 27 and 70), health care/the health system
in Germany needs concrete goals. An orientation towards health care goals
entails measures on all levels of health care: on the macro level (overall
system/total population), on the meso level (subdivided according to
regions, specific population groups, etc.) as well as on the micro level
(patients and health care providers). Based on national and international
experiences, this position paper of the DNVF e.V. (German Network for health
services research) shows the potential of how operationalised health care
targets can ensure effective, affordable and high-quality health care. The
coalition agreement of the current government propagates a reorientation with
patient-related health care goals. Now it is important to derive concrete and
realisable goals from this declaration of intent and to involve all important
groups in the process. In addition, values and ethical standards for
implementation shall be agreed upon in this process. The Health Ministry (BMG)
should facilitate and promote the process of societal will-building for the
definition of national health care goals. This requires a clear political will.
As a result, the National Health Care Goals are available at the end of the
process, which are published and maintained together with evidence-based facts
as well as valid and resilient data in a Manual “National Health Care
Goals”. The operational responsibility for implementation could lie with
the newly to be founded Federal Institute of Public Health, as already announced
in the agreement of the governing coalition. The DNVF is willing to actively
participate in the development of health care targets.
Schlüsselwörter
patientenzentriertes Gesundheitssystem - Handbuch Nationale Versorgungsziele - Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit - Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung
Key words
patient centred health care system - handbook of national health care goals - National Institute of Health - German Network for Health Services Research