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DOI: 10.1055/a-1821-7799
Demenz mit Lewy-Körpern
Ein demenzielles Syndrom und eine parkinsonoide extrapyramidalmotorische Symptomatik sind häufig assoziiert. Allgemein etablierte Konsensuskriterien erlauben die Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz – allerdings schließt diese auf klinischen Kriterien basierende Diagnose auch die Diagnose einer Demenz anderer Ätiologie nicht aus. Im klinischen Alltag treten häufig Mischformen mit begleitender Alzheimer-Erkrankung oder vaskulärer Enzephalopathie auf.
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Ältere Menschen mit visuellen Halluzinationen nicht vorschnell mit Neuroleptika behandeln.
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Bei zeitnahem Beginn von kognitiven Einschränkungen und extrapyramidalmotorischer Symptomatik an die Lewy-Körper-Erkrankung denken.
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Bei Patienten mit Lewy-Körper-Erkrankung auf autonome Funktionsstörungen achten.
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Zur Behandlung der nicht kognitiven und nicht motorischen Symptome sind zuerst nicht pharmakologische Maßnahmen zu empfehlen.
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Cholinerge Medikamente und Medikamente können zur Behandlung von kognitiven Symptomen oder Verhaltensauffälligkeiten erwogen werden.
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Bei persistierenden Halluzinationen Clozapin erwägen (Cave: Blutbildveränderungen).
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Bei Neuvorstellung eines Patienten mit mittelgradiger demenzieller Symptomatik und extrapyramidalmotorischen Symptomen auch an mittelschwere Alzheimer-Erkrankung denken.
Schlüsselwörter
Konsensuskriterien - kognitive Funktionen - Halluzinationen - Neuroleptika - vegetatives Nervensystem - DifferenzialdiagnostikPublication History
Article published online:
29 July 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Capouch SD, Farlow MR, Brosch JR. A review of dementia with Lewy bodiesʼ impact, diagnostic criteria and treatment. Neurol Ther 2018; 7: 249-263
- 2 Luis CA, Barker WW, Gajaraj K. et al. Sensitivity and specificity of three clinical criteria for dementia with Lewy bodies in an autopsy-verified sample. Int J Geriatr Psychiatry 1999; 14: 526-533
- 3 Tousi B. Diagnosis and management of cognitive and behavioral changes in dementia with Lewy bodies. Curr Treat Options Neurol 2017; 19: 42
- 4 McKeith IG, Boeve BF, Dickson DW. et al. Diagnosis and management of dementia with Lewy bodies: Fourth consensus report of the DLB Consortium. Neurology 2017; 89: 88-100
- 5 Clinton LK, Blurton-Jones M, Myczek K. et al. Synergistic interactions between Abeta, tau, and alpha-synuclein: acceleration of neuropathology and cognitive decline. J Neurosci 2010; 30: 7281-7289
- 6 Sarro L, Tosakulwong N, Schwarz CG. et al. An investigation of cerebrovascular lesions in dementia with Lewy bodies compared to Alzheimerʼs disease. Alzheimers Dement 2017; 13: 257-266
- 7 Gomperts SN, Locascio JJ, Marquie M. et al. Brain amyloid and cognition in Lewy body diseases. Mov Disord 2012; 27: 965-973
- 8 Beagle AJ, Darwish SM, Ranasinghe KG. et al. Relative incidence of seizures and myoclonus in Alzheimerʼs disease, dementia with Lewy bodies, and frontotemporal dementia. J. Alzheimers Dis 2017; 60: 211-223
- 9 Cagnin A, Gnoato F, Jelcic N. et al. Clinical and cognitive correlates of visual hallucinations in dementia with Lewy bodies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2013; 84: 505-510
- 10 Rolma G, Jelcic N, Gnoato F. et al. Combined duloxetine and benzodiazepine-induced visual hallucinations in prodromal dementia with Lewy bodies. Gen Hosp Psychiatry 2013; 35: 678.e7-678.e9
- 11 Harding AJ, Broe GA, Halliday GM. Visual hallucinations in Lewy body disease relate to Lewy bodies in the temporal lobe. Brain 2002; 125 (Pt 2): 391-403
- 12 Postuma RB, Iranzo A, Hu M. et al. Risk and predictors of dementia and parkinsonism in idiopathic REM sleep behaviour disorder: A multicentre study. Brain 2019; 142: 744-759
- 13 Tzeng RC, Tsai CF, Wang CT. et al. Delusions in patients with dementia with Lewy bodies and the associated factors. Behav Neurol 2018; 2018: 6707291
- 14 Creese B, Ballard C, Aarsland D. et al. Determining the association of the 5HTTLPR polymorphism with delusions and hallucinations in Lewy body dementias. Am J Geriatr Psychiatry 2014; 22: 580-586
- 15 Ziebell M, Andersen BB, Pinborg LH. et al. Striatal dopamine transporter binding does not correlate with clinical severity in dementia with Lewy bodies. J Nucl Med 2013; 54: 1072-1076
- 16 Wennstrom M, Surova Y, Hall S. et al. Low CSF levels of both alpha-synuclein and the alpha-synuclein cleaving enzyme neurosin in patients with synucleinopathy. PLoS One 2013; 8: e53250
- 17 Chiu PY, Hsu MH, Wang CW. et al. Visual hallucinations in Alzheimerʼs disease is significantly associated with clinical diagnostic features of dementia with Lewy bodies. PLoS One 2017; 12: e0186886
- 18 Sugawara Kikuchi Y, Shimizu T. Aripiprazole for the treatment of psychotic symptoms in patients with dementia with Lewy bodies: A case series. Neuropsychiatr Dis Treat 2019; 15: 543-547
- 19 Friedman JH. Pimavanserin for psychotic symptoms in people with parkinsonism: A second chart review. Clin Neuropharmacol 2018; 41: 156-159
- 20 Meng YH, Wang PP, Song YX. et al. Cholinesterase inhibitors and memantine for Parkinsonʼs disease dementia and Lewy body dementia: A meta-analysis. Exp Ther Med 2019; 17: 1611-1624