CC BY-NC-ND 4.0 · Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(14): 62-69
DOI: 10.1055/a-1821-5994
Originalarbeit

Eine Querschnittsuntersuchung zur Qualität der Sauerstofftherapie in drei deutschen Krankenhäusern

A cross-sectional study in three German hospitals regarding oxygen therapy characteristics
Oana Joean
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
Maria Petronella vanʼt Klooster
2   Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Krankenhaus Siloah, Klinikum Region Hannover
,
Moritz Z. Kayser
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
Christina Valtin
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
Raphael Ewen
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
Heiko Golpon
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research in End-Stage and Obstructive Lung Disease (BREATH), Hannover
,
Thomas Fühner
2   Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Krankenhaus Siloah, Klinikum Region Hannover
,
Jens Gottlieb
1   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
3   Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Biomedical Research in End-Stage and Obstructive Lung Disease (BREATH), Hannover
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Sauerstoff (O2) ist eines der am häufigsten angewendeten Arzneimittel in deutschen Krankenhäusern und im Rettungswesen. Sowohl eine Hypoxämie als auch eine Hyperoxämie sind mit Komplikationen vergesellschaftet. In Deutschland fehlen bislang belastbare Daten zur Anwendung, Dokumentation und Überwachung der O2-Therapie.

Methoden Eine Querschnittsstudie zur Sauerstoff-Anwendung wurde in 3 Krankenhäusern der maximalen bzw. supramaximalen Versorgung in Hannover im Herbst 2020 durchgeführt.

Ergebnisse Von 343 erfassten Patienten erhielten 20 % eine O2-Therapie. Bei 29 % der Patienten mit O2-Therapie bestand ein Hyperkapnie-Risiko. Lediglich bei 68 % Patienten mit einer O2-Therapie lag eine SOP zur O2-Anwendung auf den jeweiligen Stationen vor und nur bei 22 % entsprach die gegebene O2-Therapie dem tatsächlichen Bedarf des Patienten. Nur bei 30 % des Gesamtkollektivs und 41 % der Patienten mit O2-Therapie erfolgte eine vollständige Dokumentation der Vitalparameter. Eine Überwachung der O2-Therapie mittels arterieller oder kapillärer Blutgasanalyse (BGA) erfolgte bei 76 % der O2-Patienten. Hier zeigte sich bei 64 % der Patienten eine Normoxämie, bei 17 % eine Hyperoxämie und bei 19 % eine Hypoxämie. Der einzige identifizierbare Prediktor für eine adäquate O2-Therapie war eine vorangegangene Beatmungstherapie.

Diskussion Insgesamt zeigt sich eine suboptimale Indikationsstellung, Anwendung und Kontrolle der Sauerstofftherapie. Schulungen des pflegerischen und ärztlichen Personals zur Verbesserung der Anwendung der O2-Therapie und resultierend auch der Patientensicherheit sind dringend notwendig.

Abstract

Background Oxygen (O2) therapy is one of the most commonly applied medications in German hospitals and rescue services. Both hypoxemia and hyperoxemia can be associated with complications. There is currently a lack of reliable data on the use, documentation and surveillance of O2-therapy in German hospitals.

Methods We conducted a cross-sectional study on the use of O2 in three hospitals in Hannover, Germany.

Results Of 343 patients included in this study, 20 % received O2 therapy. Twenty-nine percent of patients receiving O2 were at increased risk for hypercapnia. A standard operating procedure (SOP) for O2 therapy was available in only 68 % of patients. In 22 % patients the applied O2-therapy was appropriate in the context of the documented vital parameters. A complete documentation of vital parameters was conducted in only 30 % of all patients and 41 % of patients receiving O2-therapy. A surveillance of O2-therapy using capillary or arterial blood gas analysis was performed in 76 % of patients. Here, 64 % of patients showed normoxemia, 17 % showed hyperoxemia and 19 % of patients showed hypoxemia. The only identifiable predictor for an adequate O2-therapy was a previous invasive ventilation.

Discussion Our data point towards and inadequate prescription, application and documentation of O2 therapy. The recently released German S3-guideline should be used to increase awareness among physicians and nursing staff regarding the use of O2-therapy to improve O2 therapy and consequently patient safety.



Publication History

Article published online:
22 July 2022

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