Aktuelle Urol 2022; 53(06): 567-577
DOI: 10.1055/a-1813-5742
Operative Techniken

Nervenerhaltende retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) – rechtsseitige nervenerhaltende RLA

Peter Albers
1   Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
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Nervenerhaltende retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) – rechtsseitige nervenerhaltende RLA

Steckbrief

Die Indikation zur retroperitonealen Lymphadenektomie bei Patienten mit Keimzelltumoren (KZT) hat sich in den letzten Jahrzehnten grundsätzlich reduziert auf Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die bereits eine Chemotherapie erhalten haben. Es gibt jedoch wichtige Indikationen, die primäre RLA durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die im klinischen Stadium I des nicht seminomatösen Keimzelltumors nicht für eine Überwachungsstrategie oder adjuvante Chemotherapie in Frage kommen, bei Patienten mit malignen Stromazelltumoren im klinischen Stadium I und bei Patienten mit rein postpubertalen Teratomen oder Sarkomen. Weiterhin kommen Patienten mit markernegativen KZT im Stadium IIA-, ggf. auch IIB-Nichtseminom in Frage.


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Article published online:
24 November 2022

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