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DOI: 10.1055/a-1806-0241
Strukturen zur Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie für die Notfallmedizin – Teil 2
Strukturen für die klinische NotfallmedizinDie effektive Bewältigung der globalen SARS-CoV-2-Pandemie erfordert strukturelle Anpassungen sowohl in der prä- als auch in der innerklinischen Notfallversorgung. Dieser Beitrag widmet sich der innerklinischen Notfallversorgung und zeigt, welche zentrale Rolle der Notaufnahme bei der frühzeitigen Identifikation SARS-CoV-2-infizierter Patienten zukommt und welche strukturellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgungsqualität erforderlich sind.
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Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) nimmt eine zentrale Rolle bei der frühzeitigen Identifikation SARS-CoV-2-infizierter Patienten und somit bei der Risikoreduktion nosokomialer Transmissionen ein.
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Strukturelle Anpassungen in der Zentralen Notaufnahme müssen im Kontext einer innerklinischen Bewältigungsmatrix mit allen beteiligten Klinikbereichen konsentiert, regelmäßig geschult und transparent kommuniziert werden.
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Konkrete Verfahrensweisen und Algorithmen sichern die Versorgungsqualität und dienen der frühzeitigen Erkennung relevanter Komorbiditäten, um eine verzögerungsfreie Versorgung auch nicht-COVID-assoziierter Erkrankungen zu gewährleisten.
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Personalkonzepte inkl. der Erstellung von Ausfallkonzepten stellen bei begrenzten Personalressourcen eine besondere Herausforderung dar.
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Die konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist unerlässlich, um Mitarbeiter und Patienten adäquat zu schützen.
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Insbesondere vor dem Hintergrund der dem Pandemiegeschehen kontinuierlich anzupassenden Prozessabläufe sind gute Kommunikationsstrategien eine wichtige Voraussetzung für die stringente Umsetzung und Akzeptanz struktureller Maßnahmen.
Schlüsselwörter
klinische Notfallversorgung - Zentrale Notaufnahme - Infektionsschutzmaßnahmen - Risikostratifizierung - HygienekonzeptePublication History
Article published online:
03 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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