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DOI: 10.1055/a-1800-3162
Prävention postoperativer Wundinfektionen
Die moderne Chirurgie ermöglicht immer komplexere operative Eingriffe bei immer älteren und komorbiden Patienten. Dies geht mit einem potenziell erhöhten Risiko für perioperative Infektionen (SSI) einher. Für deren Vermeidung sind Sauberkeit, Händedesinfektion und steriles Arbeiten essenziell, während einige traditionelle Hygienemaßnahmen zur Prävention untauglich sind. In diesem Beitrag werden Unterschiede der relevantesten Leitlinien zu SSI ggf. besonders herausgestellt.
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Einige traditionelle Hygienemaßnahmen sind zur Prävention perioperativer Infektionen untauglich.
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Bereichskleidung, Bereichsschuhe, OP-Haube, Maske und Handschuhe dienen zum Teil mehr dem Eigenschutz des Personals als der Verminderung der SSI-Rate.
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Zentral für die Vermeidung von SSI sind Sauberkeit, Händedesinfektion, steriles Arbeiten.
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Alkoholische Lösungen mit Octenidin oder Chlorhexidin sind für die Hautdesinfektion am besten.
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Präoperatives Rasieren erhöht die SSI-Rate.
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In der besonderen Verantwortung der Anästhesie stehen
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die zeitgerechte Applikation der antibiotischen Prophylaxe,
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Hypothermie vermeiden,
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zielgerichtete Kreislauftherapie.
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Eine Antibiotikaprophylaxe muss klar indiziert sein. Sie richtet sich nach der Art der OP, der Kontaminationsklasse und patientenbezogenen Risikofaktoren.
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Für prolongierte (> 24 h) postoperative Prophylaxen gibt es keine Indikation.
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Das „Team Time-out“ zu Beginn jeder Operation ist obligatorisch auch zur Verminderung der Infektrate.
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Durch ein Bündel aus hier aufgeführten Maßnahmen wird die Rate an SSI ungefähr halbiert.
Schlüsselwörter
chirurgische Wundinfektion - antibiotische Prophylaxe - Prävention - präoperative Behandlung - AntisepsisPublication History
Article published online:
17 August 2022
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Behnke M, Aghdassi SJ, Hansen S. et al. The Prevalence of Nosocomial Infection and Antibiotic Use in German Hospitals. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 851-857 DOI: 10.3238/arztebl. (PMID: 29271343)
- 2 Whitehouse JD, Friedman ND, Kirkland KB. et al. The Impact of Surgical-Site Infections Following Orthopedic Surgery at a Community Hospital and a University Hospital Adverse Quality of Life, Excess Length of Stay, and Extra Cost. Infect Control Hosp Epidemiol 2002; 23: 183-189 DOI: 10.1086/502033. (PMID: 12002232)
- 3 Gastmeier P, Geffers C. Nosokomiale Infektionen in Deutschland: Wie viele gibt es wirklich? Eine Schätzung für das Jahr 2006. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 1111-1115 DOI: 10.1055/s-2008-1077224.
- 4 Utzolino S. Operative Medizin: Hygienische Maßnahmen. In: Dettenkofer M, Frank U, Just H-M, Lemmen S, Scherrer M. Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz. Berlin: Springer; 2018: 363-379
- 5 Berríos-Torres SI, Umscheid CA, Bratzler DW. et al. Centers for Disease Control and Prevention Guideline for the prevention of surgical site infection, 2017. JAMA Surg 2017; 152: 784 DOI: 10.1001/jamasurg.2017.0904. (PMID: 28467526)
- 6 Pessaux P, Msika S, Atalla D. et al. Risk factors for postoperative infectious complications in noncolorectal abdominal surgery: a multivariate analysis based on a prospective multicenter study of 4718 patients. Arch Surg 2003; 138: 314-324 DOI: 10.1001/archsurg.138.3.314. (PMID: 12611581)
- 7 Marik PE, Zaloga GP. Immunonutrition in high-risk surgical patients: a systematic review and analysis of the literature. JPEN J Parenter Enteral Nutr 2010; 34: 378-386 DOI: 10.1177/0148607110362692. (PMID: 20631383)
- 8 Ban KA, Minei JP, Laronga C. et al. American College of Surgeons and Surgical Infection Society: Surgical Site Infection Guidelines, 2016 update. J Am Coll Surg 2017; 224: 59-74 DOI: 10.1016/j.jamcollsurg.2016.10.029. (PMID: 27915053)
- 9 Edwards JP, Ho AL, Tee MC. et al. Wound protectors reduce surgical site infection: a meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 2012; 256: 53-59 DOI: 10.1097/SLA.0b013e3182570372. (PMID: 22584694)
- 10 Anderson DJ, Podgorny K, Berríos-Torres SI. et al. Strategies to prevent surgical site infections in acute care hospitals: 2014 update. Infect Control Hosp Epidemiol 2014; 35: 605-627 DOI: 10.1086/676022. (PMID: 25376070)
- 11 Hee HI, Lee S, Chia SN. et al. Bacterial contamination of surgical scrub suits worn outside the operating theatre: a randomised crossover study. Anaesthesia 2014; 69: 816-825 DOI: 10.1111/anae.12633. (PMID: 24749987)
- 12 Romney MG. Surgical face masks in the operating theatre: reexamining the evidence. J Hosp Infect 2001; 47: 251-256 DOI: 10.1053/jhin.2000.0912.
- 13 Tanner J, Parkinson H. Double gloving to reduce surgical crossinfection. Cochrane Database Syst Rev 2002; CD003087 DOI: 10.1002/14651858.CD003087.
- 14 Arbeitskrei, s Krankenhaus- und Praxishygiene der AWMF. S1-Leitlinie „Anforderungen an Handschuhe zur Infektionsprophylaxe im Gesundheitswesen“ (Stand: 11/2017). AWMF-Register-Nr. 029–021. Accessed May 27, 2021 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/029–021.html
- 15 Passaro DJ, Waring L, Armstrong R. et al. Postoperative Serratia marcescens wound infections traced to an out-of-hospital source. J Infect Dis 1997; 175: 992-995 DOI: 10.1086/514008. (PMID: 9086167)
- 16 Crolla RMPH, van der Laan L, Veen EJ. et al. Reduction of surgical site infections after implementation of a bundle of care. PLoS One 2012; 7: e44599 DOI: 10.1371/journal.pone.0044599.
- 17 Haynes AB, Weiser TG, Berry WR. et al. A surgical safety checklist to reduce morbidity and mortality in a global population. N Engl J Med 2009; 360: 491-499 DOI: 10.1056/NEJMsa0810119. (PMID: 19144931)
- 18 World Health Organization. Global guidelines for the prevention of surgical site infection. 2016 Accessed January 18, 2021 at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK401132/
- 19 National Institute for Health and Care Excellence (NICE). NICE-Guideline 125. Surgical site infections: prevention and treatment. Accessed May 27, 2021 at: www.nice.org.uk/guidance/ng125
- 20 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Prävention postoperativer Wundinfektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt 2018; 61: 448-473 DOI: 10.1007/s00103-018-2706-2.
- 21 Eckmann C. Perioperative Antibiotikaprophylaxe. In: Schwenk W, Freys SM, Kalff JC. Perioperative Medizin: Chirurgie ist mehr als operieren!. Stuttgart, New York: Thieme; 2017: 212-216
- 22 Torossian A, Becke K, Bein B. et al. S3-Leitlinie „Vermeidung von perioperativer Hypothermie“ – Aktualisierung 2019. AWMF-Register-Nr. 001–018. Accessed May 27, 2021 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001–018.html
- 23 Messina A, Robba C, Calabrò L. et al. Association between perioperative fluid administration and postoperative outcomes: a 20-year systematic review and a meta-analysis of randomized goal-directed trials in major visceral/noncardiac surgery. Crit Care 2021; 25: 43 DOI: 10.1186/s13054-021-03464-1. (PMID: 33522953)
- 24 Mueller TC, Loos M, Haller B. et al. Intra-operative wound irrigation to reduce surgical site infections after abdominal surgery: a systematic review and meta-analysis. Langenbecks Arch Surg 2015; 400: 167-181 DOI: 10.1007/s00423-015-1279-x. (PMID: 25681239)
- 25 Shiroky J, Lillie E, Muaddi H. et al. The impact of negative pressure wound therapy for closed surgical incisions on surgical site infection: A systematic review and meta-analysis. Surgery 2020; 167: 1001-1009 DOI: 10.1016/j.surg.2020.01.018. (PMID: 32143842)