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DOI: 10.1055/a-1749-9536
Besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Versorgung – eine Analyse von Stellungnahmen
A New Form of an Intermediate Level of Outpatient Palliative Care – An Analysis of Statements Das Projekt wird durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesauschusses gefördert (Laufzeit: 01.05.2021–31.10.2022 BMBF-Förderkennzeichen: 01VSF20028).Zusammenfassung
Hintergrund Mit der ‚besonders qualifizierten und koordinierten palliativmedizinischen Versorgung‘ (BQKPMV) führte der Gesetzgeber eine Versorgungsform zwischen allgemeiner und spezialisierter ambulanter Palliativversorgung ein.
Ziel der Studie Analyse der Wahrnehmung und Einschätzung der BQKPMV von Akteur*innen anhand aktueller Stellungnahmen.
Methodik Diese Studie ist Teil des Projekts Polite (G-BA 01VSF20028). Im März/April 2021 wurden online publizierte, frei verfügbare Stellungnahmen zur BQKPMV recherchiert und analysiert (N = 8).
Ergebnisse Formale Barrieren können einer Implementierung im hausärztlichen Praxisalltag entgegenstehen. So wird z. B. bezweifelt, ob die BQKPMV organisatorisch und zeitlich im Praxisalltag von Hausärzt*innen zu bewältigen ist. Zudem besteht eine besondere Hürde für Patient*innen, deren Angehörige sowie andere Versorgende in der Unterscheidung von Leistungserbringenden und Leistungsinhalten.
Schlussfolgerungen BQKPMV wird grundsätzlich begrüßt, die Anforderungen aber kritisch gesehen.
Abstract
Objective With an intermediate level of outpatient palliative care (BQKPMV) the legislation introduced a form of care between general and specialized outpatient palliative care in Germany.
Aim of the study To analyze the perception and evaluation of BQKPMV by providers based on current statements.
Methods This study is part of the project Polite (G-BA FK 01VSF20028). In March/April 2021, online published, freely available statements were searched that comment on the agreement or implementation of the BQKPMV (N = 8).
Results Formal barriers may stand in the way of implementation in the daily practice of primary care physicians. For example, it is doubted whether BQKPMV can be managed organizationally and temporally in the daily practice of family physicians. In addition, there is a particular hurdle for patients, their relatives and other care providers in the distinction between service providers and service content.
Conclusions This work has shown that BQKPMV is basically welcomed, but the requirements are viewed critically.
Publication History
Article published online:
04 April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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